News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

das witzige ist ja, dass die zwei bekannten (und einzigen?) "amd" bzw "nicht nvidia" titel mit tessellation, nämlich aliens vs predator und sniper elite 3, jeweils eine vorbildhafte umsetzung der technik an board haben.

in avp wird tessellation nur auf das alien angewendet und produziert hier, wenn auch stellenweise unnötiger polycount entsteht, keine unausbalancierten performance drops. und in sniper elite 3 wird durch tessellation nvidia auch nicht bevorteilt, obwohl die ja "so gut" in tessellation sind - hier wird auch nur geometrie tesselliert, die an äußeren kanten des modells ist, sprich kanten außen am modell werden geglättet, während parallele "faces" nicht unnötig mit geometrie aufgebläht werden.
das wäre jetzt nicht unbedingt nötig, weil die effekte sehr gering sind, aber wenigstens ist das ordentlich umgesetzt. die tessellation von sniper elite 3 könnte man sich durchaus für zukünftige titel zum vorbild nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Für Dich, Gschwenni Immerhin steht hierklipp und klar, dass nVidia mit Crytek zusammen am DX11 Patch gearbeitet haben.

Stimmt ja auch, genauso kommen laut Artikel aber auch "laziness" und "lack of time" in Frage.

We already know the history here, with the delay of the DX11 upgrade and the half-baked nature of the initial PC release of this game. We've heard whispers that pressure from the game's publisher, EA, forced Crytek to release this game before the PC version was truly ready.

Entwickler haben imma nen Mords Zeitdruck. Da stehts nix von Nvida habe das so eingestellt oder is schuld dran.
Sry aba das is eine Verschwörungstheorie aber das begreift ihr ja ned, lieber schlagts auf mich ein und das is mir langsam zu dumm!
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
da haben wirs wieder - das widerlegen. du redest nur vor dich her ohne auch nur einmal belege für deine behauptungen zu liefern - stattdessen wiederholst du das "widerlegen" in jedem posting bis dus letztendlich selber glaubst. ist doch lächerlich. ich habe gesagt, dass terrain unnötig hoch tesselliert wird, und deine widerlegung ist "aber ist doch nur faktor 16x" - na und? faktor 16x heißt nicht, dass es automatisch sinnvoll ist. bei andromeda sieht man nur zwischen aus und an (4x) einen unterschied.

Eigentlich hab ich keine Lust mehr aber du warst es der in Gameworkstiteln gesagt hat da wird überall x64 Tesselation benutzt damit AMD abstinkt, danach hatt ich das aufgeklärt und jetzt sind x16 auch böse und Zuviel.
Kommst du dir ned langsam n bisschen doof vor?

Zeig mir doch mal wo man in Andromeda zwischn aus und 4x nur einen Unterschied sieht.
Hast du das Spiel überhaupt, dann würde ich vorschlagen wir machen dazu Screenshots.

ein faktor alleine sagt noch überhaupt nichts über die summe hinterher aus.

Jetzt wo die Faktoren in den ganzen Gameworksspielen gar ned so hoch sind [außer die genannten Ausnahmen] machst jetzt n neues Kapitel auf.
weil es ein faktor ist. da muss immer noch eine basis dazu, auf die der faktor angewendet wird. wie tessellation hier im detail funktioniert kann ich nur mutmaßen,

Du mutmaßt immer die ganze Zeit. Über die doofen und gekauften Spieleentwickler, die nix können und blöde sind und über angebliche Einmischung von Nvidia die du ned belegen kannst.
Jetzt sinnwa schon bei 4x Tesselation angekommen und morgen sind nur noch 2x erlaubt.
Da Frag ich mich schon wie man da noch n rundes Ergebnis hinbekommen will, da kannste lang am Basis-Mesh basteln, am besten Tesselation gleich ganz weglassen.

duskstalker schrieb:
das witzige ist ja, dass die zwei bekannten (und einzigen?) "amd" bzw "nicht nvidia" titel mit tessellation, nämlich aliens vs predator und sniper elite 3,

Mir fallen da ganz spontan Tombraider und Crysis 3 , Dirt 2 ein und da gibt's noch viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lack of time" zieht bis zum Release, aber nicht mehr danach. Es hat aber keinen Patch gegeben, obwohl das Problem schon einen Monat nach Erscheinen durch die Presse gegangen ist. Bis 2014, 3 Jahre nach dem Release des DX11 Patches, hatte das Spiel einen funktionierenden Multiplayer. Ich weiß, dass das nichts beweist, aber es ist schon auffällig. Gerade bei der Tragweite, die Crysis Benchmarks eben immer schon gehabt haben.

Edit: Ich finde leider ein Interview nicht mehr, es gab einen Crytek Entwickler, der sich zu Crysis 1 (Shaderineffizienz) und Crysis 2 (Tesselationpatch) geäußert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben