1. #1
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Apr 2016
    Beiträge
    10

    Pc booten sobald er Strom bekommt

    Hallo zusammen,

    eigentlich sagt es der Titel schon, ich möchte das mein Rechner automatisch bootet sobald das PSU Strom hat.
    Ich hab das ganze schon mit "APM" probiert, aber da geht er nur auf den letzten Status zurück.
    Was ich aber möchte ist wenn der Rechner komplett aus ist das er sobald Strom auf dem PSU ist, gebootet wird.
    Mainboard: "MSI X399 Gaming Pro Carbon"
    Hintergrund: Ich möchte meinen Rechner per Alexa starten können.
    Die Idee: Wenn der Rechner per Strom "Impuls" sag ich mal startet, kann ich das per Smarthomesteckdose steuern.

    vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß JoNNy

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Minnesota
    Beiträge
    276

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Im Bios gab es doch mal so eine Option wo man auswählen konnte was im Falle eines Stromausfalls passiert. Danach würde ich suchen.

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.638

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Das kann man normalerweise im Bios einstellen, die Option heißt meist irgendwas mit "after AC loss"

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2015
    Beiträge
    1.450

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    springt das auch an, wenn der PC normal heruntergefahren wird?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fractal Design Define R5: i7-4930k@Stock, X79-Board, bQ! Shadow Rock 2, 16GB RAM, R9 290x 4GB OC, bQ! StraightPower E10 600W CM
    SilverStone Milo ML03: i5-3470, B75-Board, Skythe Shuriken, 8GB RAM, GTX 1050 Ti 4GB (LowProfile), bQ! SystemPower S7 350W

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.638

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Sollte, meist gibt's da 3 Optionen: always off, always on und last state

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    4.007

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Bei mir steht es im Klartext und funktioniert einwandfrei (nach normalem Herunterfahren)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bereich.png 
Hits:	80 
Größe:	1,75 MB 
ID:	655266

    ASRock Z87M Pro4
    Geändert von coasterblog (07.12.2017 um 21:13 Uhr)
    Jemand der weiß dass er nichts weiß weiß mehr als Jemand der nicht weiß, dass er nichts weiß


  8. #7
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2016
    Beiträge
    10

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    springt das auch an, wenn der PC normal heruntergefahren wird?
    das ist genau die Frage weil wenn er normal runtergefahren wird, greift doch das "Nach stromausfall" nicht mehr.
    Oder seh ich das falsch?
    Ich hab das nämlich vorhin schon umgestellt und getestet da hat es nicht geklappt.
    Aber ich kann gleich gerne nochmal testen.

    Danke übrigens für die vielen Antworten

  9. #8
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.638

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Du trennst das Netzteil ja trotzdem dann komplett vom Strom, damit ist dann auch die Standby-Spannung weg. Das sollte schon funktionieren.

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    4.007

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Wie ich schon schrieb...bei mir jedenfalls geht das. Ich nehme den Raum mit meinem Rechner immer komplett vom Strom wenn ich das Haus verlasse. Vorher habe ich den Rechner normal ´runtergefahren. Beim Zuschalten des Stroms fährt der Rechner ganz normal hoch.
    Jemand der weiß dass er nichts weiß weiß mehr als Jemand der nicht weiß, dass er nichts weiß


  11. #10
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    127

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Wieso stellt man so eine Frage im Bereich für die Beratung beim Kauf von Desktop-PCs?

  12. #11
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2016
    Beiträge
    10

    AW: Pc booten sobald er Strom bekommt

    Zitat Zitat von coasterblog Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb...bei mir jedenfalls geht das. Ich nehme den Raum mit meinem Rechner immer komplett vom Strom wenn ich das Haus verlasse. Vorher habe ich den Rechner normal ´runtergefahren. Beim Zuschalten des Stroms fährt der Rechner ganz normal hoch.
    Ok dann probier ichs nochmal und ich habe das hier geposted, da es kein subforum in die Richtung gibt und naja gewissermaßen ist es ne Kaufberatung im Bezug auf die Smarthomesteckdose in Kombi mit der PC Idee .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite