google.de hohe cpu Auslastung

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
390
Hallo
ist euch mal aufgefallen, dass immer wenn man eine google.de Suche im Brower auf hat, die CPU Auslastung extrem ansteigt?
Bei meiner CPU sind das ca 50% Auslastung für nichts.

wenn man die Seite Untersucht (Firefox STRG+Umschalt+C), findet man eine "Progressbar"
screenshot_01_12062017_211452.png
Es ist ein sich drehendes Element. Löscht man den "Knoten", ist die Auslastung wieder normal.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Habe schon mehrfach unten auf der Google Seite unter Einstellungen Feedback geben. Aber anscheinend juckt google das überhaupt nicht. Vielleicht werden sie aufmerksam, wenn sich viele Beschweren.
Ich meine, grade für mobile Geräte wäre es doch wichtig, dass keine Resourcen verschwendet werden und sich die Geräte nicht aufheizen.
 
Und ohne alle Addons / mit anderern Browser?
 
Also ich habe dieses Problem nicht (benutze auch Firefox) und ich finde auch keine Progressbar in der Suche, noch ein sich drehendes Element wenn ich die Seite untersuche. Hab es jetzt auch mehrfahr versucht :confused_alt:
 
Kann es mit Firefox 57.0.1 und 59.0a1 nachstellen. Sobald google.de oder google.com aufgerufen/geladen ist, liegt eine erhöhte CPU-Last des Prozesses vor. Wird der Tab geschlossen, ist alles wieder normal.

Gleiches Resultat mit einem neuen Profil ohne Add-ons.

Auf https://www.google.co.jp/ tritt es nicht auf. Hier ist auch der unten stehende Konten 'g-loading-icon' nicht vorhanden:
HTML:
<g-loading-icon class="_F9g _y9g" style="height:30px;min-width:30px"><style>._F9g{display:block;position:relative;text-align:center}._B9g{bottom:0;left:0;position:absolute;right:0;top:0}._G9g{display:inline-block;position:relative}._h9g{animation:qli-container-rotate 1568ms linear infinite}@keyframes qli-container-rotate {from{transform:rotate(0)}to{transform:rotate(360deg)}}._o9g{height:100%;opacity:0;position:absolute;width:100%}._h9g ._w9g{-webkit-animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-blue-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-blue-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._h9g ._z9g{-webkit-animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-red-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-red-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._h9g ._A9g{-webkit-animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-yellow-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-yellow-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._h9g ._x9g{-webkit-animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-green-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both,qli-green-fade-in-out 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._gsg ._h9g ._o9g{-webkit-animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;animation:qli-fill-unfill-rotate 5332ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;opacity:0.99}@keyframes qli-fill-unfill-rotate {0%{transform:rotate(0)}12.5%{transform:rotate(135deg)}25%{transform:rotate(270deg)}37.5%{transform:rotate(405deg)}50%{transform:rotate(540deg)}62.5%{transform:rotate(675deg)}75%{transform:rotate(810deg)}87.5%{transform:rotate(945deg)}100%{transform:rotate(1080deg)}}@keyframes qli-blue-fade-in-out {0%{opacity:0.99}25%{opacity:0.99}26%{opacity:0}89%{opacity:0}90%{opacity:0.99}100%{opacity:0.99}}@keyframes qli-red-fade-in-out {0%{opacity:0}15%{opacity:0}25%{opacity:0.99}50%{opacity:0.99}51%{opacity:0}}@keyframes qli-yellow-fade-in-out {0%{opacity:0}40%{opacity:0}50%{opacity:0.99}75%{opacity:0.99}76%{opacity:0}}@keyframes qli-green-fade-in-out {0%{opacity:0}65%{opacity:0}75%{opacity:0.99}90%{opacity:0.99}100%{opacity:0}}._D9g{display:inline-block;height:100%;overflow:hidden;position:relative;width:50%}._R9g{box-sizing:border-box;box-sizing:border-box;height:100%;left:45%;overflow:hidden;position:absolute;top:0;width:10%}._n9g{border-radius:50%;border:3px solid transparent;box-sizing:border-box;box-sizing:border-box}._E9g{width:200%}._p9g{transform:rotate(129deg)}._q9g{left:-100%;transform:rotate(-129deg)}._s9g{left:-450%;width:1000%}._w9g ._n9g{border-color:#4285f4}._z9g ._n9g{border-color:#db4437}._A9g ._n9g{border-color:#f4b400}._x9g ._n9g{border-color:#0f9d58}._o9g ._p9g{border-bottom-color:transparent;border-right-color:transparent}._o9g ._q9g{border-bottom-color:transparent;border-left-color:transparent}._o9g ._s9g{border-bottom-color:transparent}._y9g ._h9g ._p9g{animation:qli-left-spin 1333ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._y9g ._h9g ._q9g{animation:qli-right-spin 1333ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both}._gsg ._h9g ._p9g{animation:qli-left-spin 1333ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;border-left-color:#fff;border-top-color:#fff}._gsg ._h9g ._q9g{animation:qli-right-spin 1333ms cubic-bezier(0.4, 0.0, 0.2, 1) infinite both;border-right-color:#fff;border-top-color:#fff}._gsg ._h9g ._s9g{border-color:#fff;border-bottom-color:transparent}@keyframes qli-left-spin {0%{transform:rotate(130deg)}50%{transform:rotate(-5deg)}100%{transform:rotate(130deg)}}@keyframes qli-right-spin {0%{transform:rotate(-130deg)}50%{transform:rotate(5deg)}100%{transform:rotate(-130deg)}}</style><div class="_G9g _h9g" style="height:30px;width:30px" aria-valuetext="Wird geladen..." role="progressbar"><div class="_w9g _o9g"><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _p9g"></div></div><div class="_R9g"><div class="_B9g _n9g _s9g"></div></div><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _q9g"></div></div></div><div class="_z9g _o9g"><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _p9g"></div></div><div class="_R9g"><div class="_B9g _n9g _s9g"></div></div><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _q9g"></div></div></div><div class="_A9g _o9g"><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _p9g"></div></div><div class="_R9g"><div class="_B9g _n9g _s9g"></div></div><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _q9g"></div></div></div><div class="_x9g _o9g"><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _p9g"></div></div><div class="_R9g"><div class="_B9g _n9g _s9g"></div></div><div class="_D9g"><div class="_B9g _n9g _E9g _q9g"></div></div></div></div></g-loading-icon>

Bug 1345468 - High cpu usage on google search results page
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe weder das rotierende Ding, noch erhöhte CPU-Last auf google.de mit Firefox 57.0.1
Blenden die Addons was ein?
Als Gegentest hilft immer ein nacktes Firefox mittels der portablen Version. Am besten so laufen lassen, wie es ist. Nicht gleich nach dem Entpacken und Starten alte Gewohnheiten auf sämtliche Stellschrauben loslassen.
 
Habe für die Release-Version leere Ordner unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release und %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release angelegt. Dann legt Firefox die Daten neu an. Das Ergebnis ist dasselbe. Es ist aber nur auf google.com, google.de, google.co.uk der Fall. Auf google.com.tw und google.co.jp, wo es den Knoten 'g-loading-icon' nicht gibt, tritt es nicht auf.
 
Hmm, bei mir ist es auf google.com nicht vorhanden.
Schon seltsam, dass es nicht bei allen usern gleichermaßen auftritt. Dann müsste es ja an der individuellen Konfiguration liegen?

Bei Edge ist es auch, aber es rendert anscheinend schonender, als FF. Bei Edge hab ich nur 20-30% Auslastung statt 50 bei FF

Es ist also nicht direkt vom Browser (und/oder Addons) abhängig.

@Hauro, den bugreport kenn ich schon. Hab da auch schon meinen Senf zu agbegeben ;-) Aber es hat sich bisher null Komma nix getan. Daher meine Anfrage hier.
@Sebastian, habe google cookies gelöscht - hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die portable Version von Firefox wollt ihr nicht als Gegentest probieren? :)
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Edit@Nummer_1: Da war doch eben noch fast eine DIN A4 Seite Text, alles weg editiert? Warum? Anbei noch ein Screenshot mit Firefox, Edge und IE gleichzeitig auf google.de offen. Chrome habe ich vergessen. Aber keine Last, kein Rotationsding.
 

Anhänge

  • google-last.PNG
    google-last.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Es tritt auch bei der Portable-Version auf.

Habe es jetzt auch mit Chrome gegen getestet und dabei festgestellt, dass es auch hier kurzzeitig auftritt. Der Knoten 'g-loading-icon' ist vorhanden und das Icon wird auch kurz ausgeführt, was die CPU-Last verursacht. Die Belastung ist sogar wesentlich größer.

Die Ursache muss an der Ausführung der JavaScript Funktion liegen, die nicht korrekt beendet
wird.

Gerade gefunden:
pinguinoctis.blogspot.de: Google and high CPU usage? Let's investigate! (Part 1)
More precisely, the high CPU usage is due to the animation of that spinning icon. It is entirely made in CSS3, by using the transform property and applying a rotation. On newer hardware this can be almost unnoticeable, but on older hardware it's really a pain. Plus it doesn't really have a meaning. I mean, what is the purpose of a hidden spinning icon?

I've even tested on Google Chrome and it handles almost perfectly the CSS3 spinning icon. In fact, there, the CPU usage is almost normal, the difference is unnoticeable. On Microsoft Edge, instead, it goes 15-16%. Internet Explorer? Same.

The easier way to return to normal CPU usage is to block the now infamous spinning icon. It can be easily done with any ad-blocker extension!
Es ist doch mehr als fragwürdig - was ist die Absicht - ein verstecktes Icon einzufügen, das eine erhöhte CPU-Last verursacht und das nur bei der Konkurrenz. Außerdem ist das Icon nicht auf allen - auf der japanischen Seite z.B. nicht - Seiten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@wilhelm, das Forum hat erst nicht reagiert und dann den gleichen Mist mehrmals untereinander gesetzt

Meine Vermutung ist, dass es je nach verwendetem System oder installierter Treiber unterschiedlich ausgeprägt ist

Habe es laut Hauros link mit "google.*##g-loading-icon._F9g._y9g" in uBlock geblockt. Danke für den Link. Nu is Ruhe im Karton, solange google das Ding nicht umbenennt. :cool_alt:

Irgendwie weiß niemand so genau, was die Absicht von diesem "Ding" ist. Das macht mich auch stutzig.
 
Bei mir hat ja Chrome gefehlt. Mit der Portable Version davon habe ich dieses g-loading Icon im Quelltext. Sehen tue ich es allerdings nicht und auch die CPU-Last geht nicht hoch.
 
Welche FF Version nutzt ihr denn? ich bin noch auf v56 32bit

edit: ich lese grade, es tritt ja laut euren Aussagen auch bei v57 auf. Daran kann ja dann nicht liegen. Vielleicht noch 32 oder 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 57.0.1 64-bit Windows 10
Firefox 59.0a1 64-bit Windows 10

Firefox 57.0.1 (Portable) 64-bit Windows 10
Googel Chrome (Portable) 63.0 32-bit Windows 10

Bei allen Browsern tritt es auf. Bei Chrome nur beim Laden.
 
OK also 64/32bit Programm ist es dann wohl auch nicht. Dann kommt vielleicht noch das BS bezüglich 64/32bit infrage. Oder das BS ansich bzw eine bestimmte Konfiguration des BS.

@wilhelm, bin komplett auf 32bit. Da werd ich wohl kein 64bit Programm zum Laufen überreden können. Was ich noch probiern könnte, ist eine Linux Live CD. Um mal ohne Windows zu testen.

edit: meine Linux CD ist schon recht alt. Glaube, das hat keine große Aussagekraft. Jedenfalls ist dort im FF(v22) nichts Auffälliges festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Architektur und die Version spielt keine Rolle. Sobald der Knoten 'g-loading-icon' auf der Seite vorhanden ist, führt dies wie im Beitrag #11 verlinkten Artikel beschrieben, zu einer höhere CPU-Last bei Edge, Internet Explorer und Firefox. Auch bei Chrome tritt es beim Laden der Seite kurz auf. Es hängt mit der Technik zusammen wie das Icon angezeigt wird. Wird es manuell oder über einen Adblocker entfernt, ist die Belastung ja weg.

Gerade getestet:
Auch bei Chrome tritt die CPU-Last auf, wenn in den Entwicklertools/Eelements mit der Maus über das <div> gefahren wird und damit das Icon sichtbar wird und sich dreht.

Es ist wie vermutet, wird das Icon angezeigt und es dreht sich, hat dies eine erhöhte CPU-Last zur Folge egal welcher Browser verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben