Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Ich betone gerne noch mal, das beim materialmix auch der luftsauerstoff eine rolle spielt und einige faqs, die hier angesprochen wurden und aussagen, das es geht, sich auf aios beziehen, in sich geschlossene systeme wo genau dieser keine rolle spielt...

Und zu der geschichte mit dem chemie forum: es bestätigt genau das was ich sagte. Das problem wird nicht gelöst, sondern nur zeitlich entzerrt wobei sich dieser faktor durch einflüsse wie luftsauerstoff wieder deutlich verkürzen kann was immer erst an der individuellen anlage messbar wäre und zwar dann wenn das problem da ist.

Na ja, egal, die diktatur der masse eben.

Was hat das mit Diktatur der Masse zu tun? Sorry, aber ohne diesen Satz wäre dein Post um einiges sachlicher.
Es geht doch (mir zumindest) gar nicht mehr um dieses Gewinnspiel, sondern in der Tat um die Frage selbst. Ich interessiere mich einfach dafür und würde es gerne wissen, was nun Fakt ist.

Seien wir doch mal ehrlich: Der Großteil der Leute hier, spricht doch nur das nach, was sie irgendwo im Internet gelesen haben zu diesem Thema, ohne es wirklich selbst in der Praxis erprobt zu haben. Es ist ja auch unstrittig, dass Alu und Kupfer ohne Korrosionsschutz miteinander reagieren. Aber wie sieht's nun tatsächlich in der Praxis aus? Gilt es wirklich "strikt" diese Regel einzuhalten oder resultiert diese Regel nur wegen viel Halbwissen und der Angst der Kühlerhersteller Garantieansprüche einlösen zu müssen, weil nicht sicher gestellt sein kann, dass jeder User auch die Wakü mit dem geeigneten Korrosionsschutz betreibt?

Ich lasse mich gerne aufklären und lerne dazu, falls du von diesem Thema Ahnung hast.
Die zeitliche Entzerrung spielt sicherlich eine Rolle. Aber von welchen Zeiträumen reden wir da? Ob das Problem jetzt theoretisch gelöst ist oder nicht, spielt doch in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle, wenn selbst nach z.B. 5 Jahren kein Rost (oder höchstens messbar, aber nicht einmal sichtbar) am Kühler vorhanden ist.

Also bitte nicht falsch verstehen - mir geht es wirklich nicht um das Gewinnspiel oder um "Recht zu haben". Sonst könnte ich mich spätestens nach der Ankündigung von CB die Frage auszuschließen, entspannt zurücklehnen und darauf warten das sowieso jemand anderes den PC gewinnt. Ich lasse mich auch gerne überzeugen - nur scheint es wohl leider einfach keine Fakten oder Praxisbeispiele zu geben.
 
Hoppla, hatte die News bzw. das Gewinnspiel wohl irgendwie übersehen. So bringt mir die Kontroverse um Frage 2 und das damit verbundene Newsupdate nun doch noch die Chance teilzunehmen :D

GL @ everyone!
 
386 schrieb:
Ich finde es super, dass du dich hier zu Wort meldest, da du scheinbar das nötige Fachwissen hast.
Könntest du uns bitte kurz zum Thema elektrochemischen Spannungsreihe bei Aluminium und Kupfer und die entstehende Elektrolyse zwischen diesen Materialien in einer Wasserkühlung mit Korrosionsschutz aufklären? Bei Google finde ich leider nichts eindeutiges - du kannst es ja offensichtlich sogar ohne google. Wäre super, wenn du es kurz erklären könntest :)

ich machs mir ganz einfach, ist sogar der erste eintrag in google wenn man weiss wonach man suchen muss:
http://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/1-Redoxreihe/seiteEC-1-4.html
 
Mit diktatur der masse war gemeint, das es es zu einem (Schein)argument wird, dass diese regel nicht gelte weil eine ausreichend große menge „keine“ probleme habe, also vorgeben, eine wartungsfreie und ablagerungsfreie kupfer/alu kombi zu besitzen und so tun, als wär „ohne“ wasser das problem gelöst. Eine meinung wird somit durch die masse zum fakt erklärt. Anwonsten wurde bereits angerissen, dass nicht nur wasser ein transportweg für diesen prozess ist.
 
wer schonmal an einer richtig grossen wasser kühlung gearbeitet hat weiss dass man die materialien nicht mixen darf
(25 kw bei mir auf arbeit ) da sind schon so einige kilo an alu zerfressen worden trotz korossionschutz
 
Matzegr schrieb:
Das problem ist das Wort "strikt" welches laut Duden eine eindeutige Bedeutung im Sinne von "keine Einschränkung, Abweichung, Ausnahme duldend" hat."Strikt" und "Faustregel" schließt sich schon gegenseitig aus. Hatte selber von 2002 bis 2009 einen PC mit Cu-Kühlern und Alu-Radiator betrieben als Kühlmittel destilliertes Wasser mit G11. Gab keine offensichtliche Probleme.

Aber ganz so einfach ist es auch nicht, nur weil es bei dir funktioniert während du diese Regel missachtest heißt das noch lange nicht das es diese Regel nicht gibt oder das sie falsch ist.

Anders Bsp. wieviele Schalter in Mietwohnungen hab ich schon gesehen wo der neutralleiter geschaltet wurde und nicht die Phase. Das kann auch ein lebenlang gut gehen oder genausogut beim Birnenwechsel zum Tode führen.

Man soll es eben nicht mischen und das ist wissenschaftlich erwiesen dass es dann zu Korrosion führt. Ob das je in einem pc Kühlkreislauf zum Tragen kommt/etwas beeinträchtigt ist doch irrelevant und macht die Vorgabe nicht weniger richtig.

Die anderen beiden Antworten waren ja noch unsinniger
 
Ist quasi schon gewonnen. Danke CB :p
 
Ich hätte es auch besser gefunden die Komponenten einzeln zu verlosen anstatt so eine einzelne Monster-Maschine.
 
Hätte man jetzt gesagt Kupfer + Zink Verbindungen wäre es Eindeutig gewesen, selbst da hilft auch keine Galvanische Trennung.
Und wie es schon 100, mal gesagt wurde ist Kupfer + Alu null Problem wenn man nicht gerade Wasser in Kühler kippt, kennt man vom Auto eigentlich.
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber ganz so einfach ist es auch nicht, nur weil es bei dir funktioniert während du diese Regel missachtest heißt das noch lange nicht das es diese Regel nicht gibt oder das sie falsch ist.

Ich zitiere mal einen bekannten Wasserkühlerhersteller:

Aqua-Computer FAQ schrieb:
...Daher müssen in allen Wasserkühlungen die Aluminium und Kupferteile enthalten unbedingt Korrosionsschutzmittel verwendet werden...Aqua-Computer hat G11 (blaugrüne Farbe) und G12 (rosarot) Kühlerfrostschutz nach VW-Norm TL-VW-774D für die Verwendung in ihren Wasserkühlungen freigegeben.

Es gibt also Hersteller die den Einsatz von Cu und Alu im gleichen System erlauben. Von einer "strikten" Regel, es zu vermeidet, kann also in keinem Fall die Rede sein!
 
Ja für fälle wo man es nicht vermeiden kann/will gibt es diese korrosionshemmer. Setzt jetzt inwiefern die regel ausser kraft? Wenn man es nicht vermeiden kann/will, dann muss zwingend der korrosionshemmer genutzt werden, weil man alu/kupfer eben nicht mischen darf! Und ich wette dass diese beiden dinger auf glykol aufbauen. Davon ab sind das mittel aus der autonobilindustrie, zumindest nach deren standard. Lecker und bestimmt ganz intensiv für den heimzweck in pc waküs getestet. 🙄

Im übrigen lässt aqua computer die Garantie erlöschen bei materialmix in selbstbau waküs.

https://www.aquacomputer.de/faq-reader/items/kommt-es-bei-verwendung-von-aluminium-und-kupfer-in-einem-system-zu-korrosionserscheinungen-am-aluminium-.html

Hier wird nur für geschlossene aios das risiko ausgeschlossen, da dort der luftsauerstoff ausgeschlossen wird. Bau selbstbau erlischt die garantie, weil es eben nicht gemischt gehört. Also so richtig erlauben tun sie es dann doch nicht ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Ja für fälle wo man es nicht vermeiden kann/will gibt es diese korrosionshemmer. Setzt jetzt inwiefern die regel ausser kraft?[..]
Im übrigen lässt aqua computer die Garantie erlöschen bei materialmix in selbstbau waküs.

Hier wird nur für geschlossene aios das risiko ausgeschlossen, da dort der luftsauerstoff ausgeschlossen wird. Bau selbstbau erlischt die garantie, weil es eben nicht gemischt gehört. Also so richtig erlauben tun sie es dann doch nicht ne?
Der Hersteller ist ja auch nicht doof und will Garantie übernehmen, wenn der Anwender darauf verzichtet Korrosionsschutz zu verwenden...

Jetzt nochmal zum mitschreiben. Der Sachverhalt ist eine simple, aber unerwünschte chemische Reaktion, die jedoch durch entsprechende Gegenmaßnahmen so verlangsamt werden kann, dass sie im praktischen Einsatz keine Rolle spielt. Es gibt somit keine Regel, ich kann als Anwender machen was ich will. Man kann hier allgemein von einer durchaus sinnvollen Empfehlung, gerade für Laien, sprechen, aber daraus leitet sich einfach keine strikte Regel ab, welche jedwedes Szenario verbietet würde, in welchem beide Elemente gleichzeitig vorkommen.
 
Ein schönes System und Viel Glück an alle..
 
ich bedanke mich mal für die Einleitung wie man die wasserkülung einbaut... Ich hab eigentlich noch nie eine bessere gesehen!!

Und wünsche dem Gewinner viel Freude... Ich hoffe es gewinnt jemand der denn pc nutzt und nicht verkaufen will ... (genau aus dem Grund mach ich an denn lieben Gewinnspiel nicht mit, ich würde verkaufen)

schöne Weihnachten .. und danke für die vielen Tests... und eine ganz lieben Dank an die nette Community die mir immer geholfen hat...
 
Da habt ihr euch paar Fragen ausgedacht. Dabei kenn ich doch nur Ölprinz, König der Klos und Kaiserbrötchen.
 
XTR³M³ schrieb:
ich machs mir ganz einfach, ist sogar der erste eintrag in google wenn man weiss wonach man suchen muss:
http://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/1-Redoxreihe/seiteEC-1-4.html

:rolleyes:
Das war leider ein sehr schlechter Versuch und eher der Beweis, dass es mit deinem Wissen zu diesem Thema wohl leider doch nicht so gut bestellt ist, wie du es im ersten Post versucht hast darzustellen.
Du hast scheinbar nicht mal deinen eigenen Link durchgelesen. Sonst hättest du schnell gemerkt, dass es nicht mal alleine um Kupfer und Alu geht und schon gar nicht um einen Wasserkreislauf. Schade.

Mustis schrieb:
Mit diktatur der masse war gemeint, das es es zu einem (Schein)argument wird, dass diese regel nicht gelte weil eine ausreichend große menge „keine“ probleme habe, also vorgeben, eine wartungsfreie und ablagerungsfreie kupfer/alu kombi zu besitzen und so tun, als wär „ohne“ wasser das problem gelöst. Eine meinung wird somit durch die masse zum fakt erklärt. Anwonsten wurde bereits angerissen, dass nicht nur wasser ein transportweg für diesen prozess ist.

Nochmal bitte: Welchen Unterschied macht es bei der Wasserkühlung in der Praxis und von welchen Zeiträumen hast du weiter oben geredet?

In der Praxis verflüchtigen sich auch über ganze lange Zeiträume die Weichmacher aus den PUV/PVC-Schläuchen. Es gibt aber trotzdem keine Regel, dass man keine solchen Schläuche verwenden soll. Ganz einfach, weil es in der Praxis keinen Unterschied macht, da der Zeitraum viel zu lange ist, bis die Schläuche entsprechend spröde werden.
 
Mustis schrieb:
Ja für fälle wo man es nicht vermeiden kann/will gibt es diese korrosionshemmer. Setzt jetzt inwiefern die regel ausser kraft?

CB hat nach einer "strikten Regel" gefragt, das heißt, es gibt KEINE Ausnahme. Dem ist aber nicht so. Hätte man nach Faustregel gefragt, wäre alles in Ordnung gewesen.

Mustis schrieb:
Davon ab sind das mittel aus der autonobilindustrie, zumindest nach deren standard.

Da die Automobilindustrie einen größeren Anspruch an den Korrosionsschutz stellt, da es in einem viel größeren Temperaturbereich funktionieren muß, ist man beim Heimgebrauch in der WaKü auf der sicheren Seite. Sollst ja weder darin baden, noch das Zeug saufen.
 
Es gibt keinen festen zeitraum! Weil es für jede anlage individuell ist. Du müsstest die leitfähigkeit messen, den anteil luftsauerstoff und ggf. weitere faktoren. Dan kannste rechnen. Ne pauschale standardformel gibt es nicht bzw. Eben nur für standardwerte, die nicht zutreffen müssen bei dir. Genau deswegen macht man es nicht. Die prognose ist nicht genau genug möglich.

Aqua computre könnte die garantie ja geben wenn navhweislich korrosionsschutz genommen wurde. Machen sie aber nicht. Sie schließen bei materialmix und selbstbau die garantie komplett aus. Warum wenn es mit korriosionsschutz doch nicht passieren kann?

Und nicht alle pvc schläuche fällen ihre Weichmacher ins wasser aus. Nur einige. Und spröde werden sie vor allem durch photonen, sprich licht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich schnell noch mitmachen konnte. Ich muss aber gestehen, dass ich zum Schluss einfach geraten habe :D

Was die Diskussion Alu/ Kupfer betrifft, will ich mich auch mal kurz einklinken:
Ich hatte über 5 Jahre Motorkühler in meinem Kreislauf. Erst den eines Corsa B, später den eines Twingo. Ich konnte so für sehr wenig Geld eine potente WaKü aufbauen, ohne meinen Geldbeutel als Schüler zu stark belasten zu müssen. Die restlichen Teile habe ich mir gebraucht gekauft. Als Korrosionsschutz habe ich G48 im Verhältnis 1:10-1:20 genommen, welcher ja oft empfohlen wird. Nach einiger Zeit lässt die Farbe nach (etwa 1,5-2 Jahre), was für mich immer ein Anlass war, das Wasser mal wieder zu wechseln.
Den CPU-Kühler verwende ich mit anderer Halterung noch heute (ist ein NexXos XP 2). Der Kühler, den ich insgesamt bestimmt schon seit 10 Jahren benutze, hat sich ein bisschen verfärbt. Problematisch waren tatsächlich eher die Weichmacher aus den Schläuchen, die bei der Gelegenheit dann auch wieder aus den Düsen geholt werden mussten. Aber sonst gab es nie Probleme. Die ct (oder war es golem? egal...) hat mal ein Video von einem CPU-Kühler gezeigt, der 5 Jahre in einem Kreislauf komplett ohne Korossionsschutz gelaufen ist; der ist dann natürlich angelaufen, aber auch da wurde noch nichts undicht.
Im Pcgh-Forum hat einer mal seine Wakü 1 oder 2 Jahre einfach nur mit Cola befüllt, auch da ist wohl nichts passiert.

Ich würde dagegen niemals eine Pumpe über den Anschluss eines Mainboards betreiben. Bei einer kleinen Pumpe kann das ja noch gut gehen, aber große Pumpen werden leicht zweistellig im Leistungsbedarf, was bei den filigranen Leiterbahnen und Steuerbauteilen eines Mainboards schnell nach hinten losgehen kann (zumal der Anlaufstrom einer Pumpe nochmals um ein vielfaches höher ist).

Trotzdem habe ich für den Mix der Elemente gestimmt. Einfach weil ich davon ausgehe, dass die Redaktion das als das größere Problem wahrnimmt, denn die können ja auch nicht alles durchtesten und müssen einfach vieles als gegeben hinnehmen.
(Und ich bin sehr dankbar für die exzellenten Netzteiltests hier, die gerade mit dem Mythos vom Billignetzteil Schluss gemacht haben).
Aber im PC-Bereich gibt es ja viele Mythen, ich erinnere gerne mal daran, dass die meisten ihre Wärmeleitpaste verstreichen (und oft auch viel zu viel nehmen) obwohl man dabei Luft einschließt und es dazu auch Tests gibt... oder dass bis vor 2 oder 3 Jahren noch viele meinten der RAM wäre egal und 1333er würde ausreichen, während jetzt viele Leute wieder RAM mit 3000+ MHz kaufen, um in Benches dann ein paar Prozent besser dazustehen... genauso wurde ich hier im Forum angemacht, dass ein i3 mit 2 Kernen + HT der heilige Gral wäre, aber jetzt muss es auf einmal ein 6 oder besser gleich 8 Kerner sein usw... :D
Dass viele einfach nur ihr irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen weiterplappern, kann ich aus eigener Erfahrung daher auch bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben