Herstellerunabhängige Qualitätsprobleme?

perkyagnostic

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
412
Hallo Leute,

ich habe mir im Verlauf der letzten Wochen einen neuen Gaming/Workstation-PC zusammengebaut und möchte hier mal ein bisschen meinen Frust ablassen und nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen machen durfte.

Ich interessiere mich seit ich klein bin für PCs und deren Hardware und habe so im Verlauf der letzten 10 Jahre oder mehr schon einige PCs für mich selbst und Freunde/Verwandte/Bekannte zusammengebaut und aufgerüstet und noch nie größere Schwierigkeiten gehabt. Zwischendurch war mal ein MSI Board für einen ultra-low-budget PC DOA, meine erste AiO (müsste eine der ersten Modelle von Antec gewesen sein) hat ein wenig gerattert und ich hab eine relativ günstige Grafikkarte durch Übertakten geschrottet. Das dürfte es soweit gewesen sein, keine große Sache.

Nun habe ich den teuersten PC, den ich jemals für mich oder jemand anders gebaut habe (rund 1500€), zusammengebaut und bin ehrlich gesagt schockiert. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich nicht mit den günstigsten oder mittelmäßigen Bauteilen zufrieden gegeben, sondern etwas mehr in die Hand genommen:
- Ryzen 7 1700
- KFA² GTX 1080 (okay, es ist eine der günstigsten 1080, aber immerhin eine 1080 und der Hersteller genießt eigentlich keinen schlechten Ruf)
- ASRock X370 Fatal1ty Gaming X
- Alphacool Eisbaer 280
- Seasonic Prime 650W Gold
- Fractal Design R5 (hatte ich schon vorher)
- 16 GB G.Skill RipjawsV 3200 CL16

Punkt 1: Einbau der AiO-Wasserkühlung. Die Bohrlöcher für die Montage des Radiators/der Gehäuselüfter des Define R5 sind offenbar nicht ganz an der richtigen Stelle, weshalb es ohne Auffeilen nicht möglich war, den Radiator und die Lüfter mit dem Gehäuse zu verschrauben. Nach ein bisschen googlen stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Punkt 2: Der Lüfter des Netzteils rattert. Ich habe mir extra ein Seasonic gekauft, weil ich mir mal "was ordentliches" gönnen wollte und Seasonic bisher eigentlich einen guten Ruf genoss. Nach ein bisschen googlen stellte sich aber auch hier heraus, dass das ein typisches Problem von dieser Baureihe ist und ein Test hier auf Computerbase hat das ja auch bestätigt.
Punkt 3: Die Pumpe vom Eisbaer rattert und surrt vor sich hin. Veränderung der Ausrichtung der Pumpen/Kühlereinheit und schwenken/neigen des ganzen Systems im laufenden Betrieb (um die Luftblasen aufzulösen) sowie Drosselung der Pumpe auf 7v brachten kurzfristig Linderung, das Problem trat aber kurze Zeit darauf wieder auf.
Punkt 4: Nach dem Ausbau der Eisbaer (wegen RMA) habe ich den Ryzen boxed-Lüfter installiert, der ja schließlich den Ruf besitzt für einen boxed-Lüfter sehr leise zu sein. Mein altes beQuiet-Netzteil habe ich auch wieder eingebaut. Beim ersten booten ein Segen: Der PC ist wieder nahezu unhörbar. Yay ! Da es aber bei dem ASRock-Mainboard schonmal passieren kann, dass die Lüfter im Silent-Mode der eingebauten Lüftersteuerung bei zu niedriger Temperatur stehen bleiben und Schwierigkeiten haben wieder anzulaufen (trotz PWM-Modus, das konnte ich bei meinem hinteren Gehäuselüfter beobachten), habe ich die Fan-Test-Funktion im Bios genutzt. Diese prüft unter anderem automatisch, ab welcher eingestellten Drehzahl die Lüfter überhaupt anfangen zu drehen. Nun brummt/rattert auch der Ryzen-Lüfter, obwohl kein Kabel oder irgendwas anderes im Lüfter hängt ! Ich bilde mir ein, dass das vor dem Test nicht der Fall war, ich kann mich aber auch irren. Nervt trotzdem tierisch.
Punkt 5: Die Grafikkarte schaltet im Desktopbetrieb die Lüfter ab, wie es heutzutage ja üblich ist. Allerdings fängt sie ab einer bestimmten Temperatur an die Lüfter wieder zu starten und kurz darauf wieder abzustoppen, das kann sich je nach Temperatur/Auslastung schon einige Male wiederholen. Würde mich nicht stören, das Problem dabei ist aber, dass die Lüfter jedes Mal beim Anlaufen ein Brumm-/Surrgeräusch von sich geben, was man sehr deutlich aus dem Case raus hören kann, obwohl es unter dem Schreibtisch steht. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Modell von KFA² und konnte das exakt selbe Verhalten bei sich feststellen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Jetzt mal ehrlich. Was ist da los ? Hab ich einfach nur unglaubliches Pech oder häuft sich sowas aktuell ?
Mein altes System war trotz der im R5 Standardmäßig verbauten Lüfter, OC, einem nicht so optimalen Topflow-CPU-Kühler von beQuiet und einem älteren Pure Power Netzteil von beQuiet im Desktopbetrieb wirklich komplett unhörbar.
Es kann doch nicht sein dass ich jetzt meinen halben PC reklamieren muss (bzw. ich bin ja schon dabei) ..
Habt ihr ähnliches erlebt ? Bin ich einfach zu empfindlich ? Wobei ich letzteres nicht so ganz einsehe. Dass Lüfter ab einer gewissen Drehzahl Strömungsgeräusche verursachen, die einen mehr, die anderen weniger, ist ja vollkommen normal, aber rattern, surren, säuseln, etc. sollten sie meiner Meinung nach nicht.
Gut, dass ich nach meinem ersten Anlauf vor etlichen Jahren erneut auf ne AiO reingefallen bin ist dann wohl mein Fehler, aber da die ja im Moment wieder ziemlich boomen und die Eisbaer eigentlich auch überall ganz gut weggekommen ist (abgesehen von den Lüftern, die ich direkt ausgetauscht habe), dachte ich ich versuch es einfach nochmal. Lesson learned, I guess.

Jedenfalls bin ich gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
perkyagnostic schrieb:
Punkt 5: Die Grafikkarte schaltet im Desktopbetrieb die Lüfter ab, wie es heutzutage ja üblich ist. Allerdings fängt sie ab einer bestimmten Temperatur an die Lüfter wieder zu starten und kurz darauf wieder abzustoppen, das kann sich je nach Temperatur/Auslastung schon einige Male wiederholen. Würde mich nicht stören, das Problem dabei ist aber, dass die Lüfter jedes Mal beim Anlaufen ein Brumm-/Surrgeräusch von sich geben, was man sehr deutlich aus dem Case raus hören kann, obwohl es unter dem Schreibtisch steht. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Modell von KFA² und konnte das exakt selbe Verhalten bei sich feststellen.
Das ist wirklich normal und beabsichtigt. Ich habe deshalb mit MSI Afterburner eingestellt, dass die Lüfter immer an sind
 
Hm, ich hatte das mal ähnlich wie du. Bei mir läuft das ganze schon nahezu 20 Jahre (um die 18 würde ich denken) und hatte das meist wie bei dir anfangs. Das ein oder andere Teil ist mal ausgefallen aber man wusste warum usw.
Dann kam es zu meinem Montags Gerät (ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her), dass unerklärlich laut und heiß war. Zu dem Zeitpunkt war ich genau wie du der Meinung 'Ich gönn mir was' und habe gewohntes Terrain verlassen. Den Fehler habe ich seit dem nicht mehr gemacht.
Wieso genau gehst du auf ein Seasonic NT wenn du vorher mit beQuite zufrieden warst ? ;)
Ich verwende seit Jahren nahezu ausschliesslich ASUS Mainboards und bin bisher damit eigentlich immer gut gefahren. Wenn bei denen mal was war, dann sind die Probleme durch sehr zeitnahe BIOS Updates meist gelöst worden.
An Wasserkühlung habe ich mich im Gegensatz zu dir nie ran gewagt. Für mich sind da einfach zuviele negative Aspekte die durch die positiven nicht aufgewogen werden. Ich liebe meinen Noctua Luftkühler. Ja der ist teuer. Ja der ist normalerweise mit beige und dunkelbraunen Lüfter versehen. Aber er ist leise und erledigt seinen Job und das verdammt gut.
Ich glaube du hast da einfach DEIN Montags-Gerät zusammen gebaut. Wenn möglich schick zurück was dir nicht gefällt (du hast 14 Tage Zeit dafür ohne Angabe von Gründen nutz die, gibt nix schlimmeres als es am Anfang zu ertragen und nacher erdulden zu müssen).
 
Vorher informieren. WaKü taugt schon mal gar nichts, das ist das erste. Seasonic baut (teuren) Müll. Dann kaufst du die billigste 1080er Karte und wunderst dich? Das hättest du alles vor dem Kauf herausfinden können.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich ne AiO holt. Entweder baust du dir n guten Custom Loop oder eben alles Lukü, ist in vielen Fällen leiser und gleich gut vom Kühlen her. Mir scheint auch, dass du dich nicht so genau vorher informiert hast, bevor du deine Bestellung getätigt hast. Grade beim NT schreibst du, ist bekannt dass es rattert, bei der AiO schreibst du nun auch, Problem bekannt.
Wenn ich einen Rechner bauen will, lese ich für alle Teile vorher Erfahrungsberichte. Ich gehe dazu die verschiedenen Versandhändler durch und lese da die Rezessionen. Das hilft oft, die Wahrheit aufzudecken. Wenn 50% begeistert sind und 50% nicht, dann lass ich die Finger davon. Aber ja, die Qualität hat gefühlt nachgelassen, weil alle sparen um Gewinnmaximierung zu fahren. Aber genau deswegen: Vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen.

Gruß
 
Hui, da geht man kurz duschen und schon tauchen die ersten Antworten auf, cool :)

Raybeez schrieb:
Das ist wirklich normal und beabsichtigt. Ich habe deshalb mit MSI Afterburner eingestellt, dass die Lüfter immer an sind

Dass die Lüfter andauernd starten und stoppen ist normal, klar, aber dass sie dabei so extrem laute Geräusche machen eher nicht, wage ich mal zu behaupten.

Wieso genau gehst du auf ein Seasonic NT wenn du vorher mit beQuite zufrieden warst ?

Ich habe in letzter Zeit schon öfter gelesen, dass beQuiet gar nicht mehr soo toll wie früher sein sollen usw., außerdem hat sich ein Freund von mir das Seasonic ebenfalls gekauft, er war zufrieden, ich habs bei Alternate bei nem ZackZack!-Angebot gesehen und zugeschlagen. Ich wollte eigentlich ein anderes haben, das war aber nicht lieferbar, und so bin ich halt etwas voreilig zu dem Seasonic gekommen.

Vorher informieren. WaKü taugt schon mal gar nichts, das ist das erste. Seasonic baut (teuren) Müll. Dann kaufst du die billigste 1080er Karte und wunderst dich? Das hättest du alles vor dem Kauf herausfinden können.

Ich weiß nicht so ganz was ich von dieser Antwort halten soll. "WaKü taugt schonmal gar nichts" <- alles klar, lass ich einfach mal so stehen, da muss man jetzt nicht drauf eingehen. "Seasonic baut (teuren) Müll" <- auch da weiß ich nicht wie du zu der Aussage kommst, nachdem was ich so gelesen habe spielt Seasonic was die elektrischen Eigenschaften angeht immer noch ziemlich weit oben mit, nur besonders diese Serie hat offenbar Probleme mit Lüftergeräuschen. "Dann kaufst du die billigste 1080er Karte und wunderst dich? Das hättest du alles vor dem Kauf herausfinden können. " <- Als ich vor einiger Zeit für einen Kollegen geschaut habe, welche 1070 er sich am besten kaufen sollte, habe ich von keinerlei Problemen mit diesem Hersteller gelesen, in Testberichten hieß es dass man die bedenkenlos kaufen kann, vor allem weil KFA² auch unter dem Namen Galax bekannt ist und es sich demnach um eine ziemlich gute Marke handelt. Und mal ganz allgemein: Bei einem Netzteil, welches 120€ kostet, einer Grafikkarte die über 500€ kostet, einer AiO die nicht die allerbilligste ist - kann man da nicht irgendwo erwarten, dass man etwas halbwegs anständiges mit einer halbwegs funktionierenden Qualitätssicherung bekommt ? Ist das wirklich so abwegig ?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich ne AiO holt. Entweder baust du dir n guten Custom Loop oder eben alles Lukü, ist in vielen Fällen leiser und gleich gut vom Kühlen her. Mir scheint auch, dass du dich nicht so genau vorher informiert hast, bevor du deine Bestellung getätigt hast. Grade beim NT schreibst du, ist bekannt dass es rattert, bei der AiO schreibst du nun auch, Problem bekannt.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über AiO ja oder nein anfangen .. hab dem ganzen nach vielen Jahren halt nochmal ne Chance gegeben und festgestellt, dass sich absolut nichts geändert hat.
Es ist ja nicht so dass ich mich nicht informiert habe, nur findet man solche Informationen meistens erst, wenn man nach einem spezifischen Problem sucht, was ich natürlich erst getan hab als ich die Probleme hatte.
Klar hätte ich noch viel mehr suchen und vergleichen können, aber wahrscheinlich wäre ich dann mit Problemen erschlagen worden und hätte mir gar nichts gekauft weil laut Internet alles Scheiße ist, keine Ahnung. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass man in dieser Preisklasse ein mindestmaß an Qualität erwarten darf. Vielleicht bin ich da zu altmodisch oder naiv, keine Ahnung.

Edit: Wenn eine Sache davon nicht optimal funktioniert würde ich ja kein großes Fass aufmachen. Einfach zurückschicken und gut ist. Aber fast alle Sachen ?
 
Oftmals ist es halt wirklich so, dass solche Defizite nicht immer bei Tests sondern erst später durch die Käufer festgestellt werden.
Die meisten AiO Wasserkühlungen z.B. besitzen leider Pumpen, die nach einigen Wochen/Monaten plötzlich relativ laut werden. Zudem kühlen sie nicht wirklich besser als herkömmliche Luftkühler - sie bieten somit eigentlich keinen Vorteil.

Was die KFA angeht: du hast deinem Kumpel die 1070er empfohlen. Mag sein. Aber das ist nicht die selbe Karte. Die 1080 hat einen grösseren Stromverbrauch und heizt sich mehr auf, ergo braucht sie eine andere Kühlung. Wenn man dann den selben Lüfter/Kühlblock auf das PCB knallt, ist das meistens ein eher schlechtes Ergebnis, da nichts optimiert wurde. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, diesen Bock schiesst so ziemlich jeder Hersteller mal und auch hier gilt es, Tests und Foren genau zu durchstöbern.

Bei Netzteilen zeigen sich die Defizite leider auch nicht immer sofort, bzw. es kann auch mal eine Serienstreuung geben. Und auch Seasonic ist leider nicht mehr ganz der Premiumhersteller der sie mal waren, auch wenn sie sich wieder auf dem Weg der Besserung befinden.

Wenn du mit der Hardware dermassen unzufrieden bist, ja, dann schick sie zurück. Wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, dann behalte sie oder verkauf sie weiter. Andere Möglichkeiten bieten sich dir nicht.
 
perkyagnostic schrieb:
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich nicht mit den günstigsten oder mittelmäßigen Bauteilen zufrieden gegeben, sondern etwas mehr in die Hand genommen:

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber die Aussage trifft nicht mit deiner Kaufentscheidung überein.

Du hast dir diesmal mehr Leistung gekauft, aber meist mit den günstigsten Bauteilen, weiterhin hast du noch das Motto angewandt, dass deine eigenen Präferenzen (z.B. das Gehäuse, weil du es kanntest ) besser sind als objektive Tests.

Ich würde bezüglich deines Titels: Herstellerunabhängige Qualitätsprobleme?
Ganz klar folgendermaßen antworten:

Nächstes mal besser recherchieren.

Ein Beispiel:
Wenn du die günstigste GTX 1080 kaufst, heißt das nicht dass du Qualität kaufst, sondern Leistung zum Billigpreis. Ja klar hast du mehr Geld in die Hand genommen, aber nochmal 50-60 €drauf und du hättest Leistung + Qualität gehabt.
Meine GTX 1080 hat einen guten Kühler, da gehen keine Lüfter an im Dekstop Betrieb.

Ebenfalls hätte beim Prozessor das Upgrade auf den 1700x nicht geschadet, weil diese meist bessere Samples sind, soll heißen du bekommst den selben Takt bei weniger Vcore -> Luftkühlung reicht -> Leise

Die Liste könnte ich jetzt fortführen, Fakt ist, Besser recherchieren und akzeptieren, dass die eigene Meinung manchmal einfach objektiv gesehen Mist sein kann.
Ich dachte auch, meine Zusammenstellung ist Top, hab sie hier im Forum diskutiert und gesehen, dass ich an einigen Stellen richtig falsch lag. Dann habe ich drüber nachgedacht, die Ratschläge angenommen, meine Liste überarbeitet und DANN erst bestellt.
Dadurch bin ich nicht in deine Situation gekommen.
 
Ich fürchte dein Gedankenfehler ist, dass du bei Marken von Allgemeingültigkeit ausgehst. Aber nur weil ein Produkt X einer Marke A gut ist, muss Produkt Y der gleichen Marke nicht gut sein. Also kannst du nicht vom hörensagen über die GTX 1070 Rückschlüsse auf vermeintliche positive Eigenschaften einer GTX 1080 schließen. erst recht wenn ein Kumpel die Karte schon hat und nicht zufrieden ist. Fast jeder Grafikkartenhersteller hatte schon tolle Karten und vermurkste Karten. Muss man sich beim gewünschten Modell vorher schlau machen.

und 500€ mögen viel Geld sein, wenns aber die billigste Karte innerhalb einer Klasse ist, muss der Hersteller trotzdem sparen.
Und KFA hat nichtmal eine deutsche Homepage, und die internationale Homepage hat nicht mal ein ordentliches Impressum/Imprint. Also nicht unbedingt eine Firma, die zum Kauf einlädt.

Seasonic kann Elektronik, Lüfter können sie nicht so sehr :D bzw. geben sich da eben nicht so Mühe.
BeQuiet kann Lüfter, Elektronik von ok, bis sehr gut, kommt auf das Modell drauf an.
Am Ende hilft, vor dem Kauf über das konkrete Modell schlau machen.

Hinzu kommt, dass der silent Fetisch wohl eher ein euopäisches "Problem" ist. Und wenn ein Hersteller eher andere Märkte im Blick hat, investiert er halt keine Mühe in Silent. Also muss nicht jedes Produkt leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir diesmal mehr Leistung gekauft, aber meist mit den günstigsten Bauteilen, weiterhin hast du noch das Motto angewandt, dass deine eigenen Präferenzen (z.B. das Gehäuse, weil du es kanntest ) besser sind als objektive Tests.

Das trifft auf genau ein Bauteil zu, und zwar die Grafikkarte. Wo habe ich denn das günstigste 650W-Netzteil ? Oder das günstigste Gehäuse ? Oder die günstigste AiO ? Ist doch quatsch, genau das habe ich mit Ausnahme der Grafikkarte eben nicht getan. Und die Grafikkarte ist noch mein geringstes Problem, denn Leistungsmäßig ist die super, und die Lautstärke ist auch vollkommen okay, nur eben das Geräusch beim Anlaufen der Lüfter ist das was mich stört.
Und nochmal: Ich habe bisher noch nichts davon gelesen, dass KFA² allgemein als billiger Schrott gilt. Oder hab ich da was übersehen ?
Achja und anderes Beispiel: Wenn man sich die Meinung zur Asus ROG Strix anschaut, die regulär irgendwie 200€ mehr kostet, ist wohl der allgemeine Konsenz, dass der Kühler scheiße ist, weil zu laut und kühlt dafür nicht gut genug. Das heißt ich hätte auch 100-200€ mehr ausgeben können und hätte trotzdem auf die Fresse fliegen können. Und das ist es worum es mir hier in dem Thread geht, nicht so sehr über meine persönlichen Missentscheidungen und was ich hätte besser machen können. Das ist mir mittlerweile klar, ich weiß dass ich in der Hinsicht viel zu voreilig und naiv gewesen bin, aber daran kann ich jetzt nur bedingt etwas ändern. Es geht mir darum, dass Marken und Preis heutzutage offenbar auch bei PC Hardware absolut kein Garant mehr dafür sind, dass man auch was ordentliches bekommt. Davon abgesehen bin ich ja mit der Leistung meiner Hardware super zufrieden, und auch mit der Kühlleistung. Es ist ja nicht so dass das alles nicht funktioniert, oder dass die Grafikkarte furchtbare Temps hätte und nicht hoch boosted usw. nein, es funktioniert alles so wie es soll, es rattert nur einfach gefühlt jeder Lüfter und dass darf so gebündelt meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Ebenfalls hätte beim Prozessor das Upgrade auf den 1700x nicht geschadet, weil diese meist bessere Samples sind, soll heißen du bekommst den selben Takt bei weniger Vcore -> Luftkühlung reicht -> Leise

Lustigerweise hatte ich ursprünglich einen 1600 bestellt, telefonisch dann aber auf einen 1700X geändert. In der geänderten Rechnung die ich per Mail bekam stand dann aber der 1700 drin, welchen ich letztendlich auch bekommen hab, aber das war mir dann ehrlich gesagt egal.
 
Das lässt sich so eigentlich echt nicht sagen. Es gibt bei jedem Hersteller bessere und schlechtere Produkte. Die Asus soll 200€ teurer sein? Meinst du nicht, das wär dann die 1080Ti?
Und da sind wir wieder beim selben Thema: gleicher Lüfter wie bei der kleinen Schwester für einen stärkeren Chip benutzt. Die Leute kaufen es ja und ich behaupte mal die wenigsten schicken ihre Karte wieder zurück weil sie denken sie sei zu laut. Man meckert zwar in Foren darüber, aber in Verlustgeschäft wird das für Asus trotzdem nicht. Also im Grundsatz alles richtig gemacht.

Es liegt immernoch am Käufer, was er unterstützen will und was nicht. Wer nicht sofort zuschlägt sondern Tests abwartet, kann bereits so manches abwägen.
Teuer heisst ja nicht gleichzeitig Premium, zumindest schon lange nicht mehr und längst nicht in allen Bereichen.

Und was Qualitätssicherung angeht: es funktioniert, ist bei Lautstärke etc. in der Toleranz? Also ab damit in den Verkauf.
 
perkyagnostic schrieb:
Das trifft auf genau ein Bauteil zu, und zwar die Grafikkarte. Wo habe ich denn das günstigste 650W-Netzteil ? Oder das günstigste Gehäuse ? Oder die günstigste AiO ? Ist doch quatsch,


Es trifft nicht nur auf die Grafikkarte zu, die Kernaussage von mir scheinst du aber nicht lesen zu wollen.
Ich hatte vorher bereits gesagt, dass man für jedes Teil die objektiven Tests betrachten muss ( und nicht z.b. Herstellerweit ).

Weiterhin möchte ich nicht diskutieren, da für dich immer alles Quatsch ist und du beratungsresistent zu sein scheinst. Was meiner Meinung nach das Hauptproblem ist, denn wie oben auch einmal gesagt, ist dir deine Meinung weit wichtiger als Tests.
 
Zu Punkt 2 möchte ich Dir schreiben, dass Du einfach Pech hattest. Das PRIME 650er hat Lüfterprobleme und im Netzteilforum hätte man Dir das auch gesagt. Die Vorgängerserie Platinum 660 Watt ist übrigens unhörbar. ;)

Zur GPU: Meine 960 hat auch ZeroFan und das Anlaufen ist extrem leise. Bei geschlossenem Case nicht zu hören. Wie gesagt, für mich hört sich das nach Pech an.
 
Raybeez schrieb:
Das ist wirklich normal und beabsichtigt. Ich habe deshalb mit MSI Afterburner eingestellt, dass die Lüfter immer an sind

Das ist nicht normal, bzw. nicht Standard. In einer guten Umsetzung gibt es eine Hysterese die genau das verhindert.
Wenn die Lüfter on/off/on/off machen ist was defekt oder die Lüftersteuerung ist schlecht programmiert.
In Anbetracht der Tatsache dass KFA zum Palit/Galax/Gainward Konzern gehört sollte da eigentlich irgendwo genug know how sein das richtig zu machen.
 
Hätte an deiner Stelle weder KFA noch Asrock(oder Gigabyte) gekauft, stattdessen EVGA GPU mit 10 Jahre Garantie und Asus oder MSI Mainboard.

Da werden sich jetzt viele wundern warum, aber so ist das eben bei mir.

Welche SSD kommt zum Einsatz?

Das du Probleme mit Seasonic hast wundert mich, mein nächstes soll von denen kommen, haben eigentlich im Moment die besten NT soweit ich weis. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder doch noch Enermax auf dem NT Thron?

Soweit ich weis sind aktuelle BeQuiets auch top. Erst recht ihre Lüfter und Gehäuse Flaggschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Enermax Platimax 600 und muss sagen, dass es das beste NT ist, dass ich je hatte. Es ist superleise und der Lüfter läuft nach dem Ausschalten noch ein Bisschen nach um die Restwärme aus dem NT zu transportieren. Seasonic hatte ich irgendwie bisher immer nur als "billig" im Kopf, hab ich mich da getäuscht? Ein Asrockboard würde ich mir im Leben nicht kaufen, dazu hatten die früher zu viele Probleme, das hängt bei mir drin.
 
So, es hat sich einiges getan bei mir, deswegen habe ich mit meiner Antwort noch etwas gewartet, dazu aber später mehr, erstmal nehme ich Stellung zu den bisherigen Antworten:

Das lässt sich so eigentlich echt nicht sagen. Es gibt bei jedem Hersteller bessere und schlechtere Produkte. Die Asus soll 200€ teurer sein? Meinst du nicht, das wär dann die 1080Ti?

Ne, das war schon die 1080, vermutlich aber ein Preisfehler. Die war nämlich bei Mindfactory im Angebot am Cyber Monday und als der vorbei war stand da plötzlich 700€, das war aber offenbar falsch. Als ich es letztens nochmal überprüft hab waren es wieder 589€.

Es trifft nicht nur auf die Grafikkarte zu, die Kernaussage von mir scheinst du aber nicht lesen zu wollen.
Ich hatte vorher bereits gesagt, dass man für jedes Teil die objektiven Tests betrachten muss ( und nicht z.b. Herstellerweit ).

Ich denke du willst meine Kernaussage nicht lesen, denn dass ich bei meinen Käufen zu voreilig und naiv war habe ich bereits eingeräumt, wo ich da Beratungsresistent bin sehe ich jetzt nicht, siehe auch weiter unten.

Wie gesagt, für mich hört sich das nach Pech an.

Ich denke auch. Aber so viel Pech auf einmal ist halt schon komisch und auch für mich ungewöhnlich :D

Das ist nicht normal, bzw. nicht Standard. In einer guten Umsetzung gibt es eine Hysterese die genau das verhindert.
Wenn die Lüfter on/off/on/off machen ist was defekt oder die Lüftersteuerung ist schlecht programmiert.
In Anbetracht der Tatsache dass KFA zum Palit/Galax/Gainward Konzern gehört sollte da eigentlich irgendwo genug know how sein das richtig zu machen.

Da hast du natürlich recht, es ist aber in dem Sinne normal, dass die KFA2-Karten und auch andere (teurere) Karten anderer Hersteller genau das selbe Problem zu haben scheinen. In einem geschlossenen Gehäuse kriegt man das ja auch gar nicht mit, erst wenn der Lüfter (wie bei mir) Geräusche dabei macht. Für die 1070 von KFA2 gab es übrigens ein offizielles Bios, welches die Fanstop-Funktion abgeschaltet hat.

Hätte an deiner Stelle weder KFA noch Asrock(oder Gigabyte) gekauft, stattdessen EVGA GPU mit 10 Jahre Garantie und Asus oder MSI Mainboard.

Gerade die Kühler von EVGA und ASUS werden im Zusammenhang mit der 1080 häufig nicht grade gelobt, die allgemeine Empfehlung die ich so beim Googlen herausgefunden habe war meistens z.B. Palit Gamerock oder Gainward Phoenix.

Welche SSD kommt zum Einsatz?

Samsung 850 Evo, einmal 500 GB und einmal 250 GB.

So nun zu den Neuerungen:

Ich habe das ASRock-Board und den RAM umgetauscht und mich nun doch für ein Asus Crosshair Hero VI und G.Skill FlareX 3200 (mit Samsung B-Dies) entschieden. Läuft perfekt, ich kann mich nicht beschweren. Lüftersteuerung ist besser als beim ASRock (eine der Gründe warum ich es getauscht hab), die VRMs sind natürlich besser usw.
Die Eisbaer 280 wurde mir von Alternate offenbar komplett ausgetauscht und befindet sich grade auf dem Weg zu mir, wenn ich wirklich eine komplett neue bekommen sollte, werde ich die verkaufen und mir einen ordentlichen Luftkühler holen. Am liebsten hätte ich was mit RGB, aber da ist die Auswahl ziemlich beschränkt :D Ist mir jetzt aber auch nicht soo brutal wichtig. Ich hab nur eigentlich keinen Bock mir so nen Noctua-Trümmer da rein zu zimmern, ist bei einem Ryzen aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig .. mal gucken, damit lasse ich mir Zeit.
Das Geld für das Netzteil wurde mir freundlicherweise von Alternate erstattet (obwohl die Frist für das Rückgaberecht verstrichen ist und man mir vorab am Telefon gesagt hatte, dass das nicht geht), das heißt ich bin grade auf der Suche nach einer Alternative. Das von Langnese angesprochene Enermax Platimax 600 klingt wirklich vielversprechend, allerdings ist mir das eigentlich zu teuer .. da muss ich mir nochmal überlegen ob es mir das Wert ist. Ansonsten tendiere ich zu einem beQuiet Straight Power 10 600W CM. Aber auch damit werde ich mir Zeit lassen.
Achja und nochwas, die Grafikkarte ist mir bisher nicht mehr aufgefallen, ich weiß nicht ob sich das Problem von selbst gelegt hat oder ob ich es einfach nicht mehr mitbekommen hab .. jedenfalls bleibt sie jetzt erstmal drin, sollte es wieder schlimmer werden, geht sie zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zimmerst dir eben uneigentlich einen noctua rein.
du würdest das nicht breuen.
für mich kommen keine anderen kühler in frage, und bin bislang ausgezeichnet damit gefahren.
 
Zurück
Oben