16 gb ram nur 8gb verwendbar

Perdija

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hey Emm schrebe zum erstmal mal in so einem forum :o ...

zu meiner frage ich habe 16gb ram verbaut aber bekomme in windows nur 8 gb angezeigt ABER in cpu-z und im bios wird mir 16 angezeit ...

also im bios wird mir zawr nur 8 angezeigt aber wenn ich dann nach dem Slots schaue wird mir jeder sick angezeit (4x4)

Habe schon alles möglich probiert hoffe einer von euch kann mir helfen :)



(Kleine Info habe eine Lese Lern schreib schwäche also bitte nicht so auf die Rechschreibung achten:)


Pc daten

https://de.msi.com/Motherboard/B75MAP45.html

I7 3370
16gb Nanya ram
Gtx 1050ti

(habe auch schon versucht anderen ram zu verbauen bring leider Nix bekomme einfach nicht mehr als 8gb Angezeigt)
Der Pc hat vor c.a 1 Woche mal 16 gb angezeit aber Naja dann nicht mehr
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 955
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 947
  • 3.PNG
    3.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 940
In der msconfig den maximalen ram vllt. auf 8GB begrenzt?
 
scotty wir brauchen mehr saft !

einfach vram spannung leicht erhöhen, ist halt vollbestückung
 
Es stecken auch wirklich alle 4 RAM-Riegel korrekt in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Was in Windows angezeigt wird, ist zunächst erst einmal egal. Wenn im BIOS dir nicht die 16GB auch an allen Stellen angezeigt werden, brauchst du mit/ in Windows auch nicht weiter machen.

Siehe auch oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Diesen lesen, abarbeiten und hier insbes. Punkt 3. beachten - siehe auch meine Ausführungen bzgl. Windows !
 
Nein habe schon geschaut ist deaktiviert
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Beim booten wird nix mehr angezeit an ram,
Vor c.a einer woche hat er noch 16 gb angezeit aber naja dann nicht mehr kp warum ^^
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
@En3rg1eR1egel
Auf Wie Viel ? habe nicht soooo viel anung von pcs und möchte nix kaput machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Probiere es aus ob es an der VDIMM liegt mit 1,55V, mit 1,6V oder auch 1,625 oder 1,65V. Ggfs. auch die Spannung des Memory-Controllers der CPU (CPU-NB) etwas erhöhen, falls denn der RAM wirklich korrekt in den Slots stecken sollte.

Ist die CPU mal ausgebaut worden bzw. die Pins im Sockel überprüft ob die einwandfrei und keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?
 
Welche BIOS-Version ist installiert? Das sieht man in CPU-Z im Reiter "Mainboard". 1.1 ist wohl das erste, bei 1.5 steht was von Improved memory compatibility, das neueste wäre 1.9. https://de.msi.com/Motherboard/support/B75MAP45#down-bios

Dann würde ich bei Bedarf als erstes das BIOS updaten.
PS: Das BIOS kommt als .zip. Die .zip entpacken. Ich würde nicht die .exe ausführen, sondern die E7798IMS.190 auf einen USB-Stick kopieren. Danach Rechner aus, an, ins BIOS. Dort unter Utilities M-Flash wählen und der Flash-Funktion im BIOS die E7798IMS.190 auf dem Stick anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Probiere es aus ob es an der VDIMM liegt mit 1,55V, mit 1,6V oder auch 1,625 oder 1,65V. Ggfs. auch die Spannung des Memory-Controllers der CPU (CPU-NB) etwas erhöhen, falls denn der RAM wirklich korrekt in den Slots stecken sollte.

Ist die CPU mal ausgebaut worden bzw. die Pins im Sockel überprüft ob die einwandfrei und keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?

Habe mal geschaut alle einwandfrei
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Welche BIOS-Version ist installiert? Das sieht man in CPU-Z im Reiter "Mainboard". 1.1 ist wohl das erste, bei 1.5 steht was von Improved memory compatibility, das neueste wäre 1.9. https://de.msi.com/Motherboard/support/B75MAP45#down-bios

Dann würde ich bei Bedarf als erstes das BIOS updaten.
PS: Das BIOS kommt als .zip. Die .zip entpacken. Ich würde nicht die .exe ausführen, sondern die E7798IMS.190 auf einen USB-Stick kopieren. Danach Rechner aus, an, ins BIOS. Dort unter Utilities M-Flash wählen und der Flash-Funktion im BIOS die E7798IMS.190 auf dem Stick anbieten.

Habe schon versucht ein BIOS update zu machen funkt aber nicht weil mir gesagt wird das kein update blabla auf dem stick wäre,
aber mich wunders nur das es gefunkt hat und dann nach einer neu Installation nicht mehr
Ergänzung ()

Habe die DRAM Spannung jetzt auf 1,650 aber funkt leider nicht
Ergänzung ()




Das wird mir bei jedem stick angezeit
 
Was für ein Stick? Rechtsklick, Eigenschaften. FAT32 oder NTFS? Großer Stick? USB 3.0? Ich würde nach Möglichkeit einen Stick mit 4 GB oder kleiner nehmen der FAT32 formatiert ist und diesen an eine USB 2.0 Buchse stecken. Die Datei E7798IMS.190 muss einzeln in der obersten Ordnerebene liegen. Sie darf nicht verpackt in der zip sein, nicht in einem Unterordner, nicht umbenannt worden sein.

Welche BIOS-Version ist aktuell drauf? Siehe CPU-Z Reiter Mainboard.
 
Mit Stick meint er wohl RAM-Riegel ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Was für ein Stick? Rechtsklick, Eigenschaften. FAT32 oder NTFS? Großer Stick? USB 3.0? Ich würde nach Möglichkeit einen Stick mit 4 GB oder kleiner nehmen der FAT32 formatiert ist und diesen an eine USB 2.0 Buchse stecken. Die Datei E7798IMS.190 muss einzeln in der obersten Ordnerebene liegen. Sie darf nicht verpackt in der zip sein, nicht in einem Unterordner, nicht umbenannt worden sein.

Welche BIOS-Version ist aktuell drauf? Siehe CPU-Z Reiter Mainboard.

Habe es mit einem 4gb 2.0 versucht aber wie gesagt eig hat es ja auch mit diesem bios gefunkt

Bios wäre v1.0b2
16.5.12
Ergänzung ()

Emm habe noch ein problem ... seit 1 woche muss ich wenn der pc versucht hoch zu fahren ihn aus machen da nur black scren kommt und meine tastatur nur kurz strom bekommt.

Nach c.a 10-15 mal startet er dann auch normal (habe schon anderes netzteil versucht aber nix funkt...)
 
Wenn im Bios nicht 16 GB angezeigt wird steckt ein RAM nicht richtig drin oder wird nicht erkannt, so wars bei mir auch schon mal , hatte sogar den Fall das sich nach 6 Monaten einer gelöst hat und habs erst gemerkt als mal irgendwann ne Speicher "zu wenig" Meldung kam.

Alles nochmal raus und sauber reinstecken, so lang nicht das BIOS 16 GB erkennt brauchst du gar nicht weiter hochfahren.

Zusatz: Zickt das BIOS musst du probieren bis es passt, erstmal 2 dann 4 dann ggf. Steckplätze tauschen. z.B. schwarz/schwarz dann rot/rot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die Datei E7798IMS.190 muss einzeln in der obersten Ordnerebene liegen. Sie darf nicht verpackt in der zip sein, nicht in einem Unterordner, nicht umbenannt worden sein.

Aha, man gut das mein MB kein Problem damit hatte dass es in nem Unterordner lag :freak:
 
Klugscheißen ist nicht mal cool, wenn man zu 100 % recht hat. Grob, je moderner das Board, desto weniger Einschränkungen gibt es, was die Quelle der BIOS-Datei angeht. Manche BIOSe nehmen auch Dateien von einer NTFS-Festplatte engegen. Da reicht es die Datei auf dem Desktop zu entpacken und im BIOS-Utility dort über einen Datei-Explorer hinzuhangeln. Das ist aber entgegen deiner Annahme nicht immer der Fall. Und der TE sagt, sein BIOS würde die Datei nicht finden. Beitrag kommt von beitragen. Trag doch beim nächsten Beitrag etwas zur Lösung bei.
 
Perdija schrieb:
Habe es mit einem 4gb 2.0 versucht aber wie gesagt eig hat es ja auch mit diesem bios gefunkt

Bios wäre v1.0b2
16.5.12

Überprüfe noch mal deine Mainboard Bezeichnung, denn du musst bestimmt ein BIOS Update machen.
Am besten mal auch nachsehen ob der Hersteller eine BIOS Windows-Flash Version anbietet.
 
Perdija schrieb:
:[/b]
Das wird mir bei jedem stick angezeit

auf was für ne Mistseite hast du das Bild hochgeladen?

Hab draufgeklickt und dann kommt ne Meldung mein PC sei gesperrt und ich solle ne Nummer anrufen
und wenn ich nicht anrufe müssten sie weitre Schritte einleiten!

nimm lieber http://abload.de/ !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leandro_478
auf was für ne Mistseite hast du das Bild hochgeladen?

Hab draufgeklickt und dann kommt ne Meldung mein PC sei gesperrt und ich solle ne Nummer anrufen
und wenn ich nicht anrufe müssten sie weitre Schritte einleiten!

nimm lieber http://abload.de/ !
Nein man nimmt einfach Computerbase...der zweite Button (der direkt neben der Zitierblase) kann ein bild hochladen... Abrakadabra.

@Perdija:
Hast du alle sticks noch mal ausgebaut und wieder eingebaut?!
 
Zurück
Oben