Schritte nach dem Mainboard tausch?

Fraunzl3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo Community!

Ich hoffe dies ist das richtige Forum hierfür. Ich habe kein für mich passendes gefunden und hoffe so ist das ok.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor meinen CPU und somit auch mein Mainboard aufzurüsten. Da stellt sich mir die Frage ob nach dem Mainboard tausch und installieren der beigelegten CD auch noch etwas anderes unternommen werden muss.

Windows neu installieren oder dergleichen.

Ich hoffe mir kann jemand Infos dazu geben, und bedanke mich schon mal im voraus! :)

Freundliche Grüße

Fraunzl3
 
Danke für deine schnelle Antwort JaKno!

Aber wenn ein Treiber fehlen würde, sieht man das doch meist im Geräte Manager. Es könnte aber auch ohne Neuinstallation funktionieren oder?

Falls es keine Probleme geben sollte, wäre das neuinstallieren des OS nicht notwendig (?)
 
Arbeitsspeicher und CPU-Kühler brauchst du ggf. neu, wenn die alten Teile nicht passen.
 
Darüber bin ich mir bewusst, MatrixOne, und die Teile stehen schon auf meiner Wunschliste ;) Bei dieser Frage ging es mir nur um das Mainboard.
 
Nach Wechsel des Mainboards Windows immer neu installieren. Zu viele Unwägbarkeiten. Das alte MB hatte Intel-Treiber, das neue vielleicht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar! Danke MatrixOne und JaKno! Werde mein OS neu aufspielen und darauf hoffen das alles einwandfrei funktioniert! :) Bei Problemen melde ich mich wieder (haha) :)

Vielen Dank vorerst!

Freundliche Grüße

Fraunzl3
 
Warum immer nur diese Radikaloperation ohne Prüfung was bei einfachem Umsetzen tatsächlich passiert? :(

Es gibt nichts zu verlieren. Dass ich einen passenden Prozessor und geeignetes RAM benötigt ist kein Thema für das Betriebssystem. Und wie viele Treiber auf der Lauer herumgeistern um mit dieser oder jener Hardware auf Anhieb zu können will ich gar nicht wissen. Die Zeiten Treiber auf Vorrat einzuspielen oder mühsam zu suchen und bereitzuhalten (und zu beten, dass es kappt) sind passé.

Wer immer schön bequem Neuinstallation empfiehlt von dem verlange ich meinen jetzigen Systemzustand mit allen installierten und nichtinstallationpflichtigen Tools und Feineinstellungen wiederherzustellen.
Und wenn propagiert wird, dass WIN in 20 Minuten installiert sei dann soll mir derjenige vormachen mit dieser 20-Minutern-Wunderreparatur was produktives zu schaffen.

Ich kann nur ein funktionierendes System gewinnen.

CN8
 
Denk auf Jeden Fall an nen vernünftiges Backup vom alten Rechner/Windows
 
Damit willst du sagen: einfach mal schauen ob alles passt?
 
Zurück
Oben