• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve akzeptiert keine Zahlung per Bitcoin mehr

Strugus schrieb:
Die Ausgangsbasis die heute bei € gesehen wird liegt dann beim Bitcoin
Und wer passt die Preise ständig an?

Die Idee ist gut, die Umsetzung wackelig.
Wie immer bei sowas.
 
@Strugus Ich glaube du verstehst das Problem an den Schwankungen nicht: denn genau diese sind es, die einen Weggang von Echtgeld massiv erschweren.
Wo kann man denn zum Beispiel etwas für x Bitcoin kaufen? Außer anderen Kryptowährungen fällt mir da nicht viel ein.
Du kannst Dinge für y €/$/... kaufen und diese dann mit live errechneten Bitcoin zahlen. Aber ob Ich 1€ zahlbar via Bitpay oder 0.[...]1 Bitcoin als Preis habe, macht halt den Unterschied zwischen Zahlungsmittel und Währung.

Und genau diesen Übergang verhindern die Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
finde es generell lustig Bitcoins als währung oder Geld zu bezeichnen. es ist keins von beiden sondern ein reines Spekulationsobjekt.

Und was ist klassisches Geld? Auch nur ein Versprechen 'für x Einheiten Währung kannst du ein Brot kaufen'. Seit Währungen nicht mehr über reale Werte gedeckt sind macht das doch keinen Unterschied...
 
Also ich hab es ein paar mal benutzt und hat funktioniert. Nur einmal testweise zu wenig verschickt, wurde dann zurück überwiesen.
Nur die Wartezeit ist blöd, war allerdings nur bei so 5-30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Goldklumpen eine Währung...
Das Bitcoins ein berechtigtes Zahlungsmittel ist, sollte eigentlich klar sein.
 
Weder ist Bitcoin gut für kriminelle Geschäfte, irgendwann muss man seine Identität Preis geben wenn man es in echtes Geld aus zahlen will, und um so höher die Transaktionsgebühren und Zeiträume werden um so mehr wird man das tun wollen, wenn man viel von hat, irgendwann ob heute oder in 10 Jahren. Klar manche Straftaten sind dann verjährt aber wer garantiert schon das in 10 Jahren Bitcoins noch was wert sind?

Noch wird Bitcoins für nichts kriminelles eingesetzt, es gibt viel hoch professionelle Kriminelle die ihr Bitcoin untereinander benutzen als ne Art Buchhaltung aber niemals Geld aus zahlen lassen, ob die wirklich niemals Echtgeld wollen frag ich mich schon, aber ja es gibt schon mit viel Aufwand Wege Geld zu waschen.

Das Problem ist für diese Schwerstkriminellen ist Geld managebar für die Kunden nicht, und wenn die das mal begreifen werden sie damit auch nimmer zahlen, zumal wenn dann mal jede Transaktion 50 Euro extra kostet und 1 Monat dauert ne kleine Menge Cannabis für Eigengebrauch kaufen auch nimmer lohnt.

Letztlich braucht man dann doch banken die ähnlich wie heute bei den Banken gar nimmer alles echt überweisen sondern Überweisungen nur gegenseitig verrechnen nach dem motto Bank A hat heute Überweisungen von 500mio zu Bank B Bank B hat heute 550mio Überweisungen zu Bank A also wird nur 50mio echt überwiesen, ansonsten wird nur Bitcoins transferiert wenn der Kunde seine Bitcoins von der Bank wieder ab zieht.

Dann hat man aber alle Probleme vom Dollar auch, außer das man halt ne Hyperdeflation momentan hat statt ner kleinen Inflation. + viele Transaktionskosten.

Der einzige vorteil sind internationale Überweisungen noch, da die immer noch schneller gehen wie bei Banken, das ist wenn das so weiter geht aber bald auch nimmer richtig. Und dann gibts genau gar keinen Grund für reale Geschäfte Bitcoins zu benutzen, außer für Mafiaorganisationen, Miner und Banken und andere Anleger.

Es kommt ja immer wieder der Vergleich mit Gold, der hinkt aber gewaltig, Gold kannst auch zahlen wenn die Stromnetze zusammen gebrochen sind, in der Kriese also dafür ist das ja gemeint, und auch in besseren Zeiten werden Firmen und Privatleute es dir für irgend nen Preis ab nehmen. Warum, Menschen findens schön, und die Industrie braucht Gold für Produkte für Iphones und anderes. Und es ist Jahrtausende nun bekannt das über Jahrtausende immer was wert war und das auch für die Zukunft gelten wird solange wir nicht grad irgendwie 99% der Weltbevölkerung bei nem Meteoriteneinschlag verlieren und selbst dann könnte es eventuell noch was wert sein.

Von daher ist der Move schon bezeichnend/symbolisch, die Idee war das langsam immer mehr und mehr Leute Bitcoins annehmen werden und man sich damit auch mal den Kaffee kaufen kann. Jetzt ist das gegenteil der Fall die extrem wenigen Firmen die das an nehmen steigen nach und nach aus. Und das wird auch nicht vor Kriminellen halt machen, wenn die ne Woche auf ihr Geld warten müssen bevor sie Drogen verschicken können und 20 dollar Gebühren an fallen, werden deren Kunden auch explizit zu den Anbietern wechseln die andere Cryptowaehrungen an nehmen.

Letztlich muss nur mal eine der Alternativen sich als der potenzielle "Nachfolger" durch setzten vor den anderen, dann wirds für Bitcoin echt Eng und ja der Preis der Nominale wird weiterhin 15.000 Dollar oder auch 100.000 Dollar sein, nur irgendwann kannst dann 1 Jahr oder für immer warten um nen Käufen zu finden.

Ausser Bitcoin ist technisch irgendwie noch fixbar, gab ja so fork oder Patchversuche, wieso die alle sabotiert und abgebrochen wurden ist mir ein Rätzel, well die Miner freuen sich natürlich wenn jede Transaktion 10.000 Euro Gebühren kostet.


Btw wird soweit ich Bitcoin verstehe viel Fantasie verbreitet, soweit ich das verstehe ist Bitcoin nichts, also es gibt nur eine History, die sagt Person X hat mir mal 5 Bitcoins überwiesen, und deshalb muss ich da ich vorbei bei 0 war, nun 5 bitoins besitzen, aber es ist nicht irgendwie das meine Bitcoins selbst irgendwie 5 Schlüssel oder so sind.

Daher wird auch kein Geld oder Bitcoins gemined es werden nur die Transaktionen berechnet. Ich versteh dann aber auch nicht wie Bitcoins aus gehen können, wenn minen gar nicht bedeutet. Bedeutet das das Transaktionen begrenzt sind und irgendwann man gar keine neuen Transaktionen mehr machen kann?

Also das es selbst einem der das Zeug genutzt hat und sich ein wenig dafür interessiert ein Rätzel ist und zumindest TEILWEISE das was verbreitet wird über Bitcoin nicht 100% stimmt spricht Bände, wenn man schon mit Luegenbildern arbeiten muss, weil niemand die Währung sonst versteht.

Zu guter letzt ist es auch noch eine politische Sache viele Leute finden es total richtig das Geld an sich immer Deflationieren soll, das sind Leute die viel geld haben am liebsten nie Steuern zahlen würden, oft wie man schon daran sieht sehr weit rechts stehen und teils auch Anarchisten aber auch eher rechte Anarchisten.

Das hier Anarchisten und Bankster in grosser Liebe unter diesem Dach vereint sind zeigt schon wie Absurd die ganze Veranstaltung ist. Das sind aber die Steakholder die Miner, die es natürlich absolut sinnvoll finden dass bald jede Transaktion 1mio Euro kostet, das haben die ja schließlich so verdient.

Irgendwann werden sie sehen das die Banker nicht so viel Koks von den Anarchisten kaufen können das es sich noch lohnt und dann wird das zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcoins bzw. Cryptowährungen sind Fortschritt ... und der besteht bekanntlich in der immer effektiveren Umwandlung von Ressourcen in Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
irgendwann muss man seine Identität Preis geben.
Das Geld bleibt doch im Netz. Man geht doch nicht hin, überweist von seinem Konto auf die Wallet, und tätigt damit einen Kauf, und der Verkäufer tauscht es wieder um. Das Geld kommt von einem Crypto-Konto auf deins, und vom Verkäufer auf ein weiteres. So nimmt es seinen Lauf. Irgendwo sitzt dann eine Quelle die Leistung/Ware/Geld in immensen Coins tauscht. Die brauch hingegen aber nicht anonym sein, da sie nur erzeugt quasi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
#Seneca schrieb:
Dieses a priori kriminelle Zeug überhaupt erst zu akzeptieren. Na wenigstens ist Valve noch nicht komplett verblödet.
Wie kann man nur so einen Stuss von sich geben. Was ist kriminell daran ?

Das ist eine Währung, die alle Beteiligten - zu denen auch du gehören kannst - regulieren. Niemand ist gezwungen sie zu benutzen. Keiner hat absolute Macht. Wie bei jeder anderen Währung auch, hängt ihr Wert mit davon ab, wie gut sie akzeptiert ist.

Klassische Währungen hängen von der wirtschaftlichen Stärke eines Landes ,Goldvorrat und dem Ruf ab.
Seit der drastischen Erhöhung der Geldmenge durch die wichtigsten Zentralbanken, FED und EZB, ist dieser Gegenwert
stark relativiert worden.

Bitcoin hat nur seine Akzeptanz als Gegenwert. Aus dem eben gesagten ergibt sich aber, daß das nun mittlerweile
(wegen der gestiegenen Geldmenge) auch für die klassischen Währungen gilt.

Kauf dir ein paar Bitcoin Anteile und freu dich. Angenommen, du investierst 1000 und der Bitcoin implodiert demnächst,
hast du 1000 verloren und immer noch die Chance, daß er wieder wächst. Geht es aber weiter so, bist du in 3-5 Jahren vielleicht Millionär, aber du hat eine gute Chance auf eine sehr gute Rendite, vielleicht ist es einmal deine Rente.

Und Rendite ist in Zeiten von Nullzinsen ein Faktor.

Was die Leute, die immer von einer Blase quatschen, nicht kapieren ist, daß du mit verhältnismaessig wenig Geld (=kleinem Risiko) eine Riesenrendite in Aussicht hast.

Also, nicht labern, handeln.
 
nixalsverdruss schrieb:
Was die Leute, die immer von einer Blase quatschen, nicht kapieren ist, daß du mit verhältnismaessig wenig Geld (=kleinem Risiko) eine Riesenrendite in Aussicht hast.

*Prust* na dann renn mal schön den ganzen anderen Lemmingen hinterher. Das einziger in das ich aktuell investieren werde ist Popkorn zu den News über den Crash ;-) Wenn BTC den Crash übersteht, dann werde ich evtl. auch investieren, aber sich nicht vorher.
 
GGG107 schrieb:
Das Geld bleibt doch im Netz. Man geht doch nicht hin, überweist von seinem Konto auf die Wallet, und tätigt damit einen Kauf, und der Verkäufer tauscht es wieder um. Das Geld kommt von einem Crypto-Konto auf deins, und vom Verkäufer auf ein weiteres. So nimmt es seinen Lauf. Irgendwo sitzt dann eine Quelle die Leistung/Ware/Geld in immensen Coins tauscht. Die brauch hingegen aber nicht anonym sein, da sie nur erzeugt quasi.


Naja wenn dir nen CD Key kaufen willst oder bei Steam was kaufst musst deinen Echtnamen angeben. Und da 99.9999% aller Anbieter kein Bitcoin an nehmen aber wenn man dann vielleicht irgendwie Geld bekommt wegen mir durch Mining oder wegen mir durch Drogenhandel ne Million euro aber selbst keine Drogen kaufen willst, was willst dann anonym von der million euro kaufen? Selbst wenn das dann durch Kursgewinne 10mio werden, irgendwann willst das aus geben. Und dann kann man ja so gut wie nix außer Drogen für kaufen.

Also für viele ist natürlich es interessant dafür Echtgeld zu bekommen. Es wird sich auch nicht durchsetzen, es wird nicht visa-bitcoin karten geben die überall angenommen werden, das hätte passieren können wenn die Transaktionszeiten und Transaktionskosten nicht astronomisch explodiert wären.

Hier in Deutschland haben DM und Aldi und Co erst Kreditkarten akzeptiert als die Transaktionsgebühren auf 1.8% im schnitt auf maximal 0.2% gesenkt wurden.

Daher ist schon bewiesen das Aldi und co NIEMALS Bitcoin akzeptieren wird, sofern da nicht technisch das ganze radikal geändert wird, was vermutlich gar nicht geht.

Also Drogen verkaufen ist sicher toll um viele Bitcoins zu kaufen aber wenn man von den Bitcoins dann genau gar nichts im Alltag kaufen kann nicht mal für Steam ists gut genug, dann nimmst dein Stromanbieter Bäcker und Vermieter oder Autohändler erst recht niemals.

Und selbst wenn glaubst du kannst von Bitcoins nen Auto kaufen ohne deinen Echtnamen an zu geben, das will ich erst sehen. Und selbst wenn dann in deiner Steuererklärung 20.000 Euro steht du aber nen Maibach vor deinem Haus stehen hast, bist besser auch gleich in nem Failed State ohne Steuerbehörden sonst werden die schnell sich wundern.
 
Der Bitcoin ist in erster Linie auch kein Zahlungsmittel sondern ein Spekulationsobjekt. Niemand benutzt das Ding zum zahlen.
 
Jesterfox schrieb:
*Prust* na dann renn mal schön den ganzen anderen Lemmingen hinterher. Das einziger in das ich aktuell investieren werde ist Popkorn zu den News über den Crash ;-) Wenn BTC den Crash übersteht, dann werde ich evtl. auch investieren, aber sich nicht vorher.

Versteift euch doch nicht immer nur auf Bitcoins, Und wenn ein Crash kommen sollte(dessen Zeitpunkt keiner vorhersagen kann) gibt es noch genug andere Coins in die man zeitgleich investieren kann.

Ich habe z.B. für ca 600€ IOTA gekauft, als es bei $1,20 bzw $1,90 lag. Diese 600€ tun mir nicht weh, wenn IOTA in 2-3 Jahren nichts mehr Wert sein sollte(zumal 400€ davon aus einem alten Bitcoinrest besteht, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich ihn habe), allerdings hätte ich heute selbst nach dem Kurseinbruch schon $1800 daraus gemacht.

SirSilent schrieb:
Der Bitcoin ist in erster Linie auch kein Zahlungsmittel sondern ein Spekulationsobjekt. Niemand benutzt das Ding zum zahlen.

Dankesschön, erinnere mich nur daran, dass ich damals 0,3BTC im Wert von 90€ gekauft habe und direkt ausgegeben habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den hehren Absichten die angeblich hinter Botcoins stehen, ist das Ergebnis ein noch viel grösseres ungerechtes Kapitalistisches Konstrukt geworden als alles was vorher auf der Welt existiert hat.
 
Hab ich schon länger gesagt, Bitcoin als zukünftiges Zahlungsmittel... ist nicht!
Wer will den damit schon zahlen, es ist inzwischen nur noch ein reines Spekulationsobjekt. Selbst für kriminelle Geldtransfers ist Bitcoin wohl schon ungeeignet.
Wenn die ersten Unternehmen die Zahlung mit BTC bereits wieder zurückziehen, obwohl sich das Zahlungsmittel lange nicht durchgesetzt hat, ist es auch relativ klar, wohin die Reise geht.
Wenn dann noch die Blase platzt, dann sieht es ganz düster aus für BTC. Vielleicht führt auch sowas hier dazu, dass BTC anfängt zu bröckeln. Wir werden sehen...
 
Noch wird Bitcoins für nichts kriminelles eingesetzt, es gibt viel hoch professionelle Kriminelle die ihr Bitcoin untereinander benutzen als ne Art Buchhaltung aber niemals Geld aus zahlen lassen, ob die wirklich niemals Echtgeld wollen frag ich mich schon, aber ja es gibt schon mit viel Aufwand Wege Geld zu waschen.

Woher willst du das wissen, sehr unglaubwürdig.:rolleyes:
 
blackiwid schrieb:
Noch wird Bitcoins für nichts kriminelles eingesetzt, es gibt viel hoch professionelle Kriminelle die ihr Bitcoin untereinander benutzen als ne Art Buchhaltung aber niemals Geld aus zahlen lassen, ob die wirklich niemals Echtgeld wollen frag ich mich schon, aber ja es gibt schon mit viel Aufwand Wege Geld zu waschen.

Geldwäsche ist eine Sache, aber ich habe durchaus schon Dinge, die in Deutschland (noch) nicht legal sind von Seiten mit Bitcoins gekauft, die auch nur diese als Zahlungsmittel akzeptieren, eben weil man keine Namen oder Adressen bei den Transaktionen preisgibt.
 
D3Lt4 schrieb:
Tja und da kommt IOTA ins Spiel. Ohne irgendwelche Gebühren... Nur Valve muss wollen 😉

Wenn IOTA denn mehr wäre als eine Idee... aber der Tangle funktioniert noch nicht ohne massiven Server, was die ganze Idee im aktuellen Status ad absurdum führt ^^
 
Ja logisch... mit Gold oder Edelsteinen kann man ja auch nicht zahlen.
Warum ein Sachwert wie der Bitcoin mancherorts als Zahlungsmittel angenommen wird ist mir unergründlich.
Genausogut könnte man mit anderen Dingen die einen Sammlerwert haben Tauschgeschäfte abschließen... Ü-Eier Figuren oder so.

Wäre exakt das Gleiche.
 
blackiwid schrieb:
was willst dann anonym von der million euro kaufen
Kannst auch Amazon Gutschein Karten dafür kaufen.

blackiwid schrieb:
Und da 99.9999% aller Anbieter kein Bitcoin an nehmen
blackiwid schrieb:
Hier in Deutschland haben DM und Aldi und Co erst Kreditkarten akzeptiert
Hier sprichst du 2 Probleme an, die nur da sind weil es nicht so sehr verbreitet hat.

blackiwid schrieb:
Daher ist schon bewiesen das Aldi und co NIEMALS Bitcoin akzeptieren wird, sofern da nicht technisch das ganze radikal geändert wird
Die Überweisung muss zügiger gehen, sonst wird das wirklich nichts.

wunschiwunsch schrieb:
grösseres ungerechtes Kapitalistisches Konstrukt geworden als alles was vorher auf der Welt existiert hat.
Warum? Weil der Staat keine Steuern abbekommt?
Irgendwelche Unternehmensriesen dir keine Riesen Gebühren abzieht?

Natürlich hat das ganze Kinderkrankheiten, aber es geht vorwärts.
Investieren würde ich natürlich nicht, da kann ich ja gleich Pennystocks kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben