ext. Festplatte defekt? Daten retten! Formatieren nicht möglich

carinacorolla

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Leider komme ich mit meinem Problem so gar nicht weiter; deswegen frage ich mal Experten :)

Meinem Mann ist offenbar die externe Festplatte runter gefallen. Seitdem wird sie am Laptop nicht mehr erkannt.

Habe versucht, sie über USB-Adapter anzuschließen, also ausgebaut, angesteckt usw. (USB-Tödöm höre ich, Platte schnurrt).

Windows meldet sofort "...müssen den Datenträger ... formatieren, um ihn verwenden zu können...". Die Meldung kriege ich etwa 100 mal hintereinander (immer neue Fenster).

Habe mich nach langem Hin und Her entschieden, ihn zu formatieren......ohne Erfolg! Formatieren konnte nicht abgeschlossen werden.
Habe in der Datenträgerverwaltung (Laufwerk erscheint, um gleich wieder weg zu sein) gesehen, dass die Platte RAW formatiert ist, was ich nicht verstehe.

Jetzt also zu meiner Frage:
Ist die Platte so kaputt, dass ich sie wohl einfach entsorgen kann?
Kriege ich sie aber evtl doch noch "zu Gesicht"?
Kriege ich unsere Fotos irgendwie runter, ohne 500 € ++ zu bezahlen??

Danke für eure Einschätzung!

LG
Karen
Ergänzung ()

^^ genau das gleich Problem habe ich übrigens mit einer ausgebauten Festplatte aus einem anderen Laptop...(RAW weiß ich jetzt nicht, aber ich bekomme die Format.-Meldung).
 
Aua!

Wieso mußtest Du bitte formatieren, bevor Du zuerst 'ne Datenrettung versucht hattest? Je nach Formatierungsart könnte das den bis dahin noch vorhandenen Daten den Rest gegeben haben. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, hab' ich mit Easy Recovery von Kroll Ontrack im Laufe der Jahre öfters sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Viel Erfolg! :)
 
Der Schritt, auf 'formatieren' zu klicken, kam erst vieeeeel später. Aber letztlich ging ja auch das ja trotzdem nicht ;)
 
Ich rette die Daten immer mit Stellar Phoenix Data Recovery. Das kann auch formatierte Festplatten wiederherstellen, solange die nicht wieder überschrieben werden sogar zu 100%. Es dauert dann zwar, je nach Größe, ein paar Stunden.
 
Ok, aber ich hatte das so verstanden, daß der Formatiervorgang über eine längere Zeit lief und erst am Ende hängengeblieben war.

Hier findest Du übrigens weitere hoffentlich hiflreiche Tips! :)

PS:
Der Punkt, worauf ich hinauswollte war bzw. ist, daß je nach Formatierungsart entweder "nur" das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte neu erstellt wird, die Daten als solche dabei aber erhalten bleiben und mit entsprechenden Werkzeugen auch auslesbar sind. Es gibt aber auch Formatierungsarten, die eben tatsächlich die komplette Festplatte zurücksetzen und die Daten tatsächlich überschreiben. Dann kommst Du an Nix mehr ran ... Einschlägige "Drei-Buchstaben-Organisationen" mögen vielleicht aber auch von solchen Festplatten noch 'was lesen können, aber Otto-Normalverbraucher nicht mehr.

Nochmals viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Eine professionelle Datenrettung würde jedenfalls die Fehlersuche auch beinhalten und die Retter melden sich dann ob was gerettet werden kann oder ob es schon schlecht aussieht.

Habe ebenfalls die besten Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht. Kompetent, schnell, flexibel. Man kann auch hier um einen Kostenvoranschlag bitten wie bei jeder anderen Dienstleistung auch.

Wenn die Platte so an sich normale Betriebsgeräusche hat, kann es auch den Kontrollerchip zerlegt haben.
 
Gibt es denn überhaupt ein Recovery, wenn die Platte nicht mal angezeigt wird? Sonst wäre mein Problem nicht mal halb so groß...
 
Wo genau wird sie nicht angezeigt?

Wenn Du seitens Windows auf 'ne notwendige Formatierung hingewiesen wurdest, dann ist die Platte als solche zumindest für Windows schon mal sichtbar und "vorhanden".

Z. B. könnte bei dem Sturz der Lesekopf genau den oder die wenigen wichtigen Sektoren gekillt haben, in denen Bootsektor und dergleichen liegen, den Rest der Platte aber verschont haben.

Kurz und bündig: Ja, Datenrettung ist prinzipiell möglich, hängt aber natürlich von sehr vielen von hier zumindest von mir nicht beurteilbaren Variablen ab. Wenn es die Elektronik der Platte "zerlegt" haben sollte, dann könnte man z. B. die Platine tauschen. Und, und, und ... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Da is was dran! Für mich wirkt es so, als würde sie immer wieder anlaufen und wieder "ausgespuckt".
 
carinacorolla schrieb:
Meinem Mann ist offenbar die externe Festplatte runter gefallen. Seitdem wird sie am Laptop nicht mehr erkannt.
Das ist ganz schlecht.

carinacorolla schrieb:
Habe versucht, sie über USB-Adapter anzuschließen, also ausgebaut, angesteckt usw. (USB-Tödöm höre ich, Platte schnurrt).
Weil der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse ja noch erkannt wird.

carinacorolla schrieb:
Habe mich nach langem Hin und Her entschieden, ihn zu formatieren......ohne Erfolg!
Das Formatieren war keine gute Idee, wenn es kein Schnellformat war, sind die Chance noch etwas zu retten noch geringer.
carinacorolla schrieb:
Ist die Platte so kaputt, dass ich sie wohl einfach entsorgen kann?
Ja, HDDs sind sehr empfindlich und so ein Sturz ist schnell deren Ende. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
carinacorolla schrieb:
Kriege ich sie aber evtl doch noch "zu Gesicht"?
Nein, nach einem Sturz funktionieren HDDs oft nicht eine Weile mehr oder weniger, geben dann aber ganz auf.
carinacorolla schrieb:
Kriege ich unsere Fotos irgendwie runter, ohne 500 € ++ zu bezahlen??
Nein, denn dafür wäre ein echter Datenrettungsprofi mit Reinraum nötig, was viel Aufwand und daher entsprechende Kosten bedeutet, die über 500€ hinausgehen. Anbieter die dies für weniger versprechen, sind in den allermeisten Fälle nicht seriös, man wird da mehr Geld los ohne die Daten wiederzusehen. Seriöse Datenrettungsunternehmen berechnen in jedem Fall den Aufwand für die Analyse, meist so um die 100€ und dann weitere Kosten für die Datenrettung nur bei Erfolg, was bei derartigen mechanischen Schäden hohe dreistellige bis zu vierstellige Summen sind. Seagate verlangt glaube ich um die 700€.
carinacorolla schrieb:
genau das gleich Problem habe ich übrigens mit einer ausgebauten Festplatte aus einem anderen Laptop...(RAW weiß ich jetzt nicht, aber ich bekomme die Format.-Meldung).
Ist die bzw. das Notebook auch runtergefallen?
 
Zurück
Oben