News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Hm irgendwie versteh ich die Reaktion nicht...

Google "lebt" doch davon, dass user auf die Seite gehn bzw den content konsumieren (und damit idR Werbung gucken).
Nun verkompliziert man den Zugang und hat damit ggf weniger Konsumenten und damit weniger Umsatz.

Klar wollen die ihren Chromecast und Co verticken, aber wie groß is der Unmsatz da im Verhältnis zur Werbung bei YT?

Davon ab, kann man sich die app dann nich einfach sideloaden?
 
Davon ab, kann man sich die app dann nich einfach sideloaden?
wozu wenn du den browser (firefox oder silk) nutzen kannst.

Eigentlich hat sich "für mich" sehr wenig geändert, wenn ich YT schauen möchte, muss ich halt nur ein paar klicks mehr machen.
 
musikos53 schrieb:
stimmt nicht ganz, denn auch Netflix und Amazon etc können so intern gestreamt werden, wenn kein kein Fire TV vorhanden ist.

Aber zumindest bei dem Sony Bravia, den ich meinen Schwiegereltern gekauft habe, funktioniert bei der Amazon Video App der Tonspurwechsel nicht. Die Funktion ist einfach nicht verfügbar.

Ich werde zum Beispiel nie die SmartTV-Funktionen meiner TV nutzen. Ich habe noch keine App gesehen, die besseren oder sogar gleichen Funktionsumfang hatte, wie die von den FireTV. Zudem besteht vielfach das Problem, dass nach ein paar Jahren die Apps nicht mehr vom Anbieter supportet werden und der TV-Hersteller keine Updates mehr bietet. Danach ist der SmartTV wieder so dumm wie die alte Röhre.
 
Wenn ich die Hälfte der Kommentare hier lese weiß ich das diese Welt mal sehr traurig enden muss. Naja bin auch Teil des Problems was solls um einfach nur google Dienste zu nutzen ist ein Chromecast das beste. Wer Sicherheit will sollte sich ein Wohnzimmer PC oder, ein Raspberry suchen. Selber denken ist immer besser. Ich benutze den FireTV nur als günstige Kodi Plattform wegen der kompakten Bauform und der Fernbedienung.
 
Tja und ich benutze den FireTV weil ich keinen abgespeckten Content auf Prime schauen will (fehlendes Dolby etc) sonst hätte ich auch übern PC schauen können. Und mir dafür das ständige Gebastel mit Kodi und Co antun will ich mir nicht, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar
 
....und ich schaue Youtube über mein Handy oder Tablet und mirrore wenn nötig zum Fernseher ;)
 
AleksZ86 schrieb:
du kannst nachwievor YT auf dem Stick nutzen, über den FireFox Browser.

AleksZ86 schrieb:
wozu wenn du den browser (firefox oder silk) nutzen kannst.

Eigentlich hat sich "für mich" sehr wenig geändert, wenn ich YT schauen möchte, muss ich halt nur ein paar klicks mehr machen.

Google Cast funktioniert aber nicht mehr. Wenn ich auf Smartphone / Tablet / PC ein Video sehe und auf den Fernseher bringen will, geht das jetzt nicht mehr mit einem Befehl.

Autokiller677 schrieb:
Hast du das mal getestet? Ich hab es letzte Woche kurz probiert, ja, grundsätzlich ist die Funktion da. Ich hatte nur 10min, aber es war deutlich langsamer / weniger flüssig als die App, es braucht halt einige Klicks mehr, und das Schlimmste, ist mir in den 10min direkt 2x abgestürzt - nicht als ich navigiert hab, sondern einfach während das Video lief. Blieb hängen, Bild wurde schwarz, Homescreen.

Muss ich nochmal testen, vielleicht arbeiten sie da noch dran. Aber mein Eindruck letzte Woche mit Firefox war unbenutzbar.

Hab gestern Abend nochmal eine Runde getestet. Stabil war es jetzt, da wurde offenbar nochmal nachgearbeitet. Was mir auffällt und meine ich vorher nicht so war, ist, dass die ersten 10-20s des Videos die Auflösung sehr niedrig ist, bevor der Sprung auf FHD erfolgt. Ich meine in der App war das nicht / deutlich kürzer.

Und wie oben gesagt: Google Cast funktioniert nicht mehr. Für mich auf jeden Fall ein deutlicher Nachteil, das nutze ich schon hin und wieder.
 
Ich hatte mir vor 2 Jahren meinen ersten FireTV Stick gekauft, fast ausschließlich für Youtube da ich kein TV mehr sehe. Die Meldung dass Youtube deaktiviert wird hat mich etwas beunruhight da ich keine passende Alternative finden konnte. Mein Fernseher ist nicht mehr SmartTV geeignet da er zu alt ist.
Nun habe ich den Firefox Browser auf den FireTV Stick geladen und habe im Endeffekt nur einen Klick auf die Kreistaste mehr. Die Youtube App wird mir weiterhin im Startmenü angezeigt. Wenn ich diese anklicke fragt er mich, ob ich den Firefox öffnen möchte. Danach öffnet sich Youtube wie gewohnt in der TV App Ansicht. Hoffentlich bleibt es so.
 
Cyda schrieb:
Ich hatte mir vor 2 Jahren meinen ersten FireTV Stick gekauft, fast ausschließlich für Youtube da ich kein TV mehr sehe. Die Meldung dass Youtube deaktiviert wird hat mich etwas beunruhight da ich keine passende Alternative finden konnte. Mein Fernseher ist nicht mehr SmartTV geeignet da er zu alt ist.
Nun habe ich den Firefox Browser auf den FireTV Stick geladen und habe im Endeffekt nur einen Klick auf die Kreistaste mehr. Die Youtube App wird mir weiterhin im Startmenü angezeigt. Wenn ich diese anklicke fragt er mich, ob ich den Firefox öffnen möchte. Danach öffnet sich Youtube wie gewohnt in der TV App Ansicht. Hoffentlich bleibt es so.

Alternativen: Nvidia Shield TV oder Xiaomi Mi Box
 
Kann man Youtube nicht einfach per Apps2Fire vom Smartphone auf den FireTV schieben?
Ich persönlich brauche es nicht, da ich vom Smartphone direkt auf den TV streame, bzw. das ruft die Youtube App auf und spielt es ab.
 
Cyda schrieb:
Ich hatte mir vor 2 Jahren meinen ersten FireTV Stick gekauft, fast ausschließlich für Youtube da ich kein TV mehr sehe.

Kauf dir besser einen Chromecast, per Browser ist das eher keine Dauerlösung.
 
Geht auch ein Art Sideload beim Chromecast Ultra? Hier fehlt die Prime Video App schon sehr....
 
Kenn ich mich nicht mit aus, aber ich vermute auch da würde die DTS und Formatlimitierung ziehen. Auf meinem Tablet (bevors von Amazon freigegeben war) gings die APK von PrimeVideo zu installieren.
 
Zurück
Oben