ASUS G2815 (funktioniert laut ASUS nur mit Vista) mit Linux betreiben. (ohne Microsof

Hias

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe ein älteres ASUS G2815 Notebook. Das Teil funktioniert laut Hersteller ausschließlich mit Vista.
Ist es denn nicht möglich die Kiste auf Linux umzurüsten? ( Linux als einziges OS , Kein Dual install.)
Hab schonmal probiert mit WIN 7 & XP. Beides ging nicht.
Dankeschonmals für Info!

Gruß
Hias
 
linux kannst du ja einfach testen, indem du ein livelinux auf einen usb-stick packst und davon bootest.
 
Ich bezweifel, dass Windows 7 auf dem PC nicht läuft. Ich hab schon ältere PCs / Notebooks mit Windows 10 bestückt. Microsoft hat eine Treiber-Bibliothek. Dort sind auch Legacy-Treiber für alte Hardware vorhanden. Meiner Erfahrung nach funktionieren alle PCs auf denen Vista lief auch mit Win7 oder 10. Selbst die meisten WinXP-PCs lassen sich upgraden.
 
Falsch vorbei gelesen mein Vorposter.

Das Notebook finde ich nicht bei Google, stimmt die Typennummer?

Knoppix, Pclinuxos nur mal zum Testen obs mit dem Zeug zurechtkommst.

Da Windows Vista genannt wird, wird es ähnlich dem Asus g70sg sein, welches ich hatte. Dann empfehle ich Linux Mint.

Umrüsten brauchst nichts für Linux. Üblicherweise hatten die Notebooks zu dieser Zeit alle ein optisches Laufwerk. Dann bootest eine Linux Installer CD und insallierst es. und mit legacy bios ist es eh einfacher als mit dem doofen UEFI bios.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben