News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

Was ich nicht sehe gibt es nicht?
Die Vogelstrauß Taktik ist doch immernoch die beste, damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion. :freaky:
 
SKu schrieb:
Wer ernsthaft an Vega interessiert war, hatte immer wieder die Möglichkeit von günstigeren Angeboten profitieren zu können.
Nein, nicht wirklich. Die Stückzahl war immer begrenzt, sowohl bei den Angebotspreisen, als auch bei den regulär hohen Preisen. Genau das bedeutet eben, dass nicht jeder Kaufwillige eine günstige GPU erhalten konnte.
 
Gschwenni schrieb:
Das ist doch eh das was duskstalker meint.
Ich meine dass Spieleentwickler sich um AMD und NVIDIA kümmern schon einfach wegen den Konsolen.
AMD hat da bestimmt nen guten Stand, Duskstalker versucht einfach Hardwareschwächen auf Software oder den bösen Konkurrenten zu schieben.

Bei der Portierung der Spiele mischt aber NV überproportional viel mit und selbstverständlich wollen die Entwickler auch das die Spiele auf der meistverbreiteten Hardware gut laufen. Trotzdem profitiert AMD sicher von der Verbreitung der eigenen Hardware über die Konsolen. Ich kann mich übrigens noch an Spiele erinnern in denen man durch Änderung der ini Einträge die Leistung von AMD Karten steigern konnte. Da gehts nicht immer fair zu ;) NV hat momentan im mid/highend Bereich für die meisten Nutzer aber auch einfach das rundere Gesamtpaket - da müssen nicht mehr von Hand die besten Settings gesucht werden. Aber gerade das reizt ja viel von uns an einer Architektur - und erfreuen sich an Vega, den die Leistung ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Für Vega sieht es derzeit schlecht aus, weil es keine zu erwerben gibt - außer die FE. Referenz-Karten wurden eingestellt und Custom-Modelle gab es bislang nur in homöopathischen Dosen. Warten kann man immer. Irgendwann ist man tot und hatte von dem ganzen Warten nichts.

Ein sehr hilfreicher Komentar, danke.

Eine zu bekommen, wäre für mich tatsächlich weniger ein Problem, da ich Zugriff auf nen Großlieferanten habe, der noch einige lagernd hat.

Meine Frage war eher ob es schon neue Informationen dazu gibt, welche Leistungsschübe Navi uns bringen wird? Ob es einfach nur nen Refresh ist oder aber tatsächlich ne Neuheit? Das würde mich interessieren!
 
Marcel55 schrieb:
... wenn NVidia nicht wieder raffgierig wird (was zu befürchten ist) könnte da ein attraktives Paket rauskommen, z.B. GTX1080ti Leistung in Form einer GTX2070 um 350-400€. Aber bestimmt wird NVidia dafür mindestens 500€ verlangen. Ohne Konkurrenz können die es ja. Wir Kunden müssen in den sauren Apfel beißen und viel Geld da lassen oder verzichten.
Wer heute 350€ für eine Grafikkarte ausgeben will bekommt nicht mehr Leistung als vor 3 Jahren für das gleiche Geld. Das ist doch ein Witz.
Und dabei steht der Euro um 1,15-1,20 besser da als zu der Zeit.

Also 350 bis 400 Euro waren es schon zum Martkstart bei der GTX 1070 nicht ;), sondern eher 430Euro+, ergo wirst Du (trotz etwas günstigerem Euro-US$-Kurs) unter 500 Euro vermutlich zum GTX 1170/2070 Martkstart nichts bekommen können, nicht einmal die Billigst-Custom-Versionen (mit Blower-Lüfter) von KFA/Galax oder anderen nVidia Boardpartnern.

Von mindestens 550 Euro für ein vernünftiges Custom-Modell mit beschnittenem GA104 Chip gehe ich derzeit leider schon zum Marktstart von Ampere aus.

Bleibt zu hoffen, dass die Ampere GPUs volles DX12.1 Feature Set bieten werden, spürbar bessere LL-API/AsyncCompute Leistung aufweisen und 12 GB Speicher (GDDR5X oder besser) bieten werden und naja, die erwarteten +40% Rohleistung zur Vorgeneration zu bieten, eine GTX1170/2070 also ein deutlich effizienterer GTX 1080Ti Ersatz mit neuerer Archtiektur bei geringerem Preis wird.

Momentan bleibt einem wenig anderes übrig als darauf zu hoffen (wenn einem die aktuell "erhältlichen" Produkte nicht zusagen), ist bei mir leider auch nicht anders und verstehe daher Deinen Unmut über die Situation.

Ich habe derzeit auch wenig Hoffnung, dass der RX Vega Refresh eine Art "GHz-Version" werden kann und die RX Vega mächtig aufbrezeln wird können, was geringeren Verbrauch und höhere Rohleistung angeht (von preislich attraktiver, breiter Verfügbarkeit an Custom-Modellen ganz zu schweigen), würde mich dann aber gerne eines besseren belehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Die Vogelstrauß Taktik ist doch immernoch die beste, damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion. :freaky:

Naja das hast du falsch verstanden um ne Diskussion zu starten brauchts erstmal ne Grundlage.
Und die ist ned mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz, daran sieht man doch das du keinerlei Interesse daran dir die Hintergründe anzuschauen.
Du hast dich entschieden in deiner vom bevorzugten Hersteller präsentierten Welt zu leben, deinem goldenen Käfig.
Aber wehe jemand hinterfragt. Kritik am System...

Aber wenn du keine Grundlage siehst, so frage ich mich weshalb du hier mit so einem Engagement versuchst alles mögliche in Richtung VT zu treiben.
 
Schlechtester Produktlaunch in 25 Jahren.
 
Chismon schrieb:
...

Bleibt zu hoffen, dass die Ampere GPUs volles DX12.1 Feature Set bieten werden, spürbar bessere LL-API/AsyncCompute Leistung aufweisen und 12 GB Speicher (GDDR5X oder besser) bieten werden und naja, die erwarteten +40% Rohleistung zur Vorgeneration zu bieten, eine GTX1170/2070 also ein deutlich effizienterer GTX 1080Ti Ersatz mit neuerer Archtiektur bei geringerem Preis wird.

...

Fairerweise muss man aber sagen, dass wenn die GPU schon voll ausgereizt wird eben kaum Optimierungs-/Zugewinnpotential durch LL-API/AC besteht. Nvidia bekommt das ja meist unter DX11 bereits hin, wie die PCGH in 01/2018 ab S. 64 "Die beste Grafikkarte für Ryzen" wieder gut demonstriert.
 
BobaFett schrieb:
Meine Frage war eher ob es schon neue Informationen dazu gibt, welche Leistungsschübe Navi uns bringen wird? Ob es einfach nur nen Refresh ist oder aber tatsächlich ne Neuheit? Das würde mich interessieren!

Alles nur Spekulation. Laut der Roadmap von AMD soll Vega auch noch in 14nm+ kommen bevor Navi überhaupt ein Thema wird. Da sich AMD mittlerweile auch mehr auf Data-Center konzentriert, würde ich zum Start einer potentiellen Navi-Karte zuerst mit einem Ableger für das professionelle Segment rechnen - ähnlich wie bei Vega mit der FE. Bisher hieß es, dass mit Navi erst 2019 gerechnet werden kann. Was Navi am Ende besser machen kann oder auch nicht, das weiß keiner. Möglich wäre der Modulbau wie er auch bei den Ryzen-CPUs zum Einsatz kommt. AMD will die neuen Generationen an CPUs und GPUs jedenfalls von einem Leapfrogging Design Team entwickeln lassen.

Die Leistung von Vega kennt man. Reicht die Leistung, dann kann man zugreifen. Es gibt keinen Grund zu warten. In der Zukunft wird immer irgendetwas besser/schneller sein als jetzt.

Wenn man schon Zugriff auf die Karten direkt bei einem Großhändler hat und der Preis stimmt, warum sollte man dann noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
... wenn die GPU schon voll ausgereizt wird eben kaum Optimierungs-/Zugewinnpotential durch LL-API/AC besteht. Nvidia bekommt das ja meist unter DX11 bereits hin, wie die PCGH in 01/2018 ab S. 64 "Die beste Grafikkarte für Ryzen" wieder gut demonstriert.

Gut, ich habe die Ausgabe nicht vorliegen und kann die PCGH Ergebnisse/Aussagen daher nicht beurteilen, aber es gibt derzeit und wohl auch zukünftig einige Titel, die eben nicht optimal die nVidia GPUs ausreizen dürften, auch wenn Gameworks und Anreize für Entwickler dieses zu tun mittlerweile sehr verbreitet sind durch die Marktmacht und den Service nVidias.

Es zeigt sich ja unter Vulkan - wenn (etwa durch Bethesda) vernünftig umgesetzt - noch ziemlich gut, dass die modernere AMD RX Vega Architektur der gleichklassigen nVidia Architektur (GP104) dort ziemlich überlegen ist und was DX12 (Tier 12.1) angeht, so sind aktuelle Titel ja leider (im Gegensatz zu Wolfenstein II etwa) auch nicht von Grund auf darauf entwickelt worden, sondern wurde DX12 in quasi allen aktuellen "DX12" Spielen nachgepatcht/-liefert und der Fokus liegt nach wie vor auf DX11.

Das Festhalten nVidias an OpenGL und DX11 bremst leider die GPU Weiterentwicklung ziemlich aus und architekturtechnisch hat Pascal gegenüber Maxwell leider fast kaum merkliche Neuerungen geboten.

Es wurde nur die deutlich geschrumpfte Maxwell Architektur ein wenig optimiert/getuned und eben der VR Sound und Multimonitorperspektive verbessert, insgesamt also wenig innovativ, weswegen mich auch Pascal nicht hinter dem Ofen hervorlocken könnte, einzig die vergleichsweise stark ausgefallenen Pascal Mobil-GPUs (erstmals mit wenig Leistungsabstrichen im Vergleich zu den Desktop GPUs) finde ich interessant.

Darauf wollte ich eher hinaus und dass Ampere da hoffentlich eine spürbare Weiterentwicklung in dem Bereich bietet, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass man unter anderem Namen hardwareseitige Neuerungen der Konkurrenz (hardwareseitiges AsyncCompute, HBCC, usw.) abkupfern muss.

Ressourcen/Geld und genügend befähigte Köpfe dürfte nVidia eigentlich haben, aber vielleicht reicht Huang & Co. auch die Intel-ähnliche Strategie der kleinen Schritte mit Minimalaufwand und Ausrichtung eher auf noch mehr Profitmaximierung als auf technologischen Fortschritt.

Ende März 2018 wissen/sehen wir dann hoffentlich mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Die dollen Leistungsaussagen wieder......wer bei welchem Spiel wieviel schneller ist variiert extrem und im GPGPU Bereich drehen die Dinger nur allso oft Kreise um das Konkurrenzprodukt von nvidia. Das ist alles Teil der GPU Leistung und damit auch Teil von deren Effizienz. Das Rumgemecker bezieht sich ohnehin nur auf Spiele und wieviel % der angesprochenen Spiele sind maßgeblich Teil von nvidias Software Programmen?

Nur als kleine Erinnerung, wie oft wurde seinerzeit bei Batman getrollt das die Radeons ach so lahm wären, wo sich dann aber rausstellte dass das Spiel mit GPU Physx lief, welches bei den Radeons auf einem CPU Kern mit Steinzeit FPU Befehlssatz berechnet werden musste?

Es ist leider völlig egal warum welches Spiel wie auf AMD läuft. Das ist dem Endkunden egal, er sieht einfach: Oha, AMD ist nicht so schnell. Fakt ist, AMD braucht (meistens) um einiges mehr Strom um die gleiche Leistung wie NVidia zu kriegen. Das sieht der Endkunde. Mal von dem Forum hier ab sieht der nicht das er den Stromverbrauch mit UV senken kann etc.

Das hat gar nichts mit trollen oder was auch immer zu tun, es ist leider so, da kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nVidia in der Vergangenheit schon ohne GameWorks sabotiert hat ist bekannt. Crysis 2 Tesselation kannst Du ja mal nachlesen, Fermis haben in Crysis 2 deutlich mehr Leistung unter dem DX11-Patch geliefert, weil unnötig viel tesseliert wurde — z.B. auch unter jeder Szene der Ozean mitberechnet. Die AMD Karten (HD 5000/6000) hatten schon damals viel weniger Leistung beim tesselieren als die nVidia-Konkurrenz.
 
Pisaro schrieb:
Es ist leider völlig egal warum welches Spiel wie auf AMD läuft. Das ist dem Endkunden egal, er sieht einfach: Oha, AMD ist nicht so schnell. Fakt ist, AMD braucht (meistens) um einiges mehr Strom um die gleiche Leistung wie NVidia zu kriegen. Das sieht der Endkunde. Mal von dem Forum hier ab sieht der nicht das er den Stromverbrauch mit UV senken kann etc.

Das hat gar nichts mit trollen oder was auch immer zu tun, es ist leider so, da kann man nichts machen.

Dann brauch der besagte Endkunde aber auch nicht über stetig steigende Preise durch fehlenden Wettbewerb jammern denn durch das Desinteresse an den Gründen hat er das Vorgehen ja bereits abgesegnet.
 
So was mache ich jetzt?
Erst gabs kaum Vega 56 zu kaufen dann nur bei Mindfactory, den Laden sabotiere ich, nun gibt's keine mehr.
Mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben.
Muss auch noch nen WaKü Block kaufen.
Für die Customs ist wieder fraglich ob WaKü Blocks erscheinen.
Nach der 3,5GB verarsche bei meiner 970 und dem vorhandenen Freesync Monitor wollte ich eigentlich ne AMD Karte.
 
Warte einfach bis die Mining Blase platzt 😜
Wenn das stimmt,das eine Vega 56 da 2000 H/s produziert gegenüber 600 H/s einer 1080ti ,kann ich mir vorstellen ,wo die alle gelandet sind.
Was passiert wenn die ganzen Farmen Mal zurück gebaut werden müssen,weil es sich nicht mehr lohnt ?
Dann haben wir eine Graka Blase in der Bucht !:evillol:
Die Politik will uns auch weiß machen,das keine neue Finanzkrise mehr geben wird, Ganz sicher ! So lange
die EZB 2 Mrd €/Woche druckt,ganz bestimmt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
BenGun_ schrieb:
So was mache ich jetzt?
Erst gabs kaum Vega 56 zu kaufen dann nur bei Mindfactory, den Laden sabotiere ich, nun gibt's keine mehr.
Mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben.
Muss auch noch nen WaKü Block kaufen.
Für die Customs ist wieder fraglich ob WaKü Blocks erscheinen.
Nach der 3,5GB verarsche bei meiner 970 und dem vorhandenen Freesync Monitor wollte ich eigentlich ne AMD Karte.
:D Du meinst wohl "boykottieren". Die Custommodelle sind bei Vega dem Referenzdesign extrem ähnlich. Alle SMDs sind (soweit ich das beurteilen kann) gleich und an der gleichen Stelle. Nur das PCB ist anders. Es könnten also auf das ein oder andere Custommodell auch ein Kühler für das Referenzdesign passen, mit etwas Glück.

Xedos99 schrieb:
Warte einfach bis die Mining Blase platzt 😜
Das wurde bereits gesagt, als der Bitcoin bei 1.000 $ stand, mittlerweile ist er bei 14.000 $. Wer sagt, dass es überhaupt eine Blase ist, die irgendwann platzt? Der Bitcoin könnte in 10 Jahren auch bei 1.000.000 $ stehen und niemals "platzen".
 
Zurück
Oben