CPU Kühlung zu vorhandenen Komponenten

K

Koda_

Gast
Hallo zusammen

Ich suche einen CPU Kühler für folgende Komponenten:
Tower: be quiet! Dark Base Pro 900
CPU: Intel i7-8700K
Motherboard: ASUS ROG Maximus X Hero AC Z370
GPU: Asus geForce 1070 TI STRIX A8G
Netzteil: be quiet! Power Zone 850W (Hier könnte ich mir vorstellen das es noch etwas überdimensioniert ist da ich nur eine M2 HD verwenden werde)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, DIMM 288

Da der Tower eine Sichtscheibe hat, dachte ich ich nehme anstelle des Noctua NH-D15 den be quiet! Dark Rock Pro 3.

Ich habe schon viele Hinweise gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die RAM mit dem Motherboard überhaupt platz finden bei diesem Lüfter. Weiss einer ob dies klappt, oder ob ich lieber auf eine kleine Wasserkühlung wie Corsair H100i/H115i oder be quiet! Silent Loop 280mm oder was ganz anderes gehen soll?

Vielen Dank schon für jeden Hinweis.

Gruss Koda
 
hast du den kram schon? wenn nicht: auf jeden fall ein anderes NT nehmen. 850W sind mehr als nur "etwas" überdimensioniert. was soll eine "M2 HD" sein?

du kaufst dir extra teuren LED-RAM um dann nen doppeltowerkühler zu nehmen der den überdeckt? nicht dein ernst, oder? entweder nen kleineren kühler oder ne AiO. die von Corsair haben ab werk wohl eher nicht so tolle lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der silent loop 240 sehr zufrieden. Wenn die 280er bei dir passt dann nimm doch die. Du kannst die Schläuche auch im Nachhinein tauschen falls dir die Farbe nicht passt. Kühlleistung ist bei mir völlig ausreichend und die Lüfter sind kaum zu hören. Das Netzteil was du hast ist viel zu riesig
.. Von der m2 ssd wird dir vermutlich jeder abraten weil sie "nichts bringt und zu teuer ist " (ich persönlich mag sie , weil du halt keinen Kabelsalat hast und die Performance auf jeden Fall sehr gut ist )
 
Vielen Dank für eure Antworten

auf jeden fall ein anderes NT nehmen. 850W sind mehr als nur "etwas" überdimensioniert.

Das Netzteil was du hast ist viel zu riesig
Das ist gut zu wissen. Wie wäre es denn mit dem Baugleichen be quiet! Power Zone 650W? Ist das auch zu gross? Ich hatte hier nur ein kleinen Preisunterschied auf einem Angebot und dachte ggf wäre das stärkere schlau falls man später nachrüstet.

.. Von der m2 ssd wird dir vermutlich jeder abraten weil sie "nichts bringt und zu teuer ist " (ich persönlich mag sie , weil du halt keinen Kabelsalat hast und die Performance auf jeden Fall sehr gut ist )
Gutes Argument. Ich fand den Preis für die 250GB Samsung 960 EVO in Ordnung. Ich brauche nur eine Festplatte mit schnellem Zugriff um diverse Programme auszuführen. Die Daten leigen komplett auf NAS.

du kaufst dir extra teuren LED-RAM um dann nen doppeltowerkühler zu nehmen der den überdeckt? nicht dein ernst, oder?
da die Farben sind schön :) Aber weil ich eben befürchtet habe das die RAM verdeckt werden oder im schlimmsten Fall gar nicht runter passen habe ich hier ja gefragt.
Das mit der AiO wäre dann wohl das einfachste. Ich nehme an das Gehäuse müsste gross genug sein für die be quiet! Silent Loop 280mm. Die wird den 8700K sicher genug kühlen oder?
Muss man bei denen die Flüssigkeit eigentlich wirklich wechseln? Ich habe schon Forenbeiträge gefunden wo es heisst ca. alle zwei Jahre, und andere wo es heisst das ist heute nicht mehr nötig

@Alexus6677 hast du die Wärmeleitpaste des CPUs mit einer besseren oder sogar mit Flüssigmetall ersetzt, oder hast du direkt die AiO drauf getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ryzen 1700x. Da musste man nichts köpfen. Habe mir Thermal Grizzly Kryonaut geholt (aber die mitgelieferte Wärmeleitpaste soll trotzdem gut sein). Das einzige Problem, dass du bei heftigem OC bekommen wirst ist die interne "Wärmeleitpaste" von Intel (TIM). Die Aio dürfte sonst gut genug kühlen.
Das Gehäuse dürfte passen (es steht ja 6x140mm Lüfter erweiterbar). Du musst aber immer noch bedenken, dass der Radiator etwas größer ist als 2 140mm Lüfter.
 
@ TE:
warum überhaupt das Power Zone? wenn be quiet! dann das Pure Power 10, Straight Power 10 (kriegt bald nen nachfolger) oder Dark Power Pro 11. auf welche hardware willst du denn mal aufrüsten dass du meinst dafür 850W zu brauchen? selbst 650W sind hier noch deutlich mehr als nötig, auch wenn die graka ne 1080ti wäre. mit der 1070 wird die kiste ohne OC beim zocken kaum mal 300W ziehen.

natürlich wird die Silent Loop 280 "genug" kühlen. wird halt auch nicht deutlich besser als ein guter luftkühler sein, aber es geht ja um die optik. keine ahnung wie es da mit dem nachfüllen aussieht. bei den meisten AiOs ist das ja gar nicht möglich. ob die AiO passt oder nicht entnimmst du den specs beim hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum überhaupt das Power Zone? wenn be quiet! dann das Pure Power 10, Straight Power 10 (kriegt bald nen nachfolger) oder Dark Power Pro 11. auf welche hardware willst du denn mal aufrüsten dass du meinst dafür 850W zu brauchen? selbst 650W sind hier noch deutlich mehr als nötig, auch wenn die graka ne 1080ti wäre. mit der 1070 wird die kiste ohne OC beim zocken kaum mal 300W ziehen.

natürlich wird die Silent Loop 280 "genug" kühlen. wird halt auch nicht deutlich besser als ein guter luftkühler sein, aber es geht ja um die optik. keine ahnung wie es da mit dem nachfüllen aussieht. bei den meisten AiOs ist das ja gar nicht möglich. ob die AiO passt oder nicht entnimmst du den specs beim hersteller.
Lüfter: Es geht eigentlich nur um die RAM LED. Extrem auf LED wird das ganze nicht getrimmt. Also wenn es eine gute Luftkühlung gibt die die RAM nicht verdecken habe ich gar kein Problem damit.
Eigentlich habe ich viele Empfehlungen für das Netzteil gefunden. Daher hab ich mir das ins Auge gefasst.
Netzteil: Welche Leistung würdest du denn Empfehlen? Eigentlich ist es so ausser RAM, ggf andere Netzwerkkarte oder später falls nötig andere GPU. Aber mehr auch nicht. Ich denke das frisst alles nicht sehr viel Strom. Ich war der Meinung dass das Power Zone das einzige von be quiet! ist welches Modular ist das es nicht so ein extremen Kabelsalat gibt. Zusätzlich habe ich geschaut ob es ein Anschluss für die ausgewählte GPU hat.


Alexus6677 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 1700x. Da musste man nichts köpfen. Habe mir Thermal Grizzly Kryonaut geholt (aber die mitgelieferte Wärmeleitpaste soll trotzdem gut sein). Das einzige Problem, dass du bei heftigem OC bekommen wirst ist die interne "Wärmeleitpaste" von Intel (TIM). Die Aio dürfte sonst gut genug kühlen.
Das Gehäuse dürfte passen (es steht ja 6x140mm Lüfter erweiterbar). Du musst aber immer noch bedenken, dass der Radiator etwas größer ist als 2 140mm Lüfter.
Ich habe nicht vor den CPU zu Köpfen. Wenn er übertaktet wird dann nur das was die BIOS Einstellung hergibt zum Antesten. Mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es gibt mehr als genug luftkühler die nicht über die RAM-slots ragen, die sind nur optisch nicht unbedingt so toll. scheinst ja was schwarzes zu wollen? der Dark Rock 3 ohne Pro wäre ggfs ne option, wobei der zumindest den ersten RAM-slot überdecken wird. soll auch recht fummelig zu montieren sein.

wenn nicht oder maximal moderat übertaktet wird bist du mit nem guten ~550W-NT für so ziemlich jede graka gerüstet. das Power Zone ist aktuell das einzige vollmodulare NT von be quiet!. das Pure Power 10 und Straight Power 10 gibt es auch als teilmodulare -CM-version, das Dark Power Pro 11 ist immer teilmodular. das Straight Power 11 wird vollmodular.

verzichte bitte auf fullquotes, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige. Ich werde darauf achten.

Die RAM sollen wenn es geht gar nicht überdeckt werden. Schwarz wäre schön, wäre aber kein muss. Aktuell sehe ich von dem bisher nur die AiO, oder ich suche im falschen Shop und finde keine Luftkühlung die noch die masse hat. Muss mal ggf bei be quiet direkt schauen.
Gem. be quiet! scheint bei dem MoBo nur DARK ROCK TF oder eben die AiO zu sein
 
Ok ich hätte es nochmals lesen müssen sorry :)
Auf der Homepage von be quiet! wird erwähnt, dass nur der Dark Rock TF keine RAM überdecken würde. Ansonsten bleibt wohl nur die AiO. Da liest man ja einiges gutes, wobei es auch ein paar berichte gibt das diese lauter sind als die üblichen verdächtigen bei der Luftkühlung.
 
Zurück
Oben