1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Herzogtum Berg
    Beiträge
    73

    Darstellung auf VR + Monitor zugleich - wieviel Leistung braucht's?

    Hallo Community,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Rift zuzulegen.
    Dazu habe ich eine Verständnisfrage: Man sieht oft, dass Leute die VR Brille tragen während zeitgleich auf dem Monitor zu sehen ist, was der Träger sieht.
    Die Stereo-Darstellung alleine soll ja schon recht fordernd für die Grafikkarte sein - wie stark wirkt es sich denn dann aus, wenn parallel noch ein Bild für den 2D-Monitor ausgegeben werden muss? In meinem Fall wären das immerhin 3440x1440 zusätzlich zum VR-Bild.

    Habt Ihr damit Erfahrungen, die Ihr teilen könnt?
    i7-7700K @ 4,5 GHz, NZXT Kraken X62 AiO, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ASUS PG348Q, GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-2400, Samsung SSD 960 Evo 250GB M.2 NVMe, Seagate FireCuda 2 TB SSHD, Corsair RM750i 750W, Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2014
    Beiträge
    917

    AW: Darstellung auf VR + Monitor zugleich - wieviel Leistung braucht's?

    Das was am Monitor ausgegeben wird, basiert i.d.R. auf dem, das an die Headsets gesendet wird - kostet also quasi keine Rechenleistung

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.871

    AW: Darstellung auf VR + Monitor zugleich - wieviel Leistung braucht's?

    Wenn das ausgegebene Bild das gleiche ist, wie beim Träger der VR Brille, dann dürfte es weitestgehend egal sein.

    Wenn das ausgegebene Bild etwas völlig anderes ist, sieht das anders aus.
    Intel i7 7700K @4,8 GHz bei 1,210 V / Skythe Mugen 5 / MSI Z270 Gaming Pro
    KFA² GTX 1070 EXOC @ 2000 MHz
    2x16 GB DDR4 3000 / Samsung 960 Evo 250 GB + 850 Evo 1 TB
    Corsair RM550X / BeQuiet Pure Base 600 / 32 Zoll Acer B6 326HUL (1440p)

  5. #4
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    106

    AW: Darstellung auf VR + Monitor zugleich - wieviel Leistung braucht's?

    Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie Spiele spielen und das Spiel am z.B. TV wiedergeben über Desktopklon. Das Bild wird nur ein mal berechnet, aber zwei mal ausgegeben.

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Herzogtum Berg
    Beiträge
    73

    AW: Darstellung auf VR + Monitor zugleich - wieviel Leistung braucht's?

    Danke für Eure schnellen Antworten! Das ergibt Sinn
    i7-7700K @ 4,5 GHz, NZXT Kraken X62 AiO, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ASUS PG348Q, GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-2400, Samsung SSD 960 Evo 250GB M.2 NVMe, Seagate FireCuda 2 TB SSHD, Corsair RM750i 750W, Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite