Bootcamp verstehen

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich bin komplett neu in der Apple Welt und versuche mich derzeit etwas rein zu finden.
Meine Hardware iMac 2017 - i7 7700k - 2TB Fusion Drive - Readon 580 - 16GB

Derzeit versuche ich die Thematik "Boot-Camp" zu verstehen. Die Installation von Windows 10 hat wunderbar funktioniert; bei der Installation habe ich von meiner 2TB Fusion Drive dem Bootcamp für Windows 480GB zur Verfügung gestellt. Die Installation ist durchgelaufen und siehe da, man hat ein Windows 10! Wirklich Easy. So siehts dann nun aus:

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 22.09.45.png


Was ihr nun wissen solltet, was ich über "Fusion Drive" weiß:
Es ist ein Verbund von einer SSD und HDD. Generell läd erstmal mein iMac alles von der HDD . Nach und nach "lernt" das System, welche Programme und Tools ich oft benutze und lagert diese dann auf der SSD ab. Kann man das so sagen?


Nun ist mir aufgefallen, dass das Windows 10 im Bootcamp wirklich langsam ist und jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob das Windows 10 von dieser Fusion Drive profitiert oder ob das Windows wirklich nur auf der "lahmen" HDD liegt. Leider musste ich auch feststellen, dass die HDD Auslastung unter Windows 10 fast immer bei 100% liegt, weshalb die Performance echt mager ist. Kann mir einer ein Statement dazu geben?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Hallo! :)

Was verursacht 100 % Laufwerkslast? Manchmal ist das nach einer Neuinstallation normal, da Updates orgeln, Treiber sich einruckeln, Virenscanner einmal läuft. Sind im Geräte-Manager Warnzeichen? Hast du mit der Boot Camp Software unter Windows schon Updates gefahren? Da könnten Treiber kommen.

Der Boot Camp-Assistent erstellt die Windows-Partition auf dem HDD-Laufwerk anstatt auf dem SSD-Laufwerk.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201456