empfehlenswerte Strategie für tägliches Backup bei Kombination SSD + HD?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich werde mir demnächst einen neuen Desktop kaufen. Er hat eine SSD Disk (M2 2280) als Systempartition/-Disk und eine 2TB Festplatte für ausgelagerte Daten.

Am liebsten würde ich täglich ein Backup erstellen können, am besten die ganze Systempartition inklusive Desktop usw. Die partiellen Backups mag ich nicht mehr, zudem ist heute Speicherplatz kein so grosses Thema mehr wie früher.

Windows hat interne Backup-Tools. Aber vielleicht gibt es hier bessere Alternativen? Am liebsten wäre mir ein Image der System-Partition, das ich täglich imkrementell auf der 2TB HD nachführen könnte.

Dann habe ich als Ergebnis ein .img File, das ich bspw. auf einem anderen Gerät als virtuelle Maschine starten kann und Recoveries usw. durchführen kann, falls alle Stricke reissen.

Gruss,
Grag
 
Ein gutes Kostenloses Tool dafür ist Veeam, Du kannst aber auch Acronis oder Paragon dazu benutzen, hat beides Vor- und Nachteile.
 
Was machst du wenn deine SSD incl. HDD abraucht?

Bei Backup gilt die 3-2-1 Regel.
3 Kopien der Daten auf 2 verschiedenen Medien, davon 1 an einem anderen Ort.

Ob das jetzt mit Veeam, Duplicati, etc passiert bleibt dfr überlassen.
 
Hi, also ich mach das folgendermaßen:

ich habe extra eine 2,5" 2TB festplatte in meinem NAS um bei meinen täglichen Image-Backups die großen 3,5" nicht zu stören und aufzuwecken. Für Backups a'la Exporte, Screenshots, Configdateien, Treiberbackups etc. nutze ich eine seperate Platte.

Als Backupprogramm nutze ich mittlerweile Macrium Reflect, was mein Acronis True Image abgelöst hat.

Als Backupstrategie verwende ich die “Großvater-Vater-Sohn”
Sie schreibt vor, nicht nur ein Speichermedium zu verwenden, das den Vortag überschreibt, sondern von verschiedenen Zeitpunkten Datensicherungen vorrätig zu haben. Das Sohn-Backup wird jeden Werktag erstellt, das des Vaters jede Woche und die Großvatersicherung jeden Monat.

Als Zeitpunkt verwende ich die Mittagspause 12 Uhr für den Arbeitsrechner. 18Uhr für den Privatrechner und 0Uhr für den Laptop für die Sohn Backups (Täglich). Nimm irgendeine Uhrzeit die dir passt. Achte aber darauf das es nicht mit einer zeit eines anderen Rechners überlappt sonst hat die Festplatte ganz schön Stress beim schreiben und es dauert alles länger.

Bei den Wöchentlichen (Vater): Mo. Arbeitsrechner, Di. Privatrechner, Mi. Laptop usw.

Bei den Monatlichen (Großvater): Erste Tag des Monats: Arbeitsrechner. Zweiter Tag des Monats: Privatrechner... usw.

Bin sehr zufrieden mit der Strategie

PS: für Mission Kritical (Siehe meinem vor poster) kannst du auch eine Reserver Backup Definieren
Ich persönlich habe das nicht. Ich mache mir hierfür einfach ab und zu Kopien der Vollbackups (Großvater) auf einem Externen Datenträger der dann wo anders lagert. Für alle fälle ;)

PPS: Oh und damit mir der Speicher nicht ausgeht habe ich folgendermaßen limitiert:
7x Inkrementell (Sohn, Täglich)
4x Differentiell (Vater, Wöchentlich)
2x Vollbackup (Großvater, Monatlich)
Das kannst du ja an deine Gegebenheiten anpassen.

Mehr zum Thema gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Eine Zusatzfrage: bieten die obig genannten Tools auch inkrementelle Image Backup Funktionalität?

Wenn ja: wie lange dauert üblicherweise ein solches inkrementelles Backup der System-Partition? Ist mir schon klar, dass das je nach Nutzer sehr unterschiedlich ausfallen wird.

Gruss,
Grag
 
Inkrementell, dauert bei mir ca. 3-5min (ändert sich ja idr. von Tag zu Tag ja nicht viel)
 
Zurück
Oben