Ensign

Seasonic Focus Plus und Prime Ultra

Hallo alle zusammen,
    möchte mir gerne ein neues Netzteil holen, dabei ist mein Blick auf die beiden 550W Seasonic Netzteile Focus Plus gold und Prime Ultra Gold gefallen. Hat zufällig jemand bereits Erfahrungen mit einem oder gar beiden der Netzteile.

Eventuell sind ja auch eher die Platinum-Versionen der beiden zu bevorzugen. Soll für die Zukunft erstmal lange das letzte Netzteil werden, deswegen auch der Mehrpreis in Ordnung. Beide Modellreihen bieten ja auch 10+ Jahre Garantie.

Hier gibt es einen Test zum Focus Plus Gold:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...qu0ukQAEA7wTFG
    Leider habe ich für die Prime Ultra noch nichts gefunden.

Ich wäre über jede Anregung dankbar.
    Geändert von ProGunShooter (07.12.2017 um 08:48 Uhr)
    Schau hier
    Gehäuse: Fractal Design Node 304
    CPU/Kühler: i7 4790k + Dark Rock Pro 3
    Mainboard/RAM: Asus Z97I-Plus + 2x8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
    Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC
    Netzteil: Corsair SF600

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Seasonic Focus Plus und Prime Ultra

die focus sollen zum teil probleme mit spulenfiepen haben. die prime ultra haben sogar 12 jahre garanie.

die unterschiede zwischen gold und platinum sind jetzt nicht so groß. ich glaub der abstand(in prozent) war bei sehr geringer last am größten aber absolut sind das dann auch nur sehr wenige watt.

Commander

Das Focus Plus Gold habe ich letztens bei einem Kollegen eingebaut kann nix negatives berichten.
    Alleine schon wegen der Garantie wird mein nächstes NT ein Seasonic.
    Geändert von Vitali.Metzger (07.12.2017 um 09:09 Uhr)
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@4,2 GHz, 1.2 V - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -

Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

Lieutenant

Habe keines der beiden aber bis jetzt mit Seasonic nur sehr gute Erfahrungen.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@evilnear: Hatte ich schon gelesen, deswegen 10+ Jahre

@Vitali.Metzger: Klingt gut

@abzjji: Was verstehst du unter gute Erfahrungen?
    Schau hier

Lt. Junior Grade

habe leider auch keines der beiden, aber ein prime ultra titanium und bin sehr zu frieden. Ein freund von mir hat das platinum und hat sich bisher auch nicht beschwert.

Ich würde das Prime Ultra dem Focus vorziehen. Kommt halt auch aufs Budget an, sind halt trotzdem 20 euro unterschied.
    Geändert von Tagori (07.12.2017 um 09:18 Uhr)

Ensign

evtl. findest du hier noch Reviews.
    http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page678.htm

Cadet 4th Year

Moin,

ich habe das Seasonic Focus Plus Gold 750W und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte mir dieses Netzteil gekauft, weil ich vorher auch schon ein Seasonic Netzteil hatte mit welchem ich immer top zufrieden war (keine Probleme o.ä., immer sehr leise). Das alte Seasonic Netzteil hatte ich nur ausgetauscht, weil es schon in die Jahre gekommen war.

Habe mich dann für das Seasonic Focus Plus Gold entschieden, weil es in den Tests, die ich gelesen habe, sehr gut abgeschnitten hat und weil das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen auch gestimmt hat.

Nun arbeitet das Netzteil seit Mitte August in meinem Rechner und bin soweit sehr zufrieden. Bei mir ist kein Spulenfiepen aufgetreten. Das Netzteil ist absolut leise. An der Rückseite des Netzteils befindet sich ein "Hybrid-Knopf", wenn man diesen betätigt und somit den Hybrid-Modus aktiviert, arbeitet das Netzteil Semi-Passiv und schaltet somit die Lüfter erst ab einer gewissen Last ein.

Auch der Vollmodulare-Aufbau (in Bezug auf Kabel-Management)gefällt mir! Das einzige was mich ein kleines bisschen gestört hat ist, dass jeweils an den Enden der Kabel, also vor den PCIe Steckern und co, Kondensatoren in das Kabel eingebaut sind. Dadurch war es ein bisschen schwierig den ATX Stecker ins Mainboard einzustecken und an der Seite des Gehäuses entlang zu führen, da man die Enden des Kabels nur ein bisschen weiter hinten knicken kann.

Dies war aber nur beim Zusammenbau ein bisschen nervig. Im Betrieb merkt man davon nichts und es ist dann auch kein Problem mehr.

Ich glaub man versteht am besten was ich meine, wenn man sich das Foto anguckt. Ich habe einen der Kondensatoren markiert. An den Stellen können die Kabel natürlich nicht gebogen werden, was mich ein bisschen genervt hat.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1508609941jjth76vr1t_2_15_l.jpg 
Hits:	41 
Größe:	139,6 KB 
ID:	655135

Ich würde hierfür aber nur einen Punkt Abzug geben, also ich gebe dem Netzteil 9/10 Punkten

Vielleicht kannst du mit meinen Erfahrungen ja was anfangen.

Gruß,
    -MajorP-

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von -MajorP- Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du mit meinen Erfahrungen ja was anfangen.
    Danke für den ausführlichen Bericht und ja, damit kann ich was anfangen.
    Schau hier

Redakteur

Im Prime Ultra Gold 550W wird vermutlich dieselbe Technik stecken wie im Focus Plus Gold 550W. Schließlich hat das Gehäuse die gleichen Abmessungen. Die ursprüngliche Prime-Plattform ist größer, weil dafür das Gehäuse 170 mm tief sein muss. Man muss also abwarten, ob sich die kleineren Prime Ultra wirklich lohnen.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Wenn das wirklich der Fall wäre, ist das am Ende aber ziemliche Kundenverarsche. Kanns mir deswegen auch nicht so recht vorstellen.
    Die kleinen Modelle des Prime Ultra mit 550W werden ja jetzt hoffentlich bald verfügbar sein, dann werden hoffentlich Tests die Wahrheit ans Licht bringen.
    Schau hier

Fleet Admiral

Mit Verarsche hat das nichts zu tun. Beide Modelle können durchaus auf der selben Plattform basieren, allerdings sind dann im effizienteren Modell punktuell hochwertigere Komponenten verbaut, die dann eine geringfügig höhere Effizienz ermöglichen. Die Anforderungen an die Komponenten steigt aber deutlich.

P/L-mäßig könnte die Focus Gold-Ausführung daher die sinnvollere Lösung sein.
    Geändert von rumpel01 (07.12.2017 um 10:54 Uhr)
    Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be all right all of the time.
    I think Abraham Lincoln said that. "I'll let you be in my dreams if I can be in yours." I said that.

Bob Dylan

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Ok, das ergibt für mich mehr Sinn.

Zitat Zitat von Hibble Beitrag anzeigen
    Im Prime Ultra Gold 550W wird vermutlich dieselbe Technik stecken wie im Focus Plus Gold 550W. Schließlich hat das Gehäuse die gleichen Abmessungen.
    Hatte bei dem Satz vermutet das selbe Technik, 100% identisch bedeutet
    Schau hier

Redakteur

Nein, wie groß die Übereinstimmung tatsächlich ist, müssen Tests klären. Im Jonnyguru-Forum hat ein Seasonic-Mitarbeiter aber verraten, dass die Theorie stimmt.

Admiral

Die sind nicht 1zu1 Baugleich verwenden aber die gleiche Basisplatine unterscheiden sich aber im Detail

Das Prime, Prime Ultra jeweils aber Titanium und Focus Gold & Pl hab ich hier schon durchgetestet, machst mit keinem was falsch.

Aktuell würde ich Aufgrund der enormen Angebote zum Focus greifen, die gibt es schon ab 65€

Hier guckst du

https://www.mydealz.de/search?q=seasonic+focus
    LC-Power an der Teststation
    Bald singen die Leute "Es ist alles nur geCloud ohhhh!"
    Comuterbase Forum 3...2....1 Klick & Forum Weisheit
    Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!

Lt. Junior Grade

Bei größeren Gehäusen evtl. aufpassen, die Kabel vom Seasonic Focus Plus Gold sind anscheinend etwas zu kurz geraten:
    https://www.computerbase.de/forum/sh...8#post20627838

Zitat Zitat von Neon-Andre
    Ich habe ja schon einige PCs zusammengebaut, aber die Kabel des Seasonic Focus Plus 650W Platinum sind ja der reinste Horror. relativ kurz, gerade so ausreichend, steif, besonders an den Verstärkungen. War ein richtiger Kampf es zu verbauen und hat sowas von genervt. Wenn das nicht so eine Anstrengung gewesen wär, hätte ich direkt die Reklamation eingeleitet, aber wenn ich mir vorstelle das Teil da jetzt wieder raus und ein andere rein (erstmal eins finden..). - Ne, dann lasse ich es lieber drin, hoffe dass abgesehen von den bisherigen Mängeln nichts weiter eintritt, ansonsten kann ich es noch immer zurückschicken.
    Zitat Zitat von JollyRoger2408
    Die Kabel könnten allerdings wirklich etwas länger sein.
    CPU: Intel Core i5-4460 | GPU: MSI GTX 960 Gaming 4G | RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 | Mainboard: ASUS B85M-Gamer | CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis | Netzteil: be quiet! E10 400W | Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 | Betriebssystem: Win7 Professional SP1 | Monitor: Philips 32PFK4309/12 | HDD: Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 4TB | SSD: Intenso 128GB