Z370 AORUS Gaming 5 und RGB Beleuchtung > Stripe > Frage zum Anschluß

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Z370 AORUS Gaming 5 Board zu kaufen.

Bei der Produktbeschreibung steht was von RGB LED Stripe und RGB Fusion?!?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-5-rev-10#kf

a) kann man da eine herkömmliche LED "Kette" anklemmen?
b) was ist das für eine rechteckige LED Platte die auf der Webseite gezeigt wird?

Ich frage aus folgendem Grund > mein L Schreibtisch hat eine komplett umlaufende LED Leiste > könnte ich die über das Mainboard steuern?

Besten Dank schon mal für eure Tips/Hilfe :)
 
Ich vermute mal entweder einen 12V RGB Strip (zusätzlich mit W Kanal) oder einen mit WS2812 LED's bestückten Strip (die bessere Alternative)
 
OK Danke erstmal > zu der eckigen Platte hast du keine Infos, oder?

Hab da nichts zu gefunden...
 
Was sind herkömmliche LEDs ? Was hast du für LEDs unterm Schreibtisch ? Was für eine rechteckige platte meinst du ? Rechts das plexiglas ?

Ein Blick ins Handbuch sagt unter anderem folgendes:
" LED_C1/LED_C2 (RGB (RGBW) LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 RGB (RGBW) LED strip (12V/G/R/B/W), with maximum
power rating of 2A (12V) and maximum length of 2m"

und

"D_LED1/D_LED2 (Digital LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 digital LED strip, with maximum power rating of 2A
(12V or 5V) and maximum length of 5m or maximum number of 300 LEDs."

Quelle Seite 18/19 im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte die ich meine ist die auf der Gigabyte Homepage > eckig mit unzähligen LEDs die im Takt mitblinken.
Normale LED Stripes > die die man im Baumarkt für 15,-€ pro 5m im Set mit FB kaufen kann > einfach halt ;)

Mein naiver Gedanke war halt > bei dem Board stöpsel ich die einfach ein und der Hintergrund vom Schreibtisch leuchtet in der gleichen Farbe wie der Tower...

Laut dem Handbuch > Danke dafür, kann man ja bis 5m anschliessen und 300 LEDs hat der Stripe nicht.
 

Anhänge

  • LEDs.PNG
    LEDs.PNG
    930,9 KB · Aufrufe: 528
Stichwort WS2812 Matrix :D ganz einfach https://de.aliexpress.com/item/P10mm-16-16-pixels-256leds-flexible-mini-led-matrix-ws2812-WS2812b/32789295872.html

Ich denke hierfür ist der VDG Anschluss. 5V - Data - Ground.

Novocain schrieb:
Ein Blick ins Handbuch sagt unter anderem folgendes:
" LED_C1/LED_C2 (RGB (RGBW) LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 RGB (RGBW) LED strip (12V/G/R/B/W), with maximum
power rating of 2A (12V) and maximum length of 2m"

und

"D_LED1/D_LED2 (Digital LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 digital LED strip, with maximum power rating of 2A
(12V or 5V) and maximum length of 5m or maximum number of 300 LEDs."

Quelle Seite 18/19 im Handbuch.

Das sind die statischen LED Strips, hier können separat die RGB(W) Kanäle angesteuert werden. Im Grunde genommen auch ausreichend für die Beleuchtung des Tisches in der gewünschten Farbe. Der Effektspaß wäre mit einem Digitalstrip jedoch höher und die Bilder suggerieren eine WS2812(b) Matrix.

Ich hab mir den Controller einfach selbst gebastelt.

https://www.youtube.com/watch?v=mgMl62AwHaE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0815 -5050 können halt nur eine Farbe darstellen also alle Rot z.B. mit den angesteuerten WS2812 geht halt jede in einer anderen Farbe z.B. nen Regenboden Nightrider ;-) Die Baumarkt dinger können 5050 sein müssen es aber nicht - kauf dir sonst ne neue Strippe bei amazon
kosten 5m auch nicht die Welt. Bedenke aber das es da je nach Bestückung auch eine Längen Begrenzung gibt.
 
Ja jetzt verstehe ich das ein bisschen besser :) Danke Leute.

Für mich war LED immer gleich LED > Baumarkt, billig(Angebot) kaufen > irgendwo hin kleben und gut ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben