1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Sep 2017
    Beiträge
    5

    Gamepad emuliert Tastatur (?)

    Hallo!
    Ich habe ein etwas spezielles Problem, zumindest konnte ich nach etlichen Google-Suchen nichts dazu finden...
    Und zwar scheint mein Gamepad (X-Box 360) gleichzeitig mein Keyboard zu emulieren. Wenn ich z. B. die Start-Taste auf dme Gamepad drücke, ist das wie als würde ich die Escape-Taste am PC drücken. Statt beispielswiese der A-Taste, reagiert der PC als hätte ich die Return-Taste am PC verwendet. In manchen Spielen stört das unheimlich.
    Kann mir jemand erklären, ob ich da richtig liege und wie ja, wie ich das abstellen kann?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2016
    Beiträge
    64

    AW: Gamepad emuliert Tastatur (?)

    Dies ist heutzutage so üblich welches USB Human input devices, HID, nicht nur eine Maus sondern auch eine Tastatur mitemulieren. Dies siehst du recht gut in Linux, da zwei Geräte angezeigt werden. Z.b. eine etwas ältere Razer Copperhead Maus. Es wird nicht nur eine Maus sondern auch eine Tastatur gefunden.

    Abstellen lässt es sich nur mit einem Stück Software die die Funktionalität für Sie abändert. Manchmal als Treiber bezeichnet
    Ein umdefinieren von "events" im X-server in linux ist etwas recht einfaches. Ich vermute in Ihrem Betriebssystem wird es diese Funktion auch geben.

  4. #3
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2017
    Beiträge
    5

    AW: Gamepad emuliert Tastatur (?)

    Danke für deine Antwort.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht allzugut mit solchen Dingen auskenne. Ich verwende jedenfalls kein Linux. Ich habe derzeit Windows 10 installiert.
    Ich weiß nicht, ob es unter meinem Betriebssystem eine solche Funktion gibt. Wenn es sie gibt, fände ich es super wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich sie abstellen kann.
    Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.549

    AW: Gamepad emuliert Tastatur (?)

    Morgen,

    hast du Steam auf deinem Rechner und in den Controller-Configurationseinstelleungen villeicht die nutzung für anderweitige Bedienung auf dem PC ausersehen aktiviert/zugeordnet?
    Lässt sich auch einfach prüfen ohne groß in den jeweiligen Programmen zu suchen, schließ einfach alles (Taskleiste neben der Uhr der PFeil nach oben) was nicht zwingend für einen Ingame Test benötigt wird.
    I9 7900X @4,2GHz (geköpft) / 32GB DDR4 3000 CL15 / RX580@ 1,4GHz/2,2GHz / Asus TUF X299 Mark II / 256GB WD Black NVMe M.2 / 2x 500GB 840Evo / 850 Watt Enermax Revolution87+ / Dark Rock pro 3 / iiyama 27" GB2783QSU-B1 / Windows 10 Pro x64 / Fractal Define S

  6. #5
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2017
    Beiträge
    5

    AW: Gamepad emuliert Tastatur (?)

    Oh wow, da suche ich ewig und tatsächlich war Steam das Problem...
    Ich danke dir vielmals für die Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite