News Kryptowährung: Bitcoin erreicht erstmals die 13.000 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Bei manchen frage ich mich schon, ob sie verstanden haben, das man erstmal nen Käufer finden muss, wenn man bei fallenden Kursen verkaufen will...

Ich hab bei fallenden Kursen gekauft. Umgekehrt machts iwi keinen Sinn. xD
Bin eingestiegen bei 7k Euro. Dann ging er auf 9x und als er auf 84 gefallen ist hab ich zugeschlagen. Und nochmal bei 8.
 
Habe jetzt auch mal 60€ in die Hand genommen und in 0,00417924 Bitcoins investiert.
Jetzt zurücklehnen und zugucken.
Da ich mich auch über kleine Gewinne wie ein Schnitzel freuen werde bzw. mir die 60€ gerade noch nicht weh tun würden, sehe ich das mal relaxed. :)
 
Wieso eigentlich fragt jeder nach dem Bitcoin-Kauf?
Kauft einfach die exakt abbildenden Zertifikate bei einer seriösen Bank und spart euch die Sorgen um gehackte BTC-Händler/Wallets...

An den der nach wirklich dort investierten Leuten gefragt hat:
Habe ein Zertifikat für 200€ gekauft, steht gerade bei Wert 1000€, Spielgeld das bei Verlust (der Frau :D)nicht auffällt. :)
 
Ob Zertifikate oder Coins, dabei sein ist alles :) .

Mein kleiner Bestand hat alleine seit dem WE wieder ein Plus von über 1000€ geschrieben - eine Ende ist dabei noch nicht in Sicht.
Eine Doppelung des Kaufpreises meines Bestandes rückt langsam in greifbare Nähe obwohl ich erst im Verlauf der vergangenen knapp 2 Monate zaghaft begonnen habe zusammenzukaufen.
Ist die Dopplung erreicht, lasse ich den Einsatz ausschütten und behalte die "geschenkte" Hälfte weiter am wachsen. Dies wird voraussichtlich in 1-2 Wochen so weit sein.

Ich glaube die Tatsache weshalb die Gegner zunehmend lauter werden ist auch nicht den Vorwänden geschuldet dass sie irgendwelche ökologischen oder ökonomischen Bedenken hätten, sondern lediglich im Strahl kotzen weil hier andere Geld aus der Luft wringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
23. schrieb:
Ach Bitcoin... Berichtet mal über IOTA. Seit heute 4-größte Währung nach Marktkapitalisierung. Der Nachfolger der Blockchain. Derzeitige Rendite bei mir 1800% <3

neeeee.. lieber bei jedem 11k, 12k, 13k, 14k, 15k, ne news über bitcoin... CB, ihr tut mir echt leid...
 
@Zet

Dein Ernst? Oo Also wenn du den Kontext nicht begriffen hast, dann wünsche ich dir vom ganzen Herzen das du wirklich nur Geld investierst, was du nicht benötigst...

@Met
Es gibt Coins, die haben ein höheres Wachstumspotential als Bitcoin bei weniger Risiko und kleineren Einstiegshürden. Wer sich auskennt, kotzt ganz sicher nicht. Der investiert in andere Coins, macht Geld auf gleiche Weise und schüttelt ob der Bitcoin Gläubigkeit nur mit dem Kopf und freut sich, das andere Coins massiv profitieren werden, wenn es bei Bitcoin wieder runter geht. Holt hat Recht, wer die Zeichen nicht erkennt, dass wir in einer absoluten Euphorie stecken was Bitcoin angeht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber hier wird ja auch von Gewinnen gesprochen, die nicht mal auf dem eignen Konto in Euros vorliegen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls neben dem BTC auch noch in Altcoins und ICO´s investiert. Man wird sich ja aber immer noch breit aufstellen dürfen ;) .
 
Meetthecutthe schrieb:
Ich habe ebenfalls in Altcoins und ICO´s investiert. Man wird sich ja aber immer noch breit aufstellen dürfen ;) .
Kann man was von deinen Empfehlungen auch an der Börse o.ä. kaufen? Irgendwie scheue ich mich davor eine Wallet oder so bei einem Händler ohne Banklizenz zu nutzen, gerade bei den vielen Hacks.
 
Sicher, dann red doch aber bitte nicht davon, das jemand wie Holt aus Neid heraus argumentieren würde. Was derzeit bei Bitcoin abgeht, zeigt alle Symptome einer gewaltigen Blase. ann sie platzt, kann niemand seriös beantworten. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ist es auch keine Blase trotz aller Anzeichen. Aber auch das kann niemand seriös vorhersagen. Man kann und muss vor dem deutlichen Risiko warnen und wer meint, das zu diskreditieren wie du mit dem NEidargument erweckt nun eben nicht den Eindruck, dass er wirklich versteht, was hier vorgeht.
 
Ich gab und gebe gebe keine konkreten Empfehlungen abseits des BTC.

Mustis schrieb:
Sicher, dann red doch aber bitte nicht davon, das jemand wie Holt aus Neid heraus argumentieren würde. Was derzeit bei Bitcoin abgeht, zeigt alle Symptome einer gewaltigen Blase. ann sie platzt, kann niemand seriös beantworten. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ist es auch keine Blase trotz aller Anzeichen. Aber auch das kann niemand seriös vorhersagen. Man kann und muss vor dem deutlichen Risiko warnen und wer meint, das zu diskreditieren wie du mit dem NEidargument erweckt nun eben nicht den Eindruck, dass er wirklich versteht, was hier vorgeht.


Sicher wird es eine Blase sein. Anders als andere die seit Jahren von "the end is near" sprechen bin ich aber auch der Meinung das es noch viele Jahre gehen kann.
Zudem glaube ich ebenfalls an Kryptowährungen in ihrer Gesamtheit und nicht lediglich einen einzelnen Ableger. Will meinen : Beim platzen einer der Blasen werden schnell andere einschießen.

Davon ab muss ich hier auch mal anmerken das ich bei euch ebenfalls nicht davon ausgehe dass ihr jenes gerne eigens plakatierte Fachwissen besitzt um hier fundierter Aussagen zu tätigen als beispielsweise ich.
Ich selbst allerdings abonniere für mich nicht hier sonderlich Bibelfest am Kapitalmarkt zu stehen, meine aber durchaus ein mögliches gutes Geschäft für mich abschätzen zu können und konnte dies über die Jahre auch recht häufig sehr lukrativ unter Beweis stellen.

Davon ab habe ich Holt doch gar nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten123 schrieb:
Lass doch Holt dir das ganze erklären, er hat den vollen Durchblick sein Neid ist kaum zu übersehen.
Also ich bin nicht neidisch, ich habe selbst Ende 2008 bis Anfang 2009 mein Geld breit gestreut in Aktien gesteckt und kann mit dem Investment sehr gut leben, da muss ich nicht mit Bitcoins zocken um zu Hoffen so Millionär zu werden.

Habe doch auch im anderen Thread jedem geraten der die Finger nicht davon lassen kann, rechtzeitig seinen Einsatz wieder abzuziehen und nur den Rest stehen zu lassen, damit er im Zweifel wenigstens kein Geld verliert. Wird natürlich den meisten nicht gelingen, entweder weil die Gier zu groß wird und man doch noch wartet oder weil der Crash kommt bevor man z.B. bei der Verdoppelung des Investments dann die Hälfte der Bitcoins verkaufen wollte oder auch weil man ja wegen der Steuer unbedingt ein Jahr Haltedauer erreichen möchte (die geht übrigens bei jedem Wechsel zwischen Kryptowährungen jeweils von vorne los).
motul300 schrieb:
finde der steuersatz ist sogar noch viel zu gering
mit "ehrlicher" arbeit muss ich 50% steuern zahlen
Die Gewinne auch der Spekulation sind mit dem normalen Steuersatz zu versteuern, der aufgrund des erhöhten Einkommens dann auch höher liegen kann, die Progression lässt grüßen.

diamdomi schrieb:
Mal von der 600€ Freigrenze angesehen. Wenn du 42% Steuern zahlst, dann zahlst du für den Gewinn durch den Verkauf von BTC doch auch darauf 42% - oder irre ich mich da?
Nein so ist. Denkt dran, diese 600€ Freigrenze gilt für alle Gewinne auch privaten Veräußerungsgeschäften in einem Kalenderjahr! Freigrenze bedeutet im Gegensatz zu einem Freibetrag, dass man bei Überschreiten der Grenze den vollen Betrag zu versteuern hat, nicht nur wie bei einem Freibetrag den Teil der darüber hinausgeht. Außerdem entscheidet man nicht selbst über die Steuerfreiheit, z.B. wegen der Haltedauer von über 12 Monaten oder weil man unter der Freigrenze geblieben ist, sondern das Finanzamt muss dies feststellen, man muss als die einzelnen Transaktionen angeben damit dies erfolgen kann.

Mustis schrieb:
Was viele hier nicht verstehen: Was Holt sagt wird nicht zur Unwahrheit, weil einige Gewinn machen und somit scheinabr das Gegenteil beweisen. Viele werden Gewinn machen, wenn sie rechtzeitig verkaufen. Nirgends passt das Sprichwort "Den letzten beißen die Hunde." besser als hier. Die Tatsache das einige Gewinn machen, widerspricht aber eben nicht Holts Aussagen.
So ist es und jeder der bei der Blase mitmachen will, sollte sich zuerst klar machen, welches Risiko er dabei eingeht, denn wer schon das Risiko nicht erkennt, wird am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den Verlierern zählen.

matti1412 schrieb:
Das Wort "Alle"ist der Knackpunkt - es ist eine digitale Blase an der viel viel viel mehr Menschen teilnehmen können als alle anderen Blasen davor.
Aber werden es auch alle wollen? Sicher nicht und daher ist die Frage wie viele Leute an dieser Blase mitmachen werden. Die dotCom Blase ist ja noch nicht so lange her, es gibt genug Leute die sie noch erlebt haben.
matti1412 schrieb:
Daher wird der Kurs noch sehr lange steigen - die Gier x Milliarden von Menschen wird den Kurs noch extrem Hochschellen lassen
Das kann sein, aber niemand kann dies seriös vorhersagen.
matti1412 schrieb:
das ganze wird noch befeuert durch dir wöchentlichen Newsmeldungen wie hoch der Kurs ist
Was ja eigentlich ein Alarmsignal ist, denn wenn die Massenmedien trommeln, werden damit genau die Letzten die dann die Hunde beißen werden, in die Blase gelockt. Der Name Dienstmädchenhausse ist ja nicht umsonst daraus entstanden, auch wenn es heute in Europa eher wenige Dienstmädchen gibt, aber wenn die Putzfrauen auf dem Flur oder die Taxifahrer am Taxistand darüber reden, dann ist das Platzen der Blase nicht mehr weit. Einfach weil es dann kaum noch jemanden gibt der nicht schon drin ist oder sowieso nichts damit zu tun haben will, die nächsten Käufer zu finden wird dann sehr bald unmöglich sein.

Raina schrieb:
Weil noch nicht genügend Idioten Geld reingebuttert haben. Irgendwann wird einer nervös und dann platzt die Blase:p
Einer reicht nicht, wenn die Masse nervös wird und die Summer der Verkäufe die der Käufe übersteigt, dann platzt die Blase und dies meist sehr schnell, wenn es eine Weile nicht mehr nach oben geht, denn dann sitzen viele auf den Gewinnen und wollen diese noch doch endlich mitnehmen, was das Verhältnis von Angebot und Nachfrage dann ganz schnell kippen lässt.

SirSilent schrieb:
Platzende Blasen sind ein Konstrukt des 20. Jahrhundert. Mittlerweile haben wir ein so hohes Bevölkerungswachstum das immer mehr neue Käufer nachkommen und Blasen einfach nicht mehr platzen 😁
Also keine Panik.
Hoffentlich meist Du das nicht erst, denn sonst müsste man klar dagegenhalten, dass bei 10, 20, 30% Kurssteigerung am Tag das Wachstum der Bevölkerung nicht Schritt halten kann und dazu vor allem in den armen Ländern / Bevölkerungsschichten passiert, also dort wo der Wohlstand gering ist. Es reicht ja nicht wenn es mehr Menschen gibt, die müssen ja auch noch Geld haben um mitmachen zu können.

Aber in der Phase der Euphorie wird eben von vielen daran geglaubt das diesmal alles anderes sei und die alten Regeln nicht mehr gelten. :evillol:
psYcho-edgE schrieb:
IOTA ist ne Langzeitanlage. Nimmt irgendwann richtig fahrt auf, aber nicht in den nächsten Wochen.
Von keiner der Kryptowährungen kann man sowas mit Sicherheit vorhersagen. Wenn Du daran glaubst, kaufe sie und warten ab ob es so kommt.

yurij schrieb:
Meine Frau wollte 2009 für 800€ Bitcoins kaufen, als sie noch um 1 Cent kosteten.
Wir wären heute Milliardäre...
Ob es stimmt oder nicht, aber wenn wäre es durchaus möglich das euer Bitcoins auch einfach weg gewesen wären, weil die HDD auf der Wallet lag kaputt gegangen ist oder versehentlich gelöscht wurden oder die Bitcoins bei der Börse gestohlen wurden die sie für euch aufbewahrt hat.
yurij schrieb:
So eine Chance wird es nie wieder geben.
Oh doch, die nächste Spekulationsblase kommt bestimmt! Es gab schon so viele, dies wird nicht die letzte sein.
psYcho-edgE schrieb:
Also ~104 Millionen GJ durch Bitcoin.
Mal nebenher, die globalen Banksysteme benötigen ~2,3Mrd GJ + 39Mio GJ für Gelddruck und Münzprägung + 500 Mio GJ für den Gewinn oder das Recycling von Gold (+ unbekannte Menge für Baumwollernte bzw Rodung/Papierrecycling für die Papiergeldherstellung).
Wo hast Du die Zahlen her und über welchen Zeitraum vergleichst Du sie? Das eine Transaktion bei Bitcoin ein Vielfaches der Energie und Zeit eine herkömmlichen Transaktion der Banken braucht, sollte niemand ernsthaft bezweifeln wollen. Dies ist ja gerade das Sicherheitskonzept hinter einer Blockchain!
psYcho-edgE schrieb:
Dazu kommen noch gesellschaftsschädliche Faktoren wie Zinseszinsen, Geldwäsche, Unterschlagung durch Banken, usw.
Gerade Kryptowährungen werden doch für die Geldwäsche und andere Verbrechen verwendet, wie Drogengeschäfte, zur Bezahlung des Lösegeldes etwa für Verschlüsselungsviren etc.
psYcho-edgE schrieb:
Wer sind die wirklichen Kriminellen?
Die gibt es überall, die nutzen das eine oder andere nur als Vehikel, derzeit aber wegen der vermeintlichen Anonymität die in Wahrheit ja nur eine Pseudonymität ist, am liebsten die Kryptowährungen.

tobimobi schrieb:
Kann mir jemand erklären wie man BTC dann schnell zu "echten" Geld macht?
Bei Aktien kann ich kaufen und verkaufen und muss nur warten bis die Order abgefertigt wird.

Wie kriege ich BTC zu $ bzw. €?
Genauso wie bei Aktien, indem Du einen Käufer suchst und sie ihm verkaufst. Bei Aktien findet der Handel ja fast ausschließlich an den Börsen statt und die Börse ist eben auch nur ein Ort der Käufer und Verkäufer zusammenbringt, selbst aber nichts kauft oder verkauft. Bitcoinbörsen sind da nicht anderes, auch dort werden Geschäfte vermitteln und es kommt immer dann ein Geschäft und damit ein Kurs zustande, wenn jemand bereit ist zu dem Kurs zu Kaufen zu dem ein anderer bereit ist zu Verkaufen.
tobimobi schrieb:
Gibt's da überhaupt seriöse Broker?
Du meist wohl eher Börsen, denn die Börse wickelt ja dann auch den Transfer des FIAT Geldes ab und da muss man der Börse dann vertrauen, sofern der Staat nicht schon Regulierungen eingeführt hat und diese auch überwacht um schwarze Schafe fern zu halten. Solche Regulierungen beinhalten dann aber meist auch das Ende der Anonymität, da die Börse dann die Personen den Pseudonymen in der Blockchain zuordnen kann und der Staat sich den Zugriff auf diese Daten sichern kann.
 
Mustis schrieb:
@Zet

Dein Ernst? Oo Also wenn du den Kontext nicht begriffen hast, dann wünsche ich dir vom ganzen Herzen das du wirklich nur Geld investierst, was du nicht benötigst...

Welchen Kontext? Is halt hochrisiko, das is mir klar - aber das Risiko kann sich sehr schnell bezahlt machen. Gerade bei Altcoins die nix wert sind lohnt sich das zocken doch gewaltig. Bei BTC sind aus den 500 jetzt 750 geworden. Hätte ich teurer eingekauft wären das eventl grad mal 600 oder so. Hab die 750 jetz mal nach Binance transferiert und werd später mit ein paar Pennycoins rumspielen. ^^

Und natürlich nur mit Kohle die einem nicht weh tut. Alles andere is ja verrückt...
 
Nacho_Man schrieb:
Wieso eigentlich fragt jeder nach dem Bitcoin-Kauf?
Kauft einfach die exakt abbildenden Zertifikate bei einer seriösen Bank und spart euch die Sorgen um gehackte BTC-Händler/Wallets...

An den der nach wirklich dort investierten Leuten gefragt hat:
Habe ein Zertifikat für 200€ gekauft, steht gerade bei Wert 1000€, Spielgeld das bei Verlust (der Frau :D)nicht auffällt. :)

Dich schon mal mit der Steuer beschäftigt? Nein, dann würde ich das tun.
Bei Zertifikaten/ETF usw. zahlst du Abgeltungssteuer bei laufenden Erträgen sowie bei der Veräußerung.

Kaufst du Bitcoins direkt und hältst diese > 1 Jahr musst du nichts versteuern.
 
ZeT schrieb:
Ich hab bei fallenden Kursen gekauft. Umgekehrt machts iwi keinen Sinn. xD
Dann greift man aber ins fallende Messer, was auch irgendwie keinen Sinn macht, weder in der Phase der Blase in der es immer von einem Rekordstand zum nächsten geht noch erst recht nicht denn die Blase platzt und man gar nicht mehr darauf hoffen darf das die Einstiegskurse wieder erreicht werden.

zittrig schrieb:
Habe jetzt auch mal 60€ in die Hand genommen und in 0,00417924 Bitcoins investiert.
Jetzt zurücklehnen und zugucken.
Bei solche Keinbeträgen sind die Kosten doch viel zu hoch!
Nacho_Man schrieb:
Kauft einfach die exakt abbildenden Zertifikate bei einer seriösen Bank und spart euch die Sorgen um gehackte BTC-Händler/Wallets...
Das stimmt natürlich, aber dafür hat man bei Zertifikaten das Emittentenrisiko.

Mustis schrieb:
Es gibt Coins, die haben ein höheres Wachstumspotential als Bitcoin bei weniger Risiko
Das kann niemand vorhersagen.
Mustis schrieb:
Wer sich auskennt, kotzt ganz sicher nicht. Der investiert in andere Coins, macht Geld auf gleiche Weise und schüttelt ob der Bitcoin Gläubigkeit nur mit dem Kopf und freut sich, das andere Coins massiv profitieren werden, wenn es bei Bitcoin wieder runter geht.
Auch dies ist nicht vorhersehbar und ich würde sogar erwarten, dass beim Platzen der Bitcoinblase alle Kryptowährungen in Sippenhaft genommen werden und deren Kurse ebenfalls in sich zusammenbrechen, ggf. wegen des Wegfalls der Mininginfrastruktur dann aufhören handelbar zu sein.
Mustis schrieb:
Holt hat Recht, wer die Zeichen nicht erkennt, dass wir in einer absoluten Euphorie stecken was Bitcoin angeht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wobei ich diese Blase aber nicht nur auf Bitcoins beschränkt sehen würde, die anderen Kryptowährungen sind weniger bekannt und daher weniger betroffen, aber im Prinzip ist es dort nicht anderes und wenn Du selbst schreibst man solle in andere gehen um dort noch mehr zu profitieren, dann ist dort die Blase ja wohl auch voll in Gange und es ist eine Spekulationsblase, da der Kauf ja nur mit dem Ziel erfolgt diese mit Gewinn wieder zu verkaufen. Genau dies ist aber eben das Zeichen einer Spekulationsblase! Das sieht man doch auch an den Beiträgen hier im Thread, alle wollen nur kaufen und mit Gewinn verkaufen, also spekulieren und sonst gar nichts.
Mustis schrieb:
Aber hier wird ja auch von Gewinnen gesprochen, die nicht mal auf dem eignen Konto in Euros vorliegen....
Buchgewinne halt, die aber noch schneller schmelzen können wie sie entstanden sind, erst wenn man die Gewinne realisiert, also die Coins verkauft, hat man wirklich reale Gewinne in auch so furchtbarer FIAT Währung :cool_alt:

Meetthecutthe schrieb:
Ich habe ebenfalls neben dem BTC auch noch in Altcoins und ICO´s investiert. Man wird sich ja aber immer noch breit aufstellen dürfen ;) .
Es sind alles Kryptowährungen und damit ist man nicht breit gestreut investiert. Das ist wie wenn man nur Autoaktion kauft, also z.B. Bertrandt, BMW, Daimler, Porsche und VW Aktien kauft und meint man hätte ein breit gefächerte Depot. :evillol:
Ergänzung ()

.point schrieb:
Kaufst du Bitcoins direkt und hältst diese > 1 Jahr musst du nichts versteuern.
Du musst aber in einem Jahr auch immer noch einen Gewinn machen, sonst brauchst Du sowieso nichts zu versteuern :evillol:
 
Holt schrieb:
Es sind alles Kryptowährungen und damit ist man nicht breit gestreut investiert. Das ist wie wenn man nur Autoaktion kauft, also z.B. Bertrandt, BMW, Daimler, Porsche und VW Aktien kauft und meint man hätte ein breit gefächerte Depot. :evillol:

Selbstverständlich hat man das. Der Vergleich ist Quatsch.

Ich habe zwar auch in klassischen Aktien-Fonds unterschiedlicher Couleur liegen, jedoch ist eine Streung auf dem Kryptowährungsmarkt ebenso real und möglicherweise sehr lukrativ.

Nur weil einem Kryptowährungen nicht schmecken werden sie nicht weniger real :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein aktueller und ganz interessanter Spiegel Artikel zum Thema Stromverbrauch.

Zitat:
Der Run auf Bitcoin hat auch schon dazu geführt, dass Mining-Farmen in Venezuela illegal Stromleitungen anzapften und so zeitweise Ausfälle im Stromnetz verursachten; ein Tesla-Besitzer in den USA zweckentfremdete die gebührenfreie Energie von der firmeneigenen Ladesäule, um in seinem Elektroauto eine Bitcoin-Mine einzurichten.
 
.point schrieb:
Dich schon mal mit der Steuer beschäftigt? Nein, dann würde ich das tun.
Bei Zertifikaten/ETF usw. zahlst du Abgeltungssteuer bei laufenden Erträgen sowie bei der Veräußerung.
Kaufst du Bitcoins direkt und hältst diese > 1 Jahr musst du nichts versteuern.
Echt? Noch nie gehört... :evillol: :rolleyes:

@v_ossi:
Schöne Geschichten, ob Tesla sowas wohl ausgeschlossen hat?
Wenn der Miner am Zigarettenanzünder läuft sollte das wohl erlaubt sein, oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben