News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

Hardware_Hoshi schrieb:
Vega ist schlicht ein Flop und AMD verkaufte jede Karte zusätzlich mit Verlust.
Da ist es klar, dass die Referenz vom Markt verschwindet. Bei Fiji war es genau so, also warum wundern sich die Leute? :freak:

Fiji Flop? Vega?

Ich habe meine Vega 56 zeitig gekauft für schlappe 409€. Davor hatte ich Eine Fury (ohne X), mit der ich sehr zufrieden war.

Ich spiele seit vielen Jahren auf 1440p und nahezu ausschließlich Multiplayer. Alles reibungslos! Die letzten Probleme die ich mal mit AMD Karten hatte, kamen beim Crossfire zweier 290er Karten unter BF4 auf, als der Treiber noch kein CF unterstützte.

Ja, es ist schade, das die Vegas mit den Customs so lange brauchen. Mit HBM(2) ist AMD einen mutigen Schritt gegangen und wurde leider etwas im Stich gelassen, zumindest, was die Verfügbarkeit angeht. Man kann aber nicht sagen, die Karten sind schlecht. Da kann ich 100 negative Tests lesen - die Performance die ich jetzt habe - da würde ich bei blau/grün einiges mehr auf den Tisch legen müssen.

Apropos Lautstärke: meine Vega ist bei gesenktem Powertarget kaum zu hören und die läuft "durch" seit ein paar Tagen für ETH ;)
 
Hatte eine vega 64 von shappir. Leoder war die nach 5tagen defekt. Beim zurückschicken erklärte man mir dasi keine vega mehr bekommen(november) und bekam eine gutschrift. Und heute ist es jetze eine 1080ti.
Von freesynch2 merkte ich nicht viel gegenüber der 1080ti. Die fpa sind bei overwatch episch 92fps auf 130fps mit der 1080ti.
Ich spürte freesynch 2 nicht mig samsung monitor.
 
Jesterfox schrieb:
Das wäre dann aber kein Vega mehr... ein Vega nur mit GDDR5 wäre als Chip größer und würde mehr Strom brauchen. Und ob die Ersparnis beim Speicher die kosten für den größeren Chip kompensiert müsste sich auch erst zeigen.

Wieso denn das? GDDR5 ist immer noch billiger als HBM. Ich habe auch geschrieben, dass sie die Archetektur ändern sollten, Nvidia bekommt auch sparsame Karten mit GDDR5(X) hin und deren Chips sind deutlich kleiner.
 
Also Referenz gibt's nicht mehr, und Custom gibt's noch nicht. Cool! Naja, ausser vll ein paar Miner würd's eh keiner kaufen wollen.
 
Vega ist keine ConsumerGamerkarte, konzipiert wurde die Karte als Instinct Variante. Wahrscheinlich ist sie für AMD lediglich ein Technologieträger für zukünfige Gamerkarten und daher wollen sie diese gar nicht wirklich verkaufen. Schade für diejenigen die auf Vega gehofft hatten, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich vermisse derzeit lediglich Freesync.
 
Da muss dann aber einiges bei den Custom Partnern bei rum kommen, wenn die Referenz ausläuft (wobei die aktuellen Preise ja eh jeden abschrecken sollten). Ein paar Customs angekündigt, 40 für gesamt Deutschland mal angekommen und ausverkauft. Super Sache
 
@CastorTransport

Vega ist für AMD auf jeden Fall ein Flop.

Sie musste die Karten praktisch ohne Gewinn (oder vieleicht gar mit Verlust?) rauswerfen damit sie nicht völlig das Gesicht verlieren. Dadurch hatten einige Leute mit Vega 56 einen brauchbaren Deal.
 
Ich bin echt sauer.
Ich will langsam mal ne neue Grafikkarte kaufen...und es gibt nichts auf dem Markt was mir zusagt.
Vega ist ein lahmes, stromfressendes und viel zu teures Stück Elektroschrott, NVidia kommt mir nicht in den Rechner, und Polaris ist zu lahm.
Was soll ich da machen? Kann ja nur warten.
Wenn AMD nicht langsam zu pötte kommt muss ich demnächst für 600€ oder mehr ne GTX 2080 (oder wie auch immer die heißen wird) kaufen...das will ich nicht, das will AMD bestimmt auch nicht. Aber Vega ist Mist und selbst wenn man Vega haben will, kriegt man die Karte kaum. Zumindest nicht mit nem anständigen Kühler zu akzeptablen Preisen.

Ich kann nur hoffen, dass sich das bessert, ansonsten werden Spiele in Zukunft für die Xbox One X und nicht für den PC gekauft.

Der Hardware-Markt nervt. RAM wird zu Wucherpreisen verkauft, die neuen Intel CPUs sind nicht zu bekommen und Ryzen ist zu lahm in der Single-Thread-Performance.

Kann man doch alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die von Anfang bis Ende ausschließlich als Referenz-Design angebotene Radeon R9 Fury X und Grafikkarten mit Pascal-GPU, bei denen Nvidia die Referenz sogar als prominent platzierte „Founders Edition“ dauerhaft vertreibt, ist das eventuell aber in Vergessenheit geraten.

RIP German

Zum Thema: Aber gut zu sehen, dass AMD auf dem Weg der Besserung ist. Die Pfeife Raja Koduri zu Intel verkauft und Vega aus dem Handel nehmen. Anscheined gibt es doch noch Hoffnung.
 
Die machen es einem auch echt hart eine Vega zu kaufen. Nicht zu haben, mega teuer, schlechte Technik. Was soll das werden? Ohne Marktanteil keine Optimierungen und ohne die noch schlechtere Performance.
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin echt sauer.
Ich will langsam mal ne neue Grafikkarte kaufen...und es gibt nichts auf dem Markt was mir zusagt.
Vega ist ein lahmes, stromfressendes und viel zu teures Stück Elektroschrott, NVidia kommt mir nicht in den Rechner, und Polaris ist zu lahm.
Was soll ich da machen? Kann ja nur warten.

Man kann auch seine kindische Mimimi-Verweigerungshaltung aufgeben die sowieso niemandem nützt und nichts ändert und die Angebote am Markt in ihrer Gänze zur Kenntnis nehmen. Jeder der das tut findet auch eine Karte die in sein Anforderungsprofil passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung und der Aktien Kurs sind nicht gerade gute Neuigkeiten... Wobei es sich lohnen könnte wieder bei AMD einzusteigen und bei rund 10 € zu verkaufen.
 
DocWindows schrieb:
Man kann auch seine kindische Mikimi-Verweigerungshaltung aufgeben die sowieso niemandem nützt und nchts ändert und die Angebote am Markt in ihrer Gänze zur Kenntnis nehmen. Jeder der das tut findet auch eine Karte die in sein Anforderungsprofil passt.

Ok, dann Zeig mir die Karte mit der ~Leistung einer 1080TI und Freesync support :rolleyes:
 
Ich glaub die Vega sollte man besser nicht mehr kaufen, wozu sollte jemand Spiele dafür optiomieren wenn kaum einer so eine Karte bekommt. Ganz schön doof für einen Konzern der nur noch da ist weil die Angst größer ist als das Geld Wert ist für die Stützungskäufe.
 
Mir würde schon die Leistung der 1080 reichen wenn da meine AMD exklusive TriDef Lizenz drauf läuft ;-) aber Vega ist ja aktuell nicht wirklich zu bekommen, zumindest nicht zu brauchbaren Preisen (ich hab so meine Zweifel das meine bei MF bestellte Red Devil noch dieses Jahr kommt, wenn überhaupt)
 
Soviel Unsinn der schon wieder hier steht und das auf 2 Seiten.
Da wird davon gesprochen das Vega Lahm ist, ein Flop, Elektroschrott etc.

9/10 Postern hier, haben nicht mal im entferntesten Ahnung was so eine Grafikkarte überhaupt ist. Und zwar nicht nur, das der Name und der Hersteller, sondern das komplette Programm.
Es ist schon traurig, das in einem Techforum sich die Forenuser wie kleine bockige Kinder verhalten, die von Nichts Ahnung haben. Aber ihre Seitenlinien Sprüche rauskloppen.


Das AMD die Referenzmodelle erstmal nicht weiter verkauft, ist zwar ärgerlich, aber so könnte der Output an Customkarten steigen, was wieder den Käufern entgegen kommt. Wir werden es sehen.
 
Steffenkrue schrieb:
...wozu sollte jemand Spiele dafür optiomieren...

Weil Vega (NCU) in jeder APU steckt und zum teil als recht starke intel iGPUs ab 2018?
Raven Ridge hat auch nur Vega NCUs drin....
Navi wird da auch nicht viel neues mit bringen.
 
Hmm vielleicht sollte ich meine Vega 64 jetzt für 600 verkaufen und für 100 Euro mehr ne 1080 Ti kaufen?:evillol: Dann hätte ich sogar noch 100 Euro Gewinn gemacht.
 
Zurück
Oben