1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    7

    BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Hallo,

    Da ist es mir passiert, trotz Warnung habe ich es geschafft meine drei Festplatten mit einem Passwort zu verschlüsseln welches nicht mit dem US Layout eingeben werden kann.

    Problematisch ist das Zeichen „§“ und eine Datei um das Kennwort zurückzusetzen existiert leider nicht...

    Ist es möglich die Festplatten an ein anderes System zu hängen und so das Kennwort zu entfernen?
    Andere Möglichkeiten?

    Die Daten sind leider sehr wichtig, sämtliche Passwortdateien, Scans aller Unterlagen, Bilder, diverse VMs 😩

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    20.583

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Hi,

    was genau ist jetzt dein Problem? Dass du beim Start des Systems das Sonderzeichen nicht eingeben kannst? Ist denn deine Systemplatte auch verschlüsselt? Darf man fragen, wieso es vorher nicht getestet wurde? Ist dieser Thread hilfreich?

    VG,
    Mad

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    255

    Smile AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Du kannst Sonderzeichen auch anders über die Tastatur eingeben!
    Jedes Zeichen hat einen ASCII -Code. Und Ascii-Codes kannst Du folgendermaßen eingeben:
    1. Drücke die ALT-Taste und lass diese gedrückt
    2. Jetzt gib eine dreistellige Zahl über den Nummernblock ein.
    Diese dreistellige Zahl sollte natürlich dem ASCII Code entsprechen den Du eingeben möchtest.
    Eine ASCII-Code Tabelle wäre hier natürlich von Vorteil.

    Dein Paragraphenzeichen hat den ASCII-Code: 036

    Probiere diese Eingabevariante mal aus.
    Geändert von Gameforce (07.12.2017 um 07:55 Uhr)

  5. #4
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    7

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Genau das ist das Problem - Der Gedankengang „wird schon klappen und selbst wenn nicht, ich nutze ja keine Umlaute und bin dadurch sicher“ war wohl nicht angebracht.

    In Zukunft erstell ich eine Sicherungsdatei und nutze bei der Eingabe das US-Layout - hilft nur jetzt nicht mehr

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2014
    Beiträge
    253

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Zitat Zitat von Gameforce Beitrag anzeigen
    Dein Paragraphenzeichen hat den ASCII-Code: 036
    Mooment, $ = 036
    der ASCII-Code für den Paragraphen "§" = 245.
    Geändert von hildegard522 (07.12.2017 um 07:59 Uhr)

  7. #6
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    255

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    ups, sorry! Natürlich! Paragraphenzeichen is ASCII-Code 245.
    Allerdings kommt es wohl auch darauf an welche Codepage geladen wird.
    Es kann sein, dass eine andere Codepage (also nicht german) dieses Zeichen an einer anderen Stelle hat.

    Die Nummer der Codepage kannst Du ermitteln indem Du eine DOS-Box aufmachst und den Befehl

    chcp

    eingibst
    Geändert von Gameforce (07.12.2017 um 08:10 Uhr)

  8. #7
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    7

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Scheint keine Wirkung zu zeigen, trotz Alt werden die Eingaben als die einzelnen Zeichen gesehen

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    255

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Ist der Nummernblock an der Tastatur auch eingeschaltet?

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2016
    Beiträge
    113

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Siehe:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sectio...Keyboard_entry

    Windows: Alt+0167

    Und daran denken:
    Über den Nummernblock eingeben.

  11. #10
    Admiral
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    8.785

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Als kleiner Tipp für die Zukunft: $ und ! sind in sehr vielen gebräuchlichen Layouts gleich belegt.

  12. #11
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    7

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Hallo!

    Ascii wollte leider nicht, ich habe die Festplatte an einen Win 8 Rechner angeschlossen und konnte sie dort auch nicht entsperren.

    Kurz vor dem Aufgeben habe ich es noch mal mit win10 versucht, da ging es sofort.

    Verschlüsselt wurde ursprünglich mit Server 2016

    Gibts da Kompatibilitätsprobleme ?

    Naja, läuft ja wieder alles. In Zukunft nur mit Backup

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    653

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    http://www.forensicswiki.org/wiki/Bi...isk_Encryption

    Da Server 2016 und Windows 10 technisch ähnlich bzw. in manchen Bereichen fast identisch sind, kann hier tatsächlich der XTS-AES Modus der Grund sein, warum Windows 8 damit nichts anfangen kann.

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.359

    AW: BitLocker - Sonderzeichen „§“ - noch zu retten?

    Zitat Zitat von Intoxikation Beitrag anzeigen
    In Zukunft erstell ich eine Sicherungsdatei und nutze bei der Eingabe das US-Layout - hilft nur jetzt nicht mehr
    Normalerweise switchen Veracrypt und Truecrypt automatisch ins US-Layout wenn du das PW eingibst, u.a. genau aus diesem Grund.

    Aber sowas von Windoof zu erwarten...
    Mobil: OnePlus Three 64GB Graphite
    DSLR: Pentax K-5 + 50mm f/1.8 + 35mm f/2.4
    Laptop: Lenovo X260, 8GB, 1TB SSD, Win10Pro
    PC: Ryzen5 1600X, 16GB DDR4, Gigabyte 1050 Ti OC (waiting for Vega™)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite