News Qualcomm: Snapdragon 845 bietet neue Caches und 4K-HDR mit 60 FPS

irgend welche infos zu einem neuen wearable soc? der "aktuelle" soc 2100 hat auch bereits 2 jahre auf dem buckel.
 
Cr4y schrieb:
Für mich ist 4k, 60FPS und HDR auch schon Bullshit-Bingo.
Gerade 60fps und 4K sind ziemlich klar definiert und damit eigentlich das exakte Gegenteil davon.
Gut. Bei 4K ist wieder nicht klar, ob's rauscht oder sonstige Artefakte drin sind, aber 60fps ist nun mal wirklich eine harte Größe.

Cr4y schrieb:
Für welchen Zweck braucht man denn unbedingt 60FPS? Ich habe von jeder längeren Reise n Urlaubsvideo zusammen gebastelt, mit unterschiedlichstem Quellmaterial (24fps, 30fps, FullHD, HD, 4:3, 16:9, .h264, MPEG2) und ausgegeben als Full-HD mit 24fps. Ich behaupte mal, dass die Videos kaum mehr Charme hätten, wäre alles in 4k, 60FPS etc pp aufgenommen worden.
Es geht nicht um Charme sondern Authentizität und flüssige Bewegungen.
Ich habe per Motion Interpolation "Planet Earth" in 60fps geguckt. Das wirkt extremst viel realistischer ... es ist fast so als ob man durch ein Fenster gucken würde (auch ohne 3D schon).
Stellt man die Interpolation ab, bricht es komplett in sich zusammen. Das Bild ruckelt mit erheblichem Jitter über den Screen (gerade bei 24fps auf 60Hz ein Problem), und die Nähe ist komplett weg.

Ich kann dir nur empfehlen, es selbst mal auszuprobieren.
Gerade Urlaubsvideos profitieren von sowas doch enorm.

Cr4y schrieb:
HDR im Video-Bereich ist doch auch nur Marketing-Unsinn...
Die Bezeichnung "HDR" ist in sofern "Marketing-Unsinn", als daß es überhaupt keine tatsächliche Aussage darüber hat, was ein Display (oder eine Kamera) nun wirklich an Farben abbilden kann. Das stimmt schon.

Bei dem Chip jetzt ist aber explizit die Rede davon, daß HDR10 unterstützt wird.
Das heißt, daß er die Bilder in 10 Bit Farbtiefe auf den Rec. 2020 Farbraum abbildet.
Das ist halt erstmal eine technische Voraussetzung, die damit geschaffen ist.
Wie gut der Kamera-Sensor dann auflöst, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ohne diesen Chip könnte wahrscheinlich nicht mal ein 10Bit-Stream verarbeitet werden.

Von daher kann man bei der Meldung hier auch nicht von "Marketing-Unsinn" oder "Bullshit Bingo" reden.
Es sind doch relativ klare Aussagen, die hier getätigt werden, die eben auch reelle Mehrwerte bieten.
 
Pizza-König schrieb:
Einige Leute hier sind schon komisch.
Bessere Kameras (bzw. die Möglichkeit zur Verwertung der anfallenden Daten) sind so ziemlich das interessanteste bei neuen Smartphones.
Telefonieren, Browsen, etc. geht schon seit Jahren perfekt.
Aber einer redet sogar von "Bullshit Bingo" und will einfach nur "mehr Speed" (wozu eigentlich?).

Wozu 60fps? Weil 30fps scheiße aussehen.

Wieso 4K?
Weil damit i.d.R. parallel auch die Bitraten angehoben und Sensoren verbessert werden. Ist zwar dumm, da auch 1080p schon sehr gut aussehen könnten. Tun sie in der Praxis aber oft nicht.
Und gerade wenn man seine Videos nachher auf Youtube hochladen möchte, sind 4K quasi Pflicht, wenn man keinen Artefakt-Eintopf haben möchte.

Und HDR bietet halt einfach mehr Kontrast und bessere Farben.
Ist doch schön, daß das Thema Bildqualität nach etlichen Jahren endlich mal breite Beachtung findet.

+1

es sind sinnvolle Neuerungen dabei, die man gerne mitnimmt.
 
kann das nur bestätigen. Macht Spaß mit meinem iPhone 10 4K 60FPS Videos aufzunehmen. Den Unterschied sieht man sofort. Durch 4K kann man auch noch recht weit reinzoomen ins Bild, ohne dass man Augenkrebs bekommt. Finde es genial. Heute kann man mit einer guten Smartphone Kamera, trotz Winzigsensor super Videos und Bilder machen. Mit etwas Kreativität bekommt man da tolle Ergebnisse raus. Das bestätigen selbst Fotografen, die ich kenne, die natürlich mit dicken Objektiven arbeiten. Das ist schlicht schon ein guter Stand, den man heute erreicht hat. das sollte man nicht immer so kleinreden oder als Schwachsinn abtun. Stativ gekauft, iPhone 10 und man kann damit schon viele gute Ergebnisse erzielen.

Gut, dass ab nächsten Jahr dann auch die Androiden sowas liefern können. Wobei ich mal gespannt bin, ob es die Flagschiffe nächstes Jahr mal schaffen wie Apple mehr schnellen Speicher in Ihre Geräte zu verbauen. die 256GB sind schon ein Segen bei 4K und 60 FPS. und dann bitte auch ohne Limit. Ständig sehe ich Android Geräte, die es selbst im Jahr 2017 nicht schaffen 4K mit 30 FPS unlimitiert aufzunehmen. Bei Apple schon seit Jahren Standard.
 
Der Sicherheitsprozessor erinnert mich irgendwie an die Intel Management Engine. Na hoffentlich nicht ähnlich.

ICh ewarte mir eine bessere Kühllösung. Bis jetzt ist mir jedes Händy in den Hitzestau gelaufen. Der Beste Prozessor bringt mir nichts wenn es überhitzt und im Gerät keine geeignete Kühlung vorhanden ist.

Die sollen mal einen Prozessor rausbringen der im konstanten Betrieb sich um die 30 Grad Celsius sich befindet. Dann hat der Akku sein Thermisches Budget usw.
 
BTICronox schrieb:
Was mich wundert... keiner hier redet über die Probleme, die mit diesen Eigenschaften kommen (1:41):
Mit der Eigenschaft des Prozessors, in der Lage zu sein, 4K 60fps zu encoden, kommen keine Probleme.

Daß nicht jeder Kamera-Sensor gut genug ist, um bei kürzeren Belichtungszeiten (und entsprechend wenig Licht) noch gute Bilder zu produzieren, ist klar, und hat ebenfalls nichts im speziellen mit 4K@60fps zu tun.
 
@Pizza-König: Im speziellen nicht, aber da der 845er in aller erster Linie für Smartphones gebaut wird, doch irgendwie. Entweder müssen die Linsen deutlich größer werden oder die Hersteller greifen wieder sehr tief in die Software-Trickkiste.

Zur Zeit empfinde Ich daher leider 4K @ 60fps zumindest im Smartphonesektor als "semi-geile" Lösung und greife lieber auf 1080p @ 60fps oder 4k @ 30fps zurück.
 
Es beschwert sich doch auch niemand, dass man für Slow-Motion (-Kameras) sehr helle Beleuchtung braucht. Die Option mit mehr fps zu filmen ist nun mal ein Vorteil in passender Situation. Man hat immer noch die Möglichkeit auf andere Einstellungen zu wechseln.

Auch wenn hier in den Kommentaren viele der Meinung sind 4K sei mit Smartphone Sensoren und Optik sinnlos, stimmt das zum Glück noch lange nicht. Die aktuellen Kameramodule in Smartphones können, wenn die Beleuchtung nicht gerade katastrophal schlecht ist, garantiert mit mehr als 2MP (FHD) auflösen, was sich auch einfach testen lässt. Foto auf 2 MP downsamplen und mit dem Original vergleichen: es gehen Details verloren.
 
BTICronox schrieb:
Zur Zeit empfinde Ich daher leider 4K @ 60fps zumindest im Smartphonesektor als "semi-geile" Lösung und greife lieber auf 1080p @ 60fps oder 4k @ 30fps zurück.
Und das kannst du ja auch mit dem neuen Chip noch machen, wenn die Qualität bei 4K 60fps nicht stimmt.
Der Chip an sich bringt eben keine Probleme.
 
Zurück
Oben