Welche Kabel für Neubau

body22

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas "spezielle Frage".
Ich hoffe mir kann dennoch hier geholfen werden.

Ich möchte ein kleines Nebengbäude neu "einrichten".

Ich frage mich jetzt nur welche Leitungen (Multimedia, Telefon usw.) man heute und für die Zukunft in die Raäumlichkeiten verlegen sollte.

Reicht nur ein (besser 2?) Cat7 und Koax-Kabel für das Nebengebäude?
Kann ich über das Cat7 auch die Telekomunikation anschließen?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab für die Fragen ;)
 
Sicherlich kann man über Cat kabel auch Telefon laufen lassen. Cat7 ist relativ teuer, man kann auch Cat5e oder 6 nehmen. Allerdings sollte man auch Sat-Kabel verlegen für Sat oder Kabel-TV.
Wenn man für alle Zukunft gerüstet sein will empfehlen sich Leerohre.
 
mit cat7 fährst du schon mal gut. Da kann man auch das Telefonsignal drüber jagen. Koax ist momentan nur für KabelTV bzw. KabelInternet oder SAT nötig.
 
Dann lag ich ja soweit nciht ganz falsch.

Der Preis ist egal.
Es sind 60m2 Wochnraum.
1x CAT7 und 1x Koax (Sat) ins Wohnzimmer und ich bin aktuell und in absehbaerer Zukunft gut gerüstet?
 
Der Unterschied im Preis von Cat6 auf Cat 7 sind wenige Cent pro Meter. Völlig irrelevant. Stink normales Cat7 Duplexkabel überall hin verlegen und Doppeldosen drauf. Fertig.

Und natürlich wie schon gesagt kommt das alles in ausreichend dimensionierte Leerrohre. Dann ist es wurscht was mal rein soll. Einfach bei Bedarf austauschen.

Edit:

Natürlich legt man je ein Kabel in jede benutzbare Ecke oder Stelle des Raumes. Nicht nur ein Kabel. Bei mir im Wohnzimmer habe in in praktisch allen 4 Ecken Netzwerk, Fernseher und Strom. Kein Aufwand beim Renovieren. Aber es ist extrem unpraktrisch es nachher nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ganz viel mit Leerrohren machen.

20er Leerrohre überallrein.

Am besten in einem schönen Sternsystem.

Dann kann man in Zukunft auch mal gut nachrüsten.
 
Man kann heute auch Telefon und Fernsehen über IP Verteilen ( Stichworte: SAT-IP/VoIP).
Und man kann nicht einfach Kupferkabel zum Nebengebäude ziehen. Dabei muss man den Potentialausgleich beachten. Wenn man eine Potentialtrennung einbauen muss, wird das obige sinnvoll, weil man dann mit einer Glasfaserleitung für alles auskommt.
 
Cat 5e reicht für 1Gbit
Cat 6 reicht für 10 Gbit 55m
Cat 6a Reicht für 10 Gbit 100m

Ich würde Cat7 oder Cat7e nehmen wer weis was noch kommt der Preisunterschied ist nicht viel. Aber auf jedenfall datenkabel im Leerrohr legen das du diese auch einfach wieder tauschen kannst.

Dosen in Verteiler auf jedenfall in CAT6a kaufen besser gibt es nicht mit dem RJ45 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
body22 schrieb:
1x CAT7 und 1x Koax (Sat) ins Wohnzimmer und ich bin aktuell und in absehbaerer Zukunft gut gerüstet?
Mit einem (1) Kabel ganz sicher nicht. Wenn du davon nur 2 Adern für ein Telefon abzweigst, hast du schon nur noch 100MBit im ganzen Nebengebäude. "Gut gerüstet" bist du frühestens, wenn du mindestens 2 Doppeldosen (bspw. in gegenüberliegende Ecken), also 4x Cat7, ins Wohnzimmer legst.
 
Kommt drauf an. Was heißt Nebengebäude, wie weit weg? Wenn du dort auch WLAN und DECT für Telefon haben möchtest, brauchst du eh einen VoIP-Router, wie eine Fritzbox. Dann würde zum Nebengebäude auch ein (1) LAN-Kabel reichen, die Fritzbox (oder ein weiterer Switch) würde weiter verteilen. Sonst bekäme man bei Doppeldose in jede Ecke bei einem Raum schon auf einen Strang mit 8 Kabeln zum Nebengebäude.

Koaxkabel? Ja, für was? Kabel-TV oder Sat?

Edit: Selbst 7a PiMF in recht dick (8,3 mm Leitung, AWG22/0,62mm) für 91 Cent der Meter.
https://www.reichelt.de/Verlegekabe...&ARTICLE=125469&SEARCH=%2A&START=0&OFFSET=16&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben