News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

HaZweiOh schrieb:
Hmm, ist Apple auch Schuld, dass Amazon mit ihnen das Gleiche gemacht hat?

Oder alle Hersteller von Ebook-Readern, dass Amazon ihre Produkte rausgeschmissen hat?

Man sollte schon gucken, wer was in welcher Reihenfolge tut, sonst erreicht Amazon genau das, was sie wollen.



Silverlight ist faktisch tot, das wissen auch die Entwickler. Damit hatte es nichts zu tun.

Zu Apple: Da es mittlerweile eine entsprechende App gibt, scheint es hier aber zu einer Einigung gekommen zu sein.
Zu Silverlight: Das mag für heute stimmen, aber wir reden von 2014 und da war es zwar nicht Mainstream aber hatte durchaus noch seine Berechtigung und sogar Vorteile.


Edit: Was glaubt ihr denn alle, was Youtube für eine Marktdurchsetzung auf dem FireTV genießt? Das ist vernachlässigbar. Die meisten haben das Teil für Amazon Prime Dienste, einige weitere für Netflix & Co, aber Youtube-Nutzer sind vielleicht 10, von mir aus auch 15%... Amazon ist sicher vieles, aber nicht dumm... wenn die damit so dermaßen viele Nutzer verlieren würden, würden die es nicht machen! Die denken kapitalistisch, dass heißt der Streit muss zwingend lohnenswerter sein, als nachzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nolle

Nvidia Shield TV

Nicht günstig, aber Box lässt kaum wünsche offen. Rakuten TV gibt es nicht direkt im Play Store für Android TV, aber über sideload kein Problem. (dauert keine 5 Min.) gerade getestet
 
@Mar1u5
Was Sie teilweise schreiben, soll Google nur machen, dann kriegt sie das Kartellamt wegen Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung dran. Das einzige wäre das Ranking zu verschlechtern, das wäre aber zu offensichtlich und würde eher Google selber schaden. Der Nutzer würde es auf eine schlechte Suche zurückführen, da er die gewünschten Ergebnisse in einer anderen Suchmaschine ganz oben findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
"Free to use" oder aber "Zahlen und dafür werbefrei" - aber nicht "Zahlen und trotzdem Werbung". Finde ich unendlich nervig!

Die Frage ist, was irgendwann mal in den AGB und in der Leistungsbeschreibung stand. Im Sinne von "Amazon behält sich das Recht vor, in Zukunft Werbung vor Videos zu schalten, um weiterhin kostendeckend wirtschaften zu können."

Ist ja bei anderen Services nicht anders. Sky blendet seit gefühlt 2 Jahren bei Fussballspielen pro Halbzeit mind. 2x Fremd- und mind. 1x Eigenwerbung. Nervt! Aus dem Grund habe ich seit >1 Jahr kein Sky mehr ^^ SkyGo kommt ja sogar fast 1 Minute Werbung vor dem Start einer Serienfolge o.ä.

Einfach nicht konsumieren. Sollte Netflix auch anfangen Werbung einzubauen, sind die schnell weg vom TV/Fenster (bei mir).
 
Ist ja schon erschreckend wie viele googlefanboys sich hier auf cb tummeln :O

Sind wir mal ganz ehrlich, wer würde denn, wenn er einen eigenen Laden hat und ein Produkt vertreibt - zudem es auch Konkurrenzprodukte gibt - selbige auch in dem Laden verkaufen? Das würde doch kein Mensch machen, da man ja logischerweise seine eigenen Geräte an den Mann bringen möchte.
Und das die Datenkrake google da jetzt eingeschnappt ist, who cares? Die brauchen ja nicht überall die Datenabgreifen, wer meint er müsse sich nen chromecast kaufen, kann dies ja gerne tun. Aber deswegen auf amazon einprügeln?
Vor allem sich google ja auch nicht immer sehr toll verhält, ich sag nur youtube App unter dem neuen IOS oder auf Windows Mobile und ja da hätte man auch eine Lösung finden können wenn man gewollt hätte. Aber das möchte google auf anderen Plattformen halt immer nocht oder nur sehr sehr verspätet.

Von daher würde ich es genauso wie amazon machen, man muss sich ja nicht alles aufzwingen lassen.
 
Hier könnte die EU sich mal richtig beliebt bei den Bürger machen.

Sie soll die Anbieter jeweils zur Öffnung ihrer Systeme zwingen.
 
Seitdem es Google mit der Werbung auf YouTube extrem übertreibt und gefühlt vor jedem zweiten Video Werbung kommt, manchmal sogar mittendrin, nutze ich nur noch meinen HTPC, um YT-Videos auf der Couch zu sehen. Ist zwar nicht so bedienerfreundlich wie FTV oder CC, aber dafür werbefrei dank Adblock for YouTube.
 
Schon nachvollziehbar dass beide sich gegenseitig mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bekriegen. Moderner Sandkastenkrieg zweier Großkonzerne halt. Dummerweise wirds auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Aber vielleicht hat es auch was gutes, und der mündige Kunde lernt wieder mehr die offenen Webtechnologie schätzen als die geschlossenen Umgebungen von großen Plattformanbietern. Da kann man dann nicht in Geiselhaft genommen werden wenn zwei sich streiten.
 
Dann besorgt man sich halt einen X-Beliebigen Android Stick/Mediaplayer, da läuft beides drauf ohne Probleme.
Verdient dann halt weder Amazon noch Google groß an der Hardware. Müssen die beiden dann eben mit leben.
Wenn sie dann anfangen für solche Geräte Dienste/Anwendungen zu sperren, DANN kann man sich mal ans Kartellrechtsamt wenden.
 
Hoffentlich schauen sich ein paar Leute jetzt mal dass Angebot von Vimeo und Dailymotion an. Sehr hochwertige Videos dort, nicht bloß Kiddiemüll wie bei YouTube.
 
Hört sich ja leicht nach Kindergarten an, was man da lesen muss.. meine Fresse..
 
Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass dadurch mal das öffentliche Interesse wieder ein wenig geweckt wird. Mich kotzt es schon seit Jahren an, dass ich kein Prime Video über einen komfortablen Weg auf meinem Chromecast abspielen kann.

Dass Google da jetzt hart durchgreift finde ich richtig und der Sündenbock ist für mich ganz klar Amazon. Diese haben ihre Monopol-Stellung ausgenutzt um dem Chromecast Marktanteile abzugraben.

Am liebsten wäre mir eine friedliche Einigung, die dem Verbraucher am Ende zugutekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich noch einen Nvidia Shield Tablet mitsamt HDMI-Kabel :)
Amazon sollte trotzdem einlenken
 
Wie zwei kleine Kinder. :lol:
Aber die "Nutzer" sind nicht besser.
Wer sich selbst von proprietärer Technik, wie ein Drogensüchtiger von Drogen, abhängig macht hat kein Mitleid verdient.
 
Seh ich auch so, ist ja nicht so dass es keine Open Source Lösung gibt.
 
Zurück
Oben