• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Prestige-Inhalte nur noch mit DLC spielbar

DonDonat schrieb:
Überraschend? Nein, bei Destiny 1 hat man ähnliche Sachen abgezogen und die Leute haben es trotzdem gekauft...

Ich hab es von Anfang an gesagt: man wird dieselbe Scheiße auch bei Destiny 2 abziehen und siehe da, man macht genau dass :rolleyes:
Gibt halt genug Leutz, die nicht dazu lernen.
 
Seit wann gibt es eigentlich dieses DLC Wahn? Das erste Mal war noch zu Zeiten von Mass Effect 1 meine ich.
 
es fällt mir schwer irgeneinen anflug von mitgefühl für die käufer von destiny2 oder swbf2 zu entwicklen.

selbst schuld - dass die titel durch die monetarisierung und dlc's nichts gutes bringen, war abzusehen...
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich ein anderes Spiel spiele.

Keine neuen Ideen: Curse of Osiris verwendet sowohl noch nie gesehenes Leveldesign als auch neue Quests, World Events, Raids u.ä.

Spielzeit nur rund 2 Stunden: Selbst ausschließlich auf die Story bezogen (CoO beinhaltet deutlich mehr) kommt man nicht mit 2 Stunden hin. Ich bin gerannt und war nach knapp unter 4 Stunden fertig.

20€ für den DLC: Ich habe den Season Pass für 30€ gekauft. Damit bekomme ich 3 DLCs für 30€. Rechnet man mit 2 Stunden (zu wenig) für die Story, dann bekomme ich also 6 Stunden Story, 90 Powerlevel, drei neue Areale, 3 Raids und ca. 100 neue Ausrüstungsgegenstände für 30€. Unzählige andere Dinge wie neue PVP Maps, Gleiter, Raumschiffe, Ghosts und anderes gar nicht erst eingerechnet.

Keine interessante Geschichte: Ich bin ein genießer, was Story in Spielen angeht, und bei CoO habe ich mehrfach "Wow-Momente" gehabt. Das reicht nicht für einen Oscar, aber uninteressant macht es die Geschichte nicht. Besonders die Sprecher der englischen Version haben mir sehr gefallen. Die Geschichte war definitiv interessant, ungewöhnlich und sehr unterhaltsam.

Abschließend kann man sagen, dass Inhalte streichen nicht geht. Klare Sache! Aber das ist ein Punkt von vielen. So sehr ich gegen Lootboxen gegen Geld bin, so sehr freue ich mich schon, wenn die Hetze wieder zur vernünftigen Diskussion wird. CB hätte ich da ehrlich gesagt mehr zugetraut. Objektiv ist das so nicht.

Das Spiel ist gut, die technische Umsetzung auf dem PC erstklassig, der Gegenwert gegeben, die Lootboxen kein spielericher Vorteil und 30€ für einen Season Pass vollkommen normal. Bedenkt man, dass man in Spielen wie Battlefield 1 4 Karten und 3 Panzer für 20€ bekommt, dann ist Destiny im Vergleich geradezu eine Content-Flut. Es sollte eher gelobt werden, dass Bungie schon wenige Wochen nach Release Content liefert und die Geschichte weiterführt, oder hätte es in 4 Monaten einen Artikel mit der Überschrift "Destiny 2 - in der Merkurwüste der Content-Dürre" gegeben, wenn man erst dann weitergemacht hätte?

"Man kann es niemandem recht machen" trifft es hier ganz gut, oder wie siehst Du das, lieber Redakteur?
 
Destiny war gut und hat mich lange beschäftigt.
Es hat Spaß gemacht.
Jedoch bin ich aufgrund der Politik, die dahinter steckt, ausgestiegen.
Ich hatte kurzzeitig daran gedacht mir Destiny 2 zu kaufen. Scheinbar hat sich aber hier auch nix verändert. Die wollen nur euer Geld. Gebt es Ihnen nicht. Steigt rechtzeitig aus oder lasst es direkt sein.
Boykottiert Destiny 2, SW und Schatten des Krieges.
 
Solomon schrieb:
[...]

Abschließend kann man sagen, dass Inhalte streichen nicht geht. Klare Sache! Aber das ist ein Punkt von vielen. So sehr ich gegen Lootboxen gegen Geld bin, so sehr freue ich mich schon, wenn die Hetze wieder zur vernünftigen Diskussion wird. CB hätte ich da ehrlich gesagt mehr zugetraut. Objektiv ist das so nicht.

Das Spiel ist gut, die technische Umsetzung auf dem PC erstklassig, der Gegenwert gegeben, die Lootboxen kein spielericher Vorteil und 30€ für einen Season Pass vollkommen normal. Bedenkt man, dass man in Spielen wie Battlefield 1 4 Karten und 3 Panzer für 20€ bekommt, dann ist Destiny im Vergleich geradezu eine Content-Flut. Es sollte eher gelobt werden, dass Bungie schon wenige Wochen nach Release Content liefert und die Geschichte weiterführt, oder hätte es in 4 Monaten einen Artikel mit der Überschrift "Destiny 2 - in der Merkurwüste der Content-Dürre" gegeben, wenn man erst dann weitergemacht hätte?

"Man kann es niemandem recht machen" trifft es hier ganz gut, oder wie siehst Du das, lieber Redakteur?

Wer von Hetze spricht, disqualifiziert sich für ein ernsthaftes Gespräch, lieber Nutzer, und kippt jede ernsthafte Diskussion. Dieser Beitrag soll daher meine einzige Kommentierung bleiben. Im Allgemeinen wird an Destiny 2 wie am Vorgänger die Story kritisiert und das durch die Bank weg. Punkt. Das magst du anders sehen, vom Tisch zu fegen ist der Punkt nicht - erst nicht mit Verweis auf irgendwelche "Objektivtät".

Die spezifischen Kritikpunkte am DLC sind nicht Meinung von CB, sondern als Meinung von Nutzern gekennzeichnet, die ich nach dem Querlesen von Reddit und Metacritic aufgesammelt habe. Sie scheinen der vorherrschenden Meinung zu entsprechen und valide Kritik anzubringen. Eine Garantie, dass meine Meinung zwingend deine Meinung oder vagen Standards von "Objektivität" (gemessen an spezifischen Meinungen) sein muss, gibt es nicht. Ich weiß wohl, dass du Bungie gemeint hast, aber tatsächlich gilt: Man kann es also in der Tat niemandem Recht machen - und das will ich auch gar nicht.

Um Kritik als reinen Selbstzweck handelt es sich bei dem Artikel aber entgegen deiner Unterstellungen nicht. Dass Content gestrichen wird, ist absolut vermeidbar. Man könnte schließlich die Inhalte in alter Form für Besitzer des Hauptspiels parallel anbieten. Der Umfang des DLCs und die Art der Veröffentlichung wird übrigens anderweitig sehr deutlich angegriffen und z.B. eine gute Technik ist kein Coupon für einen posiven Bericht pro Monat. Destiny 2 hat Stärken, aber auch sehr schäbige Seiten und eine 3,9-Punkte-Wertung auf Metacritic.
 
AedisToru schrieb:
Ja wieso sind sie denn mit Activision fusioniert? Das ist doch ziemlich dämlich sowas. Blizzard hat doch super Produkte und macht sich Kohle ohne Ende. Wieso lassen sie sich von einer Firma aufkaufen die jedes Jahr das exakt gleiche Spiel für einen Vollpreis raus bringt (gemeint ist natürlich cod). Also dämlicher geht wohl nicht mehr

Ganz einfach, Blizzard hat sich NIE von Activision Aufkaufen lassen. Blizzard war vor laaaaanger zeit teil eines "Unternehmens' welches von Vivendi aufgekauft wurde. Das wiederum hat sich mit Activision Fusioniert zu dem heutigen = Activision Blizzard.
Vivendi hatte lange zeit sogar Mehrheits Anteile.

Wie schon mal hier in diesem Beitrag erwähnt. Blizzard Entertainment ist genauso wie Activision und div. andere Entwickler Studios teil des Konzerns Activison Blizzard.
 
spezialprodukt schrieb:
und der shice läuft auch noch übers battle.net ^^ imageschaden für blizzard.



Ne, es steht im bnet launcher deutlich(!) dass das spiel nicht von Blizzard ist, die wussten warum ^^
 
ich frag mich, wieso es dazu keinen ähnlichen shitstorm gibt wie es bei battlefront der fall war. das hier finde ich tatsächlich noch dreister. ea hat wenigstens keinen hohn darum gemacht, dass sie ein pay2win system in ihrem spiel haben.

meine vermutung ist, dass viele leute, die destiny gar nicht besitzen, mit der nomenklatur gar nichts anfangen können. ich musste mich auch erst einlesen, um zu verstehen worum es hier eigentlich geht. ansonsten hört sich die überschrift nicht sonderlich spektakulär an. es hört sich ehr sogar logisch an. prestige inhalte nur mit dlc spielbar. macht sinn. tatsächlich bedeutet das aber schlicht, dass bestimmter content, der vorher für alle verfügbar war, jetzt nur noch für leute verfügbar ist, die das dlc kaufen.

stellt euch das mal in world of warcraft vor: eine neue expansion wird veröffentlicht, die ihr nicht besitzt. nicht nur könnt ihr den content der expansion nicht spielen, ihr könnt auch den content der anderes expansions nicht mehr zocken, sondern nur noch inhalte des grundspiels. so in etwas zumindest.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wer von Hetze spricht, disqualifiziert sich für ein ernsthaftes Gespräch, lieber Nutzer, und kippt jede ernsthafte Diskussion. Dieser Beitrag soll daher meine einzige Kommentierung bleiben. Im Allgemeinen wird an Destiny 2 wie am Vorgänger die Story kritisiert und das durch die Bank weg. Punkt. Das magst du anders sehen, vom Tisch zu fegen ist der Punkt nicht - erst nicht mit Verweis auf irgendwelche "Objektivtät".

Die spezifischen Kritikpunkte am DLC sind nicht Meinung von CB, sondern als Meinung von Nutzern gekennzeichnet, die ich nach dem Querlesen von Reddit und Metacritic aufgesammelt habe. Sie scheinen der vorherrschenden Meinung zu entsprechen und valide Kritik anzubringen. Eine Garantie, dass meine Meinung zwingend deine Meinung oder vagen Standards von "Objektivität" (gemessen an spezifischen Meinungen) sein muss, gibt es nicht. Ich weiß wohl, dass du Bungie gemeint hast, aber tatsächlich gilt: Man kann es also in der Tat niemandem Recht machen - und das will ich auch gar nicht.

Um Kritik als reinen Selbstzweck handelt es sich bei dem Artikel aber entgegen deiner Unterstellungen nicht. Dass Content gestrichen wird, ist absolut vermeidbar. Man könnte schließlich die Inhalte in alter Form für Besitzer des Hauptspiels parallel anbieten. Der Umfang des DLCs und die Art der Veröffentlichung wird übrigens anderweitig sehr deutlich angegriffen und z.B. eine gute Technik ist kein Coupon für einen posiven Bericht pro Monat. Destiny 2 hat Stärken, aber auch sehr schäbige Seiten und eine 3,9-Punkte-Wertung auf Metacritic.

:/ Erst fährst Du mir über den Mund, dass ich mich selbst disqualifiziere. Dann, dass deine Beobachtung die allgegenwärtige und wahre Meinung sei (von Reddit bewiesen!). Ich finde Dir auf Anhieb zig Artikel anderer "Presseorgane", die die Story über die Wolken loben. Reddit ist dank seines Voting Systems von Beiträgen extrem unobjektiv, da Beiträge von Nutzern durch Wahlen vorgefiltert werden. Zu Zeiten der Schwarzenverfolgung hätte man dort an der Spitze nur rassisstische Beiträge gefunden. Ist das dann eine durch die Bank objektive Meinung? Ähnlich sieht das auf Metacritic aus (based on 634 Ratings), aber das weißt Du selbst. Ach, stimmt, das ist ja die Arbeit eines Redakteurs. Entschuldige. An dieser Stelle sollte ich meinen Kommentar sicher höflich beenden - mich sozusagen empfehlen. Das schreiben, was andere lesen wollen ist nur nicht meine Arbeit. Ich werde nicht bezahlt. Wer von Hetze spricht, hat Weitblick und Mut.

Ich verbrachte gestern wieder 5 köstliche Stunden mit Freunden im Osiris DLC. Das sind verdammt lange 2 Stunden. Erst eine Stunde Player Unknowns Live-Stream zum neuen Raid schauen, und dann selbst mal versuchen, an der überraschend einfallsreichen Mechanik zu verzweifeln. Lootboxen bekam ich auch, und das ohne Geld zu zahlen. Einzig ein Ärgerniss gab es: Ein Freund war verpflichtet, den DLC zu kaufen, da Inhalte gestrichen wurden. Unentschuldbar, wie ich finde. Da hast Du recht.

Geldgier, Fackelzüge und illegales Glücksspiel. Wahnsinn oder Hobby, das ist hier die Frage...

P.S.: In einem ersten Kommentar zu erwähnen, dass man nicht weiter kommentieren wird, ist... sehr unelegant. In Destiny 2 gibt es dazu ein herrliches Emote. /Micdrop
 
Das will ich dann doch nicht stehen lassen. Wer von Hetze schreibt und bei der Betrachtung eines Videospiels unsägliche Vergleiche zur Schwarzenverfolgung zieht, hat den Begriff nicht im Ansatz erfasst. Weitblick und Mut sind nicht diejenigen Attribute, die mir da in den Sinn kommen.

Dann, dass deine Beobachtung die allgegenwärtige und wahre Meinung sei (von Reddit bewiesen!).

Das war nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass in Foren offenbar in größerem Umfang an diesen Punkten Kritik geübt wird, Reddit war quasi Quellenangabe/Beleg für diese Aussage. Metacritic ist im Allgemeinen zuverlässig, zumal die Reviews im Schnitt auch nicht überragend urteilen und etwa die selben Kritikpunkte anbringen. Anders als bei der Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen ist das übrigens legitim, weil die Bewertung und der Spaß eben eine subjektive Einschätzung sind; wie auch immer bei soetwas eine "objektive Meinung" entstehen soll. Das mit diffusen Unterstellungen über vermeintliche Aufgaben eines Redakteurs - immerhin noch ohne weitere Schlagworte des politischen Raums - zu garnieren, ist dann die Kirsche obenauf. Das zu schreiben, was andere lesen wollen, ist auch nicht meine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich mir Destiny 2 gekauft habe anfangs hatte ich Spaß am Spiel mittlerweile ist es langweilig geworden nach nur wenigen gefühlten Stunden und die dlcs bleiben im online store. Werde bestimmt nicht noch mehr Geld ausgeben für das Spiel. Bietet mir zu wenig Abwechslung. LG
 
spezialprodukt schrieb:
und der shice läuft auch noch übers battle.net ^^ imageschaden für blizzard.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber waren es nicht gerade Blizzard die im Jahr 2007 mit dem World of Warcraft Addon "The Burning Crusade" diese Content-Verkrüppelung erst ins rollen gebracht haben?

Auch dort wurde das maximale Level auf 70 angehoben, wobei die Battlegrounds wie Warsong, Arathi Basin und Alterac Valley fortan für Spieler der Stufe 60-69 waren.

Ohne das Addon wurde man also gewzungen mit Stufe 60 gegen Stufe 69 Spieler mit viel stärkeren Items und Skills anzutreten. Blizzard hätte auch das cap der BGs auf Stufe 61-69 setzen können, damit wären die Stufe 60 Charaktäre unter sich geblieben, aber sie hatten sich dazu entschieden die BGs für nicht-Addon-Käufer unspielbar zu machen.

Edit:
Zornbringer schrieb:
stellt euch das mal in world of warcraft vor: eine neue expansion wird veröffentlicht, die ihr nicht besitzt. nicht nur könnt ihr den content der expansion nicht spielen, ihr könnt auch den content der anderes expansions nicht mehr zocken, sondern nur noch inhalte des grundspiels. so in etwas zumindest.

Brauch man sich nicht vorstellen, denn so in etwa ist es ja tatsächlich abeglaufen.... nur hat sich damals niemand dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleinerwicht09 schrieb:
Brauch man sich nicht vorstellen, denn so in etwa ist es ja tatsächlich abeglaufen.... nur hat sich damals niemand dafür interessiert.

in world of warcraft war das nie der fall.

hey, aber cool, dass du dir für die aussage extra einen account erstellt hast.
 
Die BG's im low lvl sind schon immer tot gewesen und unabhängig vom lvl unspielbar da mit jedem Addon durch neue Talente, Fähigkeiten und Werte keinerlei Balance mehr vorhanden ist.
Einmal habe ich mit einem Prot Warri (Tank) im BG alles weg "geroflt" und ganze 5 Spieler an einer Base dauerhaft beschäftigt.

Und ja, PvP im low lvl zu optimieren ist Ressourcen Verschwendung.

Das Addon nicht zu kaufen ist sinnlos da man sich in einer sich verändernden Welt befindet, in der nur du dich nicht veränderst.


Aber nebenbei, Blizzard hat das schon oft verändert, auch mit 5 lvl Stufen usw. Das Problem ist aber genug Spieler für einen schnellen Invite zu bekommen.
 
@Zornbringer es war so wie ich es in meinem erste Post geschildert habe und der Grund wieso ich kurz nach TBC release aufgehört habe WoW zu spielen.

Danke auch für dein herzliches Willkommen, fühle mich hier schon richtig wohl nach so kurzer Zeit. :)


@Shelung es ging mir explizit um das erste Addon, wie es mit den späteren Addons aussah weiß ich nicht. Hierbei ging es mir nicht um die low level BGs, sondern um einen Teil des Endcontents der damaligen classic Spieler. Es gab damals einige Spieler die kein Interesse am Addon hatten (mich eingeschlossen), aber mit ihren Stufe 60 chars weiterhin Spaß in den BGs haben wollten.

Um Balancing hätte sich Blizzard gar nicht kümmern brauchen, sondern einfach die lvl caps der BGs für classic Spieler beibehalten. Dann wäre Warsong weiterhin nur mit Stufe 60 zugänglich gewesen, das nächst höheren Warsong BG mit Stufe 61-69 und Stufe 70 für TBC Spieler. Von Ressourcen verschwenden kann da nicht die Rede sein.

Dass Blizzard sich keine Gedanken über die classic Spieler ohne Addon gemacht haben soll kann ich mir nicht vorstellen.
Erst kürzlich habe ich hier über das Matchmaking Patent von Activision gelesen. https://www.computerbase.de/2017-10/activision-matchmaking-mikrotransaktionen/
Ähnlich wie mit den Mikrotransaktionen war vermutlich auch damals schon die Idee dahinter classic Spieler mit high level TBC Spieler in den BGs zu paaren, um sie zum Kauf des Addons zu bewegen.

Shelung schrieb:
Das Addon nicht zu kaufen ist sinnlos da man sich in einer sich verändernden Welt befindet, in der nur du dich nicht veränderst.

Dein Argument kannst du auch auf Destiny 2 + DLC übertragen.

"Den Destiny 2 DLC nicht zu kaufen ist doch sinnlos da man sich in einer sich verändernden Welt befindet. Die max Stufe für Prestige-Raids ist nun eben 330 statt 305. Das Problem besteht ja nur wenn du nicht zum DLC greifst, da nur du dich dann nicht veränderst."
 
AbstaubBaer schrieb:
Destiny 2 erhält mit Curse of Osiris einen ersten DLC, der das Maximallevel anhebt. Im gleichen Zuge wird die Level-Voraussetzung für den Prestige-Raid und Nightfall-Strike erhöht. Besitzer des Hauptspiels wird damit Zugang zu diesen Inhalten praktisch verwehrt, weil die neue Forderung oberhalb des alten Maximallevels liegt.

Zur News: Destiny 2: Prestige-Inhalte nur noch mit DLC spielbar

bin ich froh, dass ich mir als einziges zu dem Spiel diese Werbematte besorgt habe, da ich nen Läufer für die Diele brauchte. Hat mich im MM null gekostet und ist ziemlich strapazierfähig. Den Winter wird's mindestens halten.
 
kleinerwicht09 schrieb:
@Zornbringer es war so wie ich es in meinem erste Post geschildert habe und der Grund wieso ich kurz nach TBC release aufgehört habe WoW zu spielen.

ja, da liegst du aber falsch. blizzard hat vorher verfügbaren content mit neuen expansions nie nicht mehr verfügbar für leute, die die expansion nicht besitzen, gemacht. warsong ist schon ab level 10 spielbar, arathi ab level 40 (damals). heute sind beide ab level 10 spielbar. edit: und alterac war und ist immer noch für alle spieler verfügbar. dass die level brackets so eingeteilt waren ist vielleicht nicht schön für level 60er, aber das ist dann leider doch was ganz anderes als bungie hier abgezogen hat.

mit burning crusade war in vanilla immer noch alles verfügbar, was vorher auch verfügbar war und du konntest es nach wie vor weiterhin zocken wenn du burning crusade nicht besessen hast.

das willkommen war ehr rhetorisch, ist das doch bestimmt ein zweit account von dir. vermutlich weil du endlich wegen ständigen nonsens gebannt wurdest?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, wie kann man WoW mit Destiny 2 vergleichen?

WoW Vanills lief ca. 2 Jahre bis zum Addon und hatte bestimmt einiges mehr zu bieten als D2.
Dann kam das Addon, neuer Content etc.
Der alte Content wurde den Vanilla Leuten nicht versperrt.
BGs hatten dann Levellimits. Ein eigenes BG für die Vanilla Fraktion aufrecht zu erhalten wäre Schwachsinn gewesen. Aber die 60er konnten die BGs spielen. Genau wie alle alten Inis und Raids.

Aber 1.5 Monate nach Release direkt Raids etc. für preDLC Spieler zu sperren ist doch das dreiseste überhaupt. Ich habe D2 zur Graka bekommen und anfangs wars sogar funny. Bin aber noch nicht lvl20 und werde den Raid also nie sehen weil ich den Dreck sicher nicht kaufe (unterstütze).
 
cb hat doch gesagt das destiny 2 ein supertolles spiel ist
die story ist sehr sehr kurz, bei destiny2 fehlt mir ein wenig die geschichte, ansonsten finde ich es aber nicht schlecht.
Aber es wird mit der Zeit bestimmt langweilig (immer wieder die gleichen mission, keine abwechslung) hier könnte man wirklich an Verbesserungen arbeiten (hoffentlich mit dem nächsten DLC) :)
 
Zurück
Oben