Plötzlich nur noch 20/40 FPS anstatt vorher 60/80 FPS - warum?

Gisi92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
20
Hallo erstmal,

ich hätte zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dank dieses Forums habe ich mir ein PC zusammengestellt, der lief auch hervorragend. Bis ich letzte Woche von einem auf den anderen Tag in Pubg nur noch 30 FPS statt wie zuvor um die 75 FPS hatte. Ich habe so weit nichts anderes gemacht als vorher auch, nur das Steam ein kleinen Download gemacht hat.

In der Lobby habe ich noch knapp 90 FPS
2017-12-06 (9).png

und am Anfang vor dem Flugzeug um die 15/25 FPS
2017-12-06 (17).jpg

im Spiel selber aber meisten nur um die 30/35 FPS ganz selten mal 45/50 FPS.

Das zweite ist das ich im Bios oder bei AI Suite 3 teils verschiedene Werte für RAM bekomme und die Lüfter total kuriose Werte anzeigen.

Siehe Fan Profile und vergleiche DramStatus und Memory (wieso sind eigentlich die DRAM Spannung von 1,35 gelblich?)
171206172137.png

und D.O.C.P. ist eingestellt
171206172115.png

Mein System

Win 10
Board: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOXed Kühler
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5"
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz (waren 2 Lüfter mit dabei)

Der PC ist über ein LAN-Kabel mit einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E an eine FRISTZ!Box 7490 mit einer 50 K Leitung verbunden.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gebe ich sie euch so schnell es mir möglich ist.

Freundliche Grüße
Kevin
 
Danke für den link aber diesen habe ich mir bereits durchgelesen und habe das Problem selber nich lösen können.

Habe bereits verschiedene grafikeinstellungen versucht aber ich komme einfach nich über 40 FPS

Mir sagen die meisten Zahlen leider auch nicht viel bzw ich weiß nich mehr wonach ich suchen soll

Habe mir schon vieles durchgelesen das Problem ist letzte Woche Mittwoch/Donnestag aufgetreten

Außerdem finde ich bezüglich der verschiedenen RAM Angaben in meinem BIOS nichts und auch nich wegen den kuriosen Werten meiner Lüfter
 
Lad dir mal GPU-Z runter und schau ob die Grafikkarte auch wirklich mit 16 lanes läuft

gpu-zlnuk5.jpg
 
Dass deine GPU in allen Bildern auf 100% ist ist etwas beunruhigend. Da würde ich ansetzen.
 
also GPU Z habe ich auch schon installiert und er zeigt mir auch 16 an ich weis leider echt nich mehr was es sein könnte

-bios ist aktuell
-RAM müsste auch richtig laufen, denke mal dass es ein anzeige fehler im bios ist
- treiber habe ich auch die aktuellen drauf
- was ich noch nich verstehe sind die kuriosen werte bei den lüftern und die gelb hinterlegte zahl bei DRAM

habe PUBG auch schon deinstalliert und neu installiert bringt nichts

mhh
 
xdave78 schrieb:
Dass deine GPU in allen Bildern auf 100% ist ist etwas beunruhigend. Da würde ich ansetzen.

Ist durchaus möglich. Eine RX580 ist jetzt nicht allzu stark, PubG macht die recht schnell weich.

Waren vorher irgendwelche launch options in Steam aktiviert? Mal den Vollbild (windowed) ausprobiert, bzw. deaktiviert?
 
drckeberger schrieb:
Ist durchaus möglich. Eine RX580 ist jetzt nicht allzu stark, PubG macht die recht schnell weich.

Waren vorher irgendwelche launch options in Steam aktiviert? Mal den Vollbild (windowed) ausprobiert, bzw. deaktiviert?

Das problem was ich habe es lief ja vorher auch und dan von heute auf morgen nich mehr, hatt evorher immer 70 fps und jetzt bin ich glücklich über 45/50

und das mit dem Vollbild modus habe ich bereits getestet

hier wen das hilft ein paar bilder vom benchmark

Screenshot (2).jpg

Screenshot (6).jpg

Screenshot (7).png mir wird nur jetzt irgendwas wegen dem Grafiktreiber gezeigt das hatte ich vorher nich
Ergänzung ()

Hi habe das Problem gelöst
ich habe noch mal den Treiber komplett gelöscht und neu installiert und siehe da habe wieder 80/90 fps 🙈

Aber trotzdem besten dank für eure hilfe ^^
Und sorry für den mehr oder weniger unnötigen Post
 
Zurück
Oben