Ntoskrnl.exe verursacht seit 3 Tagen 100% CPU Last

Julz2k

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.111
[Fixed] Ntoskrnl.exe verursacht seit 3 Tagen 100% CPU Last

Moin,

hab mal wieder ein Problem mit dem "Kack" Windows 10. (Ehrlich, mit Windows 7 hatte ich NIE so viele Probleme, geht es euch auch so?)

Zum Problem, der Prozess Ntoskrnl.exe verursacht seit drei Tagen 100% CPU Last. Der Laptop wurde drei Tage lang angelassen, hat nichts gebracht, bereinigt sich nicht.
Es wurde auch bereits probiert diverse Dienste zu deaktivieren, Start ohne Microsoft Dienste, keine Besserung in Sicht.
Auch wurden keine neuen Updates/Treiber installiert oder geupdatet, alles geprüft.

khwMNsr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

https://answers.microsoft.com/de-de...cpu-last/7c776c52-4611-48e9-a655-63b0676c2d77

Wurde irgendetwas neu installiert? Kann es sein, das er im Hintergrund noch eines der größeren Updates lädt?

Habe noch nie solche Probleme mit Windows 10 gehabt. Selbst nach einem Wechsel der gesamten Plattform (Mobo/CPU/RAM von Intel auf AMD) läuft mein Win 10 pro noch wie am ersten Tag (war zu faul, es neu zu installieren).
 
Hi Julz2k,

dieser Prozess ist der Leerlaufprozess. Deine CPU Auslastung ist laut Screenshot 9,21%
Sieht bei mir so aus:
taskmanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht willst, dass der System >>>IDLE<<< Process Aktivität auf sich zieht, dann lass mehr Anwendungen laufen.
 
@Yuuri

:daumen:

+1 mit sternchen
 
der IDLE ist der Leerlaufprozess, also 90% sind NICHT ausgelastet.
 
Wie bitte? Habt ihr nicht richtig geschaut?
In der Taskleiste sieht man auch noch die 100% Auslatung. Zudem habe ich den erweiterten Prozess Manager geladen, extra damit man sehen kann, welcher Systemprozess genau diese Last verursacht.
 
Oh man...
Aber ich muss zugeben, dass ich mich auch Mal verguckt hab....
Ergänzung ()

Was steht denn unter "Leistung"?
 
P9qUPJa.png


Oh man ey, das macht mich verrückt. Es wurde nur der MS stoare aktualisiert, Systemsachen halt.

// 54I1hnf.png

Irgend so ein beschissenes Spiel was automatisch durch Microsoft installiert wird, habe ich gerade schon gelöscht.
 
Da läuft ein Mining-Trojaner im Hintergrund xD.
Scanne Mal nach Virenbefall. Evtl. mit Alternativsoftware.
 
Ja den Verdacht auf Mining hatte ich auch schon. Hab erst mal fix den Chrome mining blocker installiert. MS Anti Vir hat leider nichts gefunden. Muss mal was anderes drüber laufen lassen.
 
Das Taskmanagersymbol hatte ich auch übersehen :rolleyes: sry
Da der Prozess nicht angezeigt wird tippe ich auch auf einem Trojaner.
Lasse mal Malwarebytes drüberlaufen.
 
soltscher schrieb:
Da der Prozess nicht angezeigt wird tippe ich auch auf einem Trojaner.
Ein Trojaner kann sich nicht verstecken, das schafft man wenn dann nur mittels Treiber.

@ TE: Mach doch bitte mal die Detailansicht im Task Manager auf. Der Leerlaufprozess hat damit genau gar nichts zu tun. In den Diagrammen kannst du dir auch mal die Kernelzeiten anzeigen lassen. Eher läuft ein Treiber verrückt als sonst irgendwelche Theorien.
 
Malwarebytes findet auch nichts.
Wie Yuuri vermutet hat das irgendwas mit einem Systemprozess zu tun.

Man sieht aber auch unter Details nichts. Nur im Process Explorer sieht man den Prozess, mehr aber auch nicht.

lHvihmM.png
 
soltscher schrieb:
die CPU Auslastung könnte auch von angeschlossener Hardware kommen
Siehe letzten Beitrag

Bereits probiert, USB-Stick und bluetooth Maus dongle entfernt.

Chaserheart schrieb:
Also laptop bestimmt mit ner 5400 rpm lahmarsch festplatte installiert ? Schon superfetch ausgeschaltet?

https://www.drivethelife.com/windows-10/windows-10-high-cpu-usage-after-creators-update.html


Ne, eine ziemlich schnelle SSD.
Hab ich probiert, bringt nichts.
Probiere jetzt mal alle Treiber zu updaten.

//An den Treibern liegt es auch nicht.
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Es ist anscheinend ein Anzeigebug in Windows 10, der seit über zwei Jahren nicht gefixt worden ist.
Das Problem bei der Sache ist allerdings auch, die Lüfter haben permanent zu 100% gedreht. Da ist wohl irgendwas abhängig zu den Energieoptionen.

https://www.borncity.com/blog/2015/07/31/windows-10-bug-zeigt-100-cpu-auslastung-im-taskmanager/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben