Ensign

suche: DA-Konverter Toslink/Koaxial für (Gaming-) Laptop (an HiFi-Verstärker)

hi

ich hab ein (gaming-)Laptop (MSI GT72: GTX 970M, i7) mit einem optischen Ausgang (in der Audiobuchse). Angeschlossen ist er z.Z.
    an den HiFi-verstärker "DENON PMA-720AE". Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob man über Toslink evtl. besseren Sound aus dem Laptop rauholen könnte...

https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D...O+Taishan+D03K

https://www.amazon.de/deleyCON-Konve...udio+Konverter

https://www.amazon.de/Oehlbach-hochw...h+DA+Converter

https://www.amazon.de/gp/product/B01...KR8XB7XF&psc=1

Meine frage:
    lohnt es sich evtl. den Oehlbach (den teuersten) zu nehmen? Der grösste Teil meiner Musiksammlung hat die qualität 320kb/s, WAV, und FLAC.

besten Dank!
    Geändert von NRJ (08.12.2017 um 01:17 Uhr)
    GAMIN-Laptop: msi GT72_____i7-5700HQ, 8 GB RAM, GTX970M, SSD 256 GB, HDD 1 TB_____
    GAMIN-Laptop: msi GE60_____i7-4710HQ, 8 GB RAM, GTX860M, SSD 256 GB, HDD 500 GB__
    Laptop: Packard-Bell TSX62____i5, 4 GB RAM, GT540M, HDD 500GB____________________

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: suche: DA-Konverter Toslink/Koaxial für (Gaming-) Laptop (an HiFi-Verstärker)

Du gehst also aktuell rein digital in den Verstärker und möchtest mit dem Wandler digital aus dem Laptop ––> analog in den Verstärker ?
    Intel Xeon 1240V2, Asus P8Z77 V-LX, 16 GB Kingston HyperX 1600, Wasserkühlung Corsair H60, MSI GTX 1070ti Gaming 8G, Netzteil Corsair RM 850 Watt,Audio–Interface RME HDSP 9632 ,2x Samsung 256GB SSD, Samsung Spinpoint 1 TB + 500 GB, Gehäuse Zalman Z9 Plus, Asus VK278Q Monitor, AKG K702, Beyerdynamic Custom One Pro, Yamaha NP31 (E-Piano/ Masterkeyboard)+Doepfer Pocket Control (Midicontroller f. Poti's) + Korg Nano Kontrol (Midicontroller Fader), iPhone 6 128GB, IPad Air 32 GB

Ensign
    Ersteller dieses Themas

AW: suche: DA-Konverter Toslink/Koaxial für (Gaming-) Laptop (an HiFi-Verstärker)

im moment ist der laptop ganz normal über audio-out (über koax-kabel / klinke) mit dem verstärker verbunden.
    __EDIT___
    Letzendlich will ich das normale koax-Kabel ersetzen und einen (evtl. besseren) DA-Wandler verwenden.. ..aber ich bin mir nicht sicher ob der unterschied hörbar sein wird bei meinem equipment....
    Geändert von NRJ (08.12.2017 um 01:29 Uhr)
    GAMIN-Laptop: msi GT72_____i7-5700HQ, 8 GB RAM, GTX970M, SSD 256 GB, HDD 1 TB_____
    GAMIN-Laptop: msi GE60_____i7-4710HQ, 8 GB RAM, GTX860M, SSD 256 GB, HDD 500 GB__
    Laptop: Packard-Bell TSX62____i5, 4 GB RAM, GT540M, HDD 500GB____________________

Captain

Bei allen deinen Ideen ersetzt du die interne Soundkarte durch irgendwelche billigen externen DA Wandler! Auch das Oehlbach Gerät ist alles andere wie hochwertig.

Hochwertig fängt irgendwo hier an.
    https://www.amazon.de/dp/B0078Q4FEG
    Fazit
    In seinem Preisumfeld gibt es derzeit keinen zweiten D/A-Wandler, der eine derart komplette Ausstattungsliste vorweisen kann und gleichzeitig auf einem so hohen Niveau spielt.
    https://www.hifitest.de/test/da-wand...-dacmagic_1896
    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass über Toslink nur 2.1 oder komprimierter Mehrkanalton übertragen werden kann. Für die Zukunft wäre eine gute externe Soundkarte oder ein Verstärker mit Digitaleingängen und eigenem DA Wandler vermutlich die bessere Wahl!

Das verlinkte Gerät kann übrigens auch direkt am USB als Soundkarte betrieben werden.
    Geändert von xexex (08.12.2017 um 01:44 Uhr)

Commander

https://www.amazon.de/Musical-Fideli...sical+fidelity

nutze ich selber neben zwei fostex dacs

Fleet Admiral

Zitat Zitat von NRJ Beitrag anzeigen
    im moment ist der laptop ganz normal über audio-out (über koax-kabel / klinke) mit dem verstärker verbunden.
    __EDIT___
    Letzendlich will ich das normale koax-Kabel ersetzen und einen (evtl. besseren) DA-Wandler verwenden.. ..aber ich bin mir nicht sicher ob der unterschied hörbar sein wird bei meinem equipment....
    Du meinst sicher AUX, denn COAX gehört wie Toslink zu SPDIF und ist eine Digitalübertragung.
    Nimm einfach nen Toslink-Adapter für die Audio-Buchse und schon kannst du digital übertragen.
    Mäuse Mäuse Mäuse / Mäuse und deren Sensoren / Der Mouseguide
    -------------------------------------------
    Der Mecha-Blog

Captain

Zitat Zitat von JackA$$ Beitrag anzeigen
    Nimm einfach nen Toslink-Adapter für die Audio-Buchse und schon kannst du digital übertragen.
    Wein sein Verstärker einen Digitaleingang hätte, würde der TE vermutlich nicht nach einem DA Wandler fragen!

Digital-Eingänge: USB-B / optisch / koaxial
    - / - / -

Fleet Admiral

Achsoooo, also ist die Frage, ob nen DAC besser wäre als Onboard beim Laptop. Ich würde sagen: Nicht wirklich.
    Man kanns aber ausprobieren. Beim Conrad gibts nen sehr guten USB-DAC für lau: SpeaKa. Dient dann als externe Soundkarte, und dann wieder mit nem AUX-Kabel zum Verstärker fahren.
    Mäuse Mäuse Mäuse / Mäuse und deren Sensoren / Der Mouseguide
    -------------------------------------------
    Der Mecha-Blog

Ensign
    Ersteller dieses Themas

ok... ...danke erstmal für Eure Tips/Antworten!

Ich glaube ich werde erstmal beim Koax/Klinke bleiben: der (finanzielle) aufwand scheint deutlich grösser zu sein
    als ich vermutet hatte (siehe POST #04 und POST #05).... ...und der sound wird dadurch auch nicht viel besser (siehe POST #08)...
    Trotzdem besten dank noch mal an alle für die beratung !!

Commander

ich will ja keinem zu nahe treten, aber nur weil jemand, der einen 8€ dac empfiehlt, der meinung ist, dass externe dacs keinen mehrwert zum laptop onboard sound bringen, heißt, das nicht, dass das auch stimmt. es ist immer die frage, wie viel gewicht eine empfehlung von jemandem hat, der so ein gerät nie benutzt hat.

allerdings macht ein dac aus brüllwürfeln auch keine high end lautsprecher. aber je hochwertiger die audiokette hinter dem signal ist, desto mehr sinn macht ein dac.

wieviel eine hochwertige quelle bei dir in der audiokette bringt, musst du selber ausprobieren. das kann dir keiner sagen. ich würde empfehlen einfach mal den cambridge oder musical fidelity zu bestellen und für dich probezuhören.