Ist dieses Kabel das richtige für einen 50W LED Fluter?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
https://www.amazon.de/Schwabe-Gummi...coding=UTF8&psc=1&refRID=QRSY6VMV0TYNV31REAF9

Ich weiß, total off topic, aber leider nicht mit "off topic" oder "Elektronik" hier gefunden, sorry.

Ich will auch nicht noch isolieren oder Crimpen müssen (also solche Zangen extra kaufen). Leider finde ich kein spezielles LED Fluter-Kabel!;) Oder gibt es ein besseres, günstigeres Kabel! Der Fluter war auch billig 30 Euro, deswegen soll alles andere auch möglichst günstig sein.

Es ist zwar ein wasserdichter LED Fluter - er wird aber nur drinnen benutzt! Danke im Voraus!
Hier gepostet, da es leider kaum gute Foren gibt. Also versuche ich es mal hier, hier immer gute Ehrfahrungen gemacht!
 
yo. Dazu holste dir noch paar wago klemmen und dann passts.
 
Das kannst nehmen... LED-Scheinwerfer brauchen nicht wirklich viel Strom.

@yaegi: zu was die Klemmen? Ich nehm an er schließt das direkt an den Scheinwerfer an...
 
Die kannst du nutzen, wenn der Anschluss des Stahlers aufzuschrauben ist. Die Änderungen sollte ein Fachmann vornehmen, da selbst mit drei Anschlussdrähten Fehler passieren können. Geh in den nächsten Elektroladen und frag nach, was das kosten wird. Die Sicherheit ist dort jedenfalls gegeben, dass es fachmännisch angeschlossen wird.
 
Ich nehm an er schließt das direkt an den Scheinwerfer an...
ich glaube nicht :p
meist hängen an den strahlern paar cm kabel dran die sich nicht "mal eben so" entfernen lassen. selbst durch aufschrauben nicht.
 
Quadraturkreis schrieb:
Die kannst du nutzen, wenn der Anschluss des Stahlers aufzuschrauben ist. Die Änderungen sollte ein Fachmann vornehmen, da selbst mit drei Anschlussdrähten Fehler passieren können. Geh in den nächsten Elektroladen und frag nach, was das kosten wird. Die Sicherheit ist dort jedenfalls gegeben, dass es fachmännisch angeschlossen wird.
Zum Anschluss einer Lampe in den Elektroladen zu gehen, das zeigt mal wieder, wie realitätsfern manche Forumstheoretiker hier sind. Ist ja auch bei jedem Umzug ein Team von Elektrikern mit dabei… :lol:
 
DerBaya schrieb:
Das kannst nehmen... LED-Scheinwerfer brauchen nicht wirklich viel Strom..
50W sind 50W.
Egal ob fürn LED, ne alte Glühbirne oder eine Kreissäge...😁
 
Ich würde ein Kabel mit 1,5mm² Cu-Querschnitt nehmen.
bei 1mm² sollte man offiziell eine 10A Absicherung verwenden. Meistens hat man jedoch 16A im Haus. Sollte der (billig) Strahler ne Macke haben, die ihn nicht kaputt macht, aber dauerhaft mehr als 10A zieht, wird das Kabel unter umständen zu heiß. An den 5€ sollte es nicht liegen. Zumal die Versicherung im Falle eines solchen Brandes unter umständen nicht zahlt.

Plus: das 1,5mm² Kabel kann man später bei Belieben für andere Aufgaben (um nicht zu sagen fast alle Aufgaben im Hausgebrauch) verwenden.
 
Schon klar ;)
Wennst dir beim Anschluss wirklich nicht sicher sein solltest, kannst ja mal ein paar Bilder machen...
 
Plutos schrieb:
Zum Anschluss einer Lampe in den Elektroladen zu gehen, das zeigt mal wieder, wie realitätsfern manche Forumstheoretiker hier sind. Ist ja auch bei jedem Umzug ein Team von Elektrikern mit dabei… :lol:

Nach 5 Posts schon Forumstheoretiker, goil... :D

1. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich
2. steht dort nichts von einem Umzug
3. ist die verlinkte Strippe mit einem Schukostecker, also vermutlich keine feste Kabelinstallation
4. wird nach einem LED Fluter-Kabel gefragt

Alles sehr laienhaft, was auch in Ordnung ist. Lässt den Schluss zu, dass die Kenntnisse zum Anschluss der Lampe vllt nicht gegeben sind.
 
Na, ich wusste doch, auf euch ist verlass!:daumen: Danke.
Eigentlich habt ihr alle Recht. Will das Kabel direkt an den Fluter anschließen, aber kann natürlich sein, dass ich die 30cm Kabel nicht abkriege, dann brauche ich diese Klemmen vielleicht. Elektriker ja, aber da der es wohl kaum für nen Euro macht wohl eher nicht, wärs jetzt ein 300 Euro Hammer-Fluter dann vielleicht.;)

Ja, wenn es Probleme gibt poste ich hier ein paar Fotos, Fluter kommt Freitag! Hoffe ich!

@spcqike Danke auch für deinen Post, dachte mein verlinktes Kabel ist 3 x 1,5! Erst eben gesehen, hatte 3 x 1,5 eingegeben, aber auf die Amazon-Suchmaschine kann man sich auch nicht mehr verlassen! Also doch 12 Euro, verdammt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher isses denn? ich hatte mir letzt nämlich selbst einen bei amazon geholt. und der ging direkt zurück. war zwar "nur" 20 watt. aber die helligkeit war ne frechheit. da leuchtet ja meine radlampe heller.

und warum ich das mit dem kabel sagte:
das war bei dem leuchter intern ganz beschissen verlötet und zusätzlich mit harz verklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01L8DQYDO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Drücke hier schon die Daumen.;) Ewig lange gesucht, je länger man sucht um so weniger kann man sich entscheiden. Bei allen findet man irgendwas. By the way unzählige gefakte Bewertungen entdeckt - exakt gleiche Posts, mit gleichen Bildern, nur anderer Name.
Am Ende war es der hier, Ledmo oder Miffiya, der von Viugreum soll zwar der hellste sein (Youtubevideo Test), aber ne komische Bauweise. Bei Amazon.com schrieb jemand "20 bestellt, nur 2 gehen, Firma reagiert nicht, will mein Geld wieder!" Oder so ähnlich!;)
 
wie lustig. bei mir wars der:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

wird wohl der selbe schrott sein :rolleyes:

mich wunderts nur, wo die ganzen tollen bewerungen herkommen. bzw was die leute die den mist kaufen erwarten. die lumenangaben sind hier mal wieder total utopisch und an den haaren herbei gezogen. ich habe an der decke 8W 800lumen led "glühbirnen" von philips. die leuchten xmal heller.
 
Verdammt, sag nicht sowas!;)
Aber immerhin, hatte deinen in der 50W Variante schon im Amazon Einkaufskorb und habe mich dann nochmal umentschieden, da ich irgendwo (keine Ahnung Youtube, Amazon-Bewertung oder sonst wo) gelesen/gesehen hatte, das er nicht gerade ne Granate in Sachen Leuchtkraft ist. Mal sehen, ob meiner besser ist. Toi toi toi!;)

Gerade gesehen was die Klemmen kosten, gibt's die auch einzeln zu kaufen?;)
Wir hatten mal nen super Laden 100m von mir entfernt Eisenwaren etc., da hätte man so ne Klemme einzeln für ein paar Cent bekommen, und der hätte mir das Gratis zusammengebaut, leider dicht gemacht! Das waren noch Zeiten! Jetzt Kabel + Klemmen 30 Euro, genauso viel wie der Fluter lol! Ich schick den Fluter gleich wieder zurück und hol mir einen für 200 Euro, nur damit das Verhältnis wieder stimmt! (Fluter zu Klemmen+Kabel);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amazonbewertungen sollte man nur noch auf 1 und 2 Sterne Bewertungen achten und dort kritisch hinterfragen und für sich selbst bewerten, ob die beschriebenen Mängel für einen relevant sind. ich sag nur 1 Stern weil "kam zu spät" oder Fehlanwendungen vom Kunden :evillol:
die meisten 4 und 5 Sterne Bewertungen sind doch eh gekauft... egal ob "verifizierter Kauf" oder nicht ...

und 50W sind eben nicht automatisch 50W für Lichtstrom. Bei einer Glühbirne oder Halogenstrahler mag das so sein, aber LEDs können auch viel Strom an anderer Stelle verbraten.
 
und hast du ihn bekommen? taugt er was?
 
@spcqike
Stimmt genau! Deswegen, habe ich auch ewig gebraucht mich zu Entscheiden, man wird überall beschissen! Youtubevideos das gleiche, einer testet einen Fluter, mit Abstand die besten Werte, dann sagte er, habe ihn von der Firma gratis bekommen und sollte ihn mal testen!;) Haben ihm bestimmt eine "spezielle" Variante des Fluters geschickt!;) Heute musst du mit Allem rechnen!

@yaegi
Sorry, gerade sehr im Stress + übers Wochende Router & Handy den Geist aufgegeben.;) Da sieht man mal wieder wie aufgeschmissen man ohne Internet ist! Bin hier noch am abwegen wie ich den Fluter anschliesse!? Einfach Stecker dran, an das sehr dünne 30cm Kabel (nur 3 x 0,75mm), oder mit Wagoklemmen Kabel+Stecker dran, oder Kabel komplett ersetzen (durch 3 x 0,75 oder 3 x 1,5?). Bezüglich der 3 Jahre Garantie sagte mir der Hersteller/Verkäufer in einer Mail auf meine Frage folgendes:"

Wenn Sie ein Elektriker sind,Sie können!Es hat keinen Einfluss auf die 3 Jahre Garantie.Aber,Wenn Sie kein Elektriker sind;bitte nicht Kabelwechsel.MfG und Froehliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr im Voraus!"

Bin echt am Überlegen!;) Wenn ich es endlich hinbekommen habe poste ich hier auf jeden Fall mal ein paar Fotos und meine Meinung!
Kennt jemand nen simplen Test? Mein erster Fluter, kann das vermutlich nur schwer beurteilen, für meine Zwecke wird er wohl reichen, 20-30W hätten für mich wohl gereicht, aber ich dachte lieber mal gleich 50W. Auf jeden Fall war er gut & sicher verpackt, wirkt stabil, die "Kühlrippen" oder wie die heißen, sehen auch gut aus, als nicht so 2mm Rippchen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaegi
Hier das versprochene Update + Fotos.
Fluter funktioniert und bin sehr zufrieden. Habe mir ein 2m Kabel (2 x 1,0mm) mit Stecker gekauft, Verkäufer meinte Erdungskabel brauche ich nicht (Oder hatte er kein anderes da?), 0,75mm hatte er auf jeden Fall nicht da, meinte aber das vorhandene 30cm Kabel in 0,75mm is ausreichend. Dazu dann noch 3 Wagoklemmen (1 als Ersatz bzw. habe das Erdungskabel des Fluters dort angeklemmt, damit es nicht so in der Gegend rumhängt s. Foto).
Die Kabelenden des Fluters waren nur 5mm abisoliert, musste die also auf 10mm abisolieren. Hatte doch noch ne Kombizange - ging leicht.

Zum Fluter, kann natürlich nicht einschätzen, ob der jetzt für einen 50W-Fluter sehr hell ist.
Abmessungen stimmen nicht: Er ist ca. 24,5cm x 22cm x 6 cm
(abstehende Halterungen und die 2 Imbusschrauben mit eingerechnet, nicht aber der Halterungbügel;
also der Fluter ist 6 cm dick ohne Halterungsbügel)
Gewicht: 1290g
Ist zwar nach einer Minute schon warm, aber selbst nach 2 Stunden ist er nicht viel wärmer, also man verbrennt sich nicht oder so. Macht einen sehr robusten Eindruck.
Überrascht bin ich von dem Halterungsbügel (wird mit 2 Imbusschrauben befestigt) - dachte es gibt Probleme beim Hinstellen. Ich nutze ihn ja drinnen, mal hier mal dort. Klappt super, man kann ihn so einstellen, das er fast liegt und Richtung Decke strahlt (trotzdem noch Luft zum Boden) oder das er steht und fast horizontal Richtung Wand strahlt.
Gut ist auch, dass das Kabel seitlich am Fluter ist und nicht nach unten weg geht.
Ach so, habe ihn zur zeit an so einer "Funksteckdose" von SilverCrest angeschlossen, kann ihn also per Fernbedienung Ein- und Ausschalten, dachte ich erwähne das mal, da ich häufig gelesen habe, dass solche LED-Fluter irgendwie weiter strahlen, selbst wenn man den Stecker gezogen hat!? Ist hier also nicht der Fall, geht sofort aus!
Gerade gesehen, kostet jetzt nur noch 23,99 - wieder zu viel bezahlt, verdammt!;)
Hier einige Fotos:
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 306
  • 001.JPG
    001.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 323
  • 004.jpg
    004.jpg
    58 KB · Aufrufe: 302
  • 005.JPG
    005.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben