Ensign

Welche Kabel für Neubau

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas "spezielle Frage".
    Ich hoffe mir kann dennoch hier geholfen werden.

Ich möchte ein kleines Nebengbäude neu "einrichten".

Ich frage mich jetzt nur welche Leitungen (Multimedia, Telefon usw.) man heute und für die Zukunft in die Raäumlichkeiten verlegen sollte.

Reicht nur ein (besser 2?) Cat7 und Koax-Kabel für das Nebengebäude?
    Kann ich über das Cat7 auch die Telekomunikation anschließen?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab für die Fragen

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Welche Kabel für Neubau

Sicherlich kann man über Cat kabel auch Telefon laufen lassen. Cat7 ist relativ teuer, man kann auch Cat5e oder 6 nehmen. Allerdings sollte man auch Sat-Kabel verlegen für Sat oder Kabel-TV.
    Wenn man für alle Zukunft gerüstet sein will empfehlen sich Leerohre.

Lt. Commander

mit cat7 fährst du schon mal gut. Da kann man auch das Telefonsignal drüber jagen. Koax ist momentan nur für KabelTV bzw. KabelInternet oder SAT nötig.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Dann lag ich ja soweit nciht ganz falsch.

Der Preis ist egal.
    Es sind 60m2 Wochnraum.
    1x CAT7 und 1x Koax (Sat) ins Wohnzimmer und ich bin aktuell und in absehbaerer Zukunft gut gerüstet?

Moderator
    Topterrorist

Der Unterschied im Preis von Cat6 auf Cat 7 sind wenige Cent pro Meter. Völlig irrelevant. Stink normales Cat7 Duplexkabel überall hin verlegen und Doppeldosen drauf. Fertig.

Und natürlich wie schon gesagt kommt das alles in ausreichend dimensionierte Leerrohre. Dann ist es wurscht was mal rein soll. Einfach bei Bedarf austauschen.

Edit:

Natürlich legt man je ein Kabel in jede benutzbare Ecke oder Stelle des Raumes. Nicht nur ein Kabel. Bei mir im Wohnzimmer habe in in praktisch allen 4 Ecken Netzwerk, Fernseher und Strom. Kein Aufwand beim Renovieren. Aber es ist extrem unpraktrisch es nachher nicht zu haben.