Silverstone ML07 - Passt ne Graka mit Accelero Xtreme?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit einen HTPC in nem Silverstone ML07.
Momentan ist ne Zotac GTX 970 mit "Referenz" Kühler verbaut.

Passt die Grafikkarte noch rein, wenn ich da einen Accelero Xtreme verbauen würde?

Der Accelero soll gem. Hersteller 54mm dick sein. Silverstone sagt, es passen Grafikkarten bis 33mm in das Gehäuse.
Das stimmt allerdings offensichtlich nicht - das ist weniger als eine Dual-Slot Karte wie der GTX 970 die ich habe (38mm).
Ich habe drunter noch 15mm dicke 120mm Lüfter, die passen locker, ist sogarn noch Raum dazwischen.

Ich plane den Accelero ohne Lüfter zu verbauen, diese dann direkt von den 2x 120mm Lüfter die unten montiert sind, anpusten zu lassen.

Hat jemand schon mal sowas probiert?
Nach meiner Rechnung ist ab PCB locker 55mm (eher über 60mm) Platz.

Ich hätte dann auch gleich das ganze Kühlkonzept auf "unten rein, oben raus" geändert.

Dann würden unten 2x120mm Lüfter einsaugen, der CPU Lüfter soll von unten anziehen (macht bei wenigen Kühlern Sinn, gibt aber Lüfter die damit gut klarkommen).
Der CPU Kühler soll durch einen (antiken aber starken) Thermalright XP-120 gekühlt werden. Der ist so hoch, dass der Lüfter drauf sowieso den Deckel fast berührt.

-> Geht das Konzept auf?

Hardware:

i7 3770
C206 Mainboard
16 GB RAM (normale Höhe ohne riesige Kühler)
GTX 970
Corsair 450W SFX Semipassiv
2x Silverstone FW121 (120x15mm)
Rajintek Zelos CPU Kühler
1x 120mm BeQuiet PureWing
 
Gohst schrieb:
Nach meiner Rechnung ist ab PCB locker 55mm (eher über 60mm) Platz.

Bis zum Boden? Hab den Accelero Twin Turbo III drauf gehabt und gerade eben noch nach gemessen. Ich komm von PCB bis Ende Kühler (mit Lüftern auf knappe 55mm und mit Kühlrippen auf der Backplate auf 85~

IMG_20171207_200909.jpg
IMG_20171207_200745.jpg
 
Können die rückwärtigen Kühlrippen weg?
Die GTX 970 hat keine Backplate.

Aus meiner Sicht müsste es passen.
Wär ne geile und leise Konfig für ein Luftgekühltes System

Der Accelero dürfte auch mit wenig Airflow genug kühlen oder?
 
Könntest sie natürlich wegflexen, aber damit würdest du auch nur ein 1cm Platz gewinnen - wegen der Halterung fürs Gehäuse. Ich meinte ja auch die Backplate des Accelero.
Ich glaube nämlich nicht das es passt.
Ja auch mit wenig Airflow geht's. Der Kühler an sich ist ja schon groß ;)
 
Nee die Frage ist, ob man die Backplate überhaupt braucht.

Der ansonsten gleiche Accero 3 hat die ja nicht.
 
Zurück
Oben