Lieutenant

Question [Nintendo] Nintendo Switch: Wo liegen die Speicherstände und kann man Spiele deinstallieren?

Hallo,

mich würde interessieren wo die Nintendo Switch die Speicherstände der einzelnen Spiele speichert. Also auf der Konsole oder auf der Spielkarte?

Und dann würde mich interessieren, ob man ein Spiel z.B. Mario Odyssey deinstallieren kann ohne die Speicherstände zu verlieren (um es später irgendwann mal wieder zu installieren), oder sind diese danach auch automatisch mit gelöscht?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

[Nintendo] AW: Nintendo Switch: Wo liegen die Speicherstände und kann man Spiele deinstallieren?

Spielstände landen in der Cloud und auf der Karte.. ausm Store landen diese lokal.. Spiele sind deinstallierbar.. Speicherstände und Screens etc werden nicht gelöscht..
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Cadet 2nd Year

[Nintendo] AW: Nintendo Switch: Wo liegen die Speicherstände und kann man Spiele deinstallieren?

Die Spielstände werden in der Switch gespeichert und nicht auf dem Spielmodul.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Toaster05 Beitrag anzeigen
    Spielstände landen in der Cloud und auf der Karte.. ausm Store landen diese lokal.. Spiele sind deinstallierbar.. Speicherstände und Screens etc werden nicht gelöscht..
    Das muss ich leider korrigieren, es gibt momentan kein Cloudsaving, die Speicherstände werden nur lokal auf der Konsole gespeichert. Geht diese flöten, sind sie weg. Die Spiele kann man jederzeit deinstallieren, Speicherstände verweilen auf der Switch.

Grüße

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Edit: Es scheint so als würden die Speicherstände doch mit gelöscht. Zumindest hat mir das Nintendo auf meine Nachfrage so mitgeteilt, und die müssen es eigentlich wissen .

vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.

Die Speicherstände werden immer auf der Nintendo Switch selbst gespeichert, selbst wenn Sie die Spiele auf der SD-Karte gespeichert haben.
    Sie können nach einer Deinstallation Ihre Spiele jederzeit wieder kostenfrei aus dem eShop herunterladen, jedoch werden die Speicherstände der Spiele bei einer Deinstallation leider mit gelöscht.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von elknipso (07.12.2017 um 11:40 Uhr)

Captain

Zitat Zitat von elknipso Beitrag anzeigen
    Edit: Es scheint so als würden die Speicherstände doch mit gelöscht. Zumindest hat mir das Nintendo auf meine Nachfrage so mitgeteilt, und die müssen es eigentlich wissen .
    Nöö

Wenn ich jetzt auf das MK8 Logo drücke, habe ich einmal die Möglichkeit die Software zu archivieren, dabei bleibt einfach nur das Logo des Spiels im Home Menü erhalten um es erneut herunterzuladen und die Speicherdaten bleiben ebenfalls erhalten.

Alternativ dazu kann man die Software löschen, aber auch dort steht, dass die Speicherdaten erhalten werden.
    Der Unterschied zum Archivieren ist, dass man es dann separat im Store erneut herunterladen muss und dass wohl beim Archivieren nicht alle Spieledaten gelöscht werden ^^

Hatte zB. Snakepass auch einmal archiviert und dann erneut heruntergeladen, die Speicherdaten waren dann aber immer noch vorhanden, kp warum Nintendo behauptet, dass die Spielstände gelöscht werden

Bei beiden Optionen werden sie laut System nicht gelöscht xD
    und bei einer kann ich es auch bestätigen^^
    Geändert von aivazi (07.12.2017 um 13:17 Uhr)

Cadet 3rd Year

vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.

Die Speicherstände werden immer auf der Nintendo Switch selbst gespeichert, selbst wenn Sie die Spiele auf der SD-Karte gespeichert haben.
    Sie können nach einer Deinstallation Ihre Spiele jederzeit wieder kostenfrei aus dem eShop herunterladen, jedoch werden die Speicherstände der Spiele bei einer Deinstallation leider mit gelöscht.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Speicherstände bleiben definitiv erhalten, habe es vorhin nochmal getestet, da hast Du wohl einen typischen Hotline Mitarbeiter erwischt, technische Fragen werden von solchen Leuten ungenügend beantwortet. Vertraue lieber auf Leute in der Community, die wissen mehr als Hotline Mitarbeiter, glaube mir

Schönen Abend

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Danke, dann vertraue ich mal auf eure Antwort und werde Mario Odyssey deinstallieren. Will halt die Option haben wenn irgendwann mal ein Erweiterungspack oder sowas in der Richtung kommt nochmal meine alten Speicherstände zu haben.

Aber wirklich schlimm, dass mittlerweile in vielen Firmen im Support Leute sitzen die ganz offensichtlich keine Ahnung haben. Den Firmen ist wohl überhaupt nicht bewusst wie sehr und nachhaltig ein derart dilettantisches Verhalten ihnen schadet.

Commander

Bezweifel ich stark. Wäre dem so, würde keiner mehr bei Lebensmittelkette XY einkaufen oder bei MM/Saturn oder oder oder. Überall werden Kosten eingespart zum Nachteil des Endverbrauchers. Wir alle kaufen trotzdem brav weiter den Müll ein, den man uns vorsetzt. Von daher, nicht ganz so moralisch aufstampfen.
    Mein Rechner:
    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz ||GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX
    Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 || Corsair Vengeance Pro Series 16GB DDR3 1600Mhz || 2x 1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB SATA (35016) || SEAGATE Desktop 7200 1TB HDD SATA || Sapphire Radeon R9 380X Nitro Dual-X OC, 4096 MB GDDR5 || 2x BenQ 27" (GL2750 & GW2750)

Ebenso stolzer Besitzer einer WiiU, Switch, PS4 Pro (X-Box One X kommt noch). ;-)

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Kommt ganz darauf an. Im Privatkunden Bereich wird das vielleicht nicht ganz so kritisch gesehen, aber in anderen Bereichen kannst Du Deine Firma mit solchen Aktionen schnell gegen die Wand fahren.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Dark_Knight Beitrag anzeigen
    Bezweifel ich stark. Wäre dem so, würde keiner mehr bei Lebensmittelkette XY einkaufen oder bei MM/Saturn oder oder oder. Überall werden Kosten eingespart zum Nachteil des Endverbrauchers. Wir alle kaufen trotzdem brav weiter den Müll ein, den man uns vorsetzt. Von daher, nicht ganz so moralisch aufstampfen.
    Hallo erstmal,

Du vergleichst aber gerade Mitarbeiter die im Markt vor Ort arbeiten mit Hotline Support. Das ist oftmals ein großer Unterschied was das "Know How" angeht. Man kann nicht pauschal sagen das jede Hotline Mist ist, aber was man sagen kann, ist, daß ein Großteil der Hotline Mitarbeiter nur einen Standard-Fragen Katalog abarbeitet und gar nicht genau weiß wo er anzusetzen hat. Das hat nichts mit moralisch aufstampfen zu tun, daß nenne ich jetzt einfach mal ganz frech Lebenserfahrung und zahlreiche Anrufe bei eben genannten Hotlines

Ergänzung vom 07.12.2017 19:50 Uhr: Noch mal kurz zu Dir "elknipso",

das hier habe ich von der offiziellen Nintendo Seite:

Speicherdaten

Alle Speicherdaten werden im Systemspeicher abgelegt.

Sie können Speicherdaten für jeden Softwaretitel einzeln löschen. Wählen Sie hierfür Systemeinstellungen ⇒ Datenverwaltung ⇒ Speicherdaten/Screenshots ⇒ Speicherdaten löschen aus.

Nur so bekommst Du die Speicherdaten entfernt, bei einem Reset auf Werkseinstellungen wird vorher gefragt ob die Savegames ebenfalls gelöscht werden sollen. Damit sollte alles klar sein. Viel Spaß mit der Switch!

P.S. Spielst Du Rocket League?
    Geändert von Seppel82 (07.12.2017 um 19:50 Uhr)

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Nein, ich spiele kein Rocket League. Das ist so ein Spiel, das ich vielleicht mal für einen 10er im Angebot mitnehme, mehr aber auch nicht.

Commander

Ich vergleiche gar keine Mitarbeiter. Ich sage, das Unternehmen Geld sparen wollen wo es nur geht. Sei es beim Support, sei es bei Qualität der Produkte, sei es bei der Menge an Mitarbeitern die eingestellt werden/sind.
    Und jeder der sich darüber aufregt, aber brav weiter seine Einkäufe tätigt egal ob vor Ort oder Online, der macht sich eher damit ein klein wenig lächerlich.

Mir ist klar, das bei 90% der Hotlines ein Fragenkatalog abgearbeitet wird. Liegt halt daran, das man so wenig Geld wie möglich für solche Supportposten ausgeben will. Geschultes Personal kostet eben mehr.
    Mein Rechner:
    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz ||GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX
    Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 || Corsair Vengeance Pro Series 16GB DDR3 1600Mhz || 2x 1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB SATA (35016) || SEAGATE Desktop 7200 1TB HDD SATA || Sapphire Radeon R9 380X Nitro Dual-X OC, 4096 MB GDDR5 || 2x BenQ 27" (GL2750 & GW2750)

Ebenso stolzer Besitzer einer WiiU, Switch, PS4 Pro (X-Box One X kommt noch). ;-)

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Dark_Knight Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, das bei 90% der Hotlines ein Fragenkatalog abgearbeitet wird. Liegt halt daran, das man so wenig Geld wie möglich für solche Supportposten ausgeben will. Geschultes Personal kostet eben mehr.
    Genau das ist der Punkt, qualifiziertes Personal kostet eben Geld.
    Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen, AVM fällt mir da so ganz spontan ein. Da sitzen Leute in der Hotline die wirklich Ahnung von der Materie haben, und einem qualifiziert weiterhelfen können. Der gute Support ist einer der Hauptgründe wieso ich immer noch eine Fritzbox hier stehen habe, und diese auch jedem für den privaten Einsatz empfehle, wenn es um die Wahl des Routers geht.

Also es gibt durchaus Firmen die erkannt haben, dass der Support das Aushängeschild für ihr ganzes Unternehmen ist, und schlechter Support nachhaltig das Geschäft schädigen kann.
    Als besonders großes Negativbeispiel fällt mir da übrigens HP ein. Ruf da mal an der Hotline an, da kannst Du schon froh sein wenn Du jemanden dran hast der wenigstens so halbwegs deutsch spricht, aber die Qualität des Supports dort ist derart unterirdisch, dass man sich als Kunde schon verschaukelt fühlt. Und glaube mir so Sachen merken sich nicht wenige bei ihrer nächsten Kaufentscheidung.

Lt. Junior Grade

Beim Archivieren steht bei mir auch explizit dran, dass die Speicherstände NICHT gelöscht werden.

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ja, steht bei mir auch. bei "Software löschen" steht das nicht. Da wäre noch die Frage ob dabei auch sicher die Speicherstände erhalten bleiben oder nicht .

Cadet 3rd Year

Ja, steht bei mir auch. bei "Software löschen" steht das nicht. Da wäre noch die Frage ob dabei auch sicher die Speicherstände erhalten bleiben oder nicht .
    Ja, bleiben Sie, denn die Speicherstände werden separat auf dem internen Speicher abgelegt, wenn Du Spiele archivierst oder komplett entfernst bleibt der Spielstand erhalten.

Viele Grüße
    Geändert von Seppel82 (08.12.2017 um 16:12 Uhr)