Induktionsladegerät für Z3

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich überlege mir für mein Z3 eine Induktionsladestation zu kaufen. Die Verschluss am USB-Port muss auf eine ganz bestimmte Weise geschlossen werden sonst kommt er wieder raus und der Magnet-Lade-Port an der Seite machte zuletzt auch Zicken – kleineste Bewegung und er lädt nicht mehr. Ich weiß, dass über Induktion das teils länger dauert, ist egal da ich Nachts lade. Das Handy sollte soweit ich weiß auch das Aufladen einstellen, wenn es voll ist. Die Frage ist:

. Geht das auch bei Induktion? Kann ja sein es gibt da „irgendwas“, dass verhindert
. Was ist wenn das Handy Nachts wieder unter x Prozent fällt und dann erneut geladen wird? Sollte eher selten sein, da es im Leerlauf wenig verbraucht bei mir.
. Mein Handy liegt im Schlafzimmer (da als Wecker genutzt) auf dem Nachtisch. Könnte Induktion hier irgendwelche Probleme machen für mich oder andere Technik? Da stehen auch 2 einfache Stereoboxen drauf.
 
Für das Induktionsladen muss doch die entsprechende Ladeelektronik "im Handy" sein, oder wie glaubst du kommt der Strom sonst rein?

Für das Sony Z3 brauchst du ein bestimmtes Cover zum laden, welches aber am Magnet Ladeport andockt und die Ladeelektronik im Cover ist:

Benutze das Wireless Charging Plate WCH10 zum Aufladen eines Qi-zertifizierten Geräts, wie dem Xperia™ Z3, mit dem Induktives Ladecover WCR14 von Sony.


Und wenn du schon sagst, der hat auch Wackelkontakt, dann wirds mit dem Cover auch nicht richtig klappen ...
 
Moin, ich selbst lade mein S7 über Induktion im Schlafzimmer auf dem Nachtschrank seit mittlerweile gut einem Jahr.

Ob du über Induktion, Magnetkabel oder USB lädst, ein Überladen verhindert das Gerät von selbst. Die Ladung fällt auch nicht, da das Gerät bei 100% auf "Erhaltungsladung" schaltet, es wird also auf 100% gehalten.

Das Induktionsfeld ist wirklich sehr klein, man muss das Gerät schon einigermaßen positionieren, damit es lädt. Daher denke ich nicht, dass du Probleme bekommen wirst mit den Boxen.

Aber auch ein Magnetkabel kann ich dir empfehlen. Wenn man ein gutes gefunden hat, geht das auch ganz gut.

Für mein Z1C hatte ich dieses Kabel bestellt, da das vorherige nicht so ganz gehalten hat. Das hielt immer Bomben fest .

Für mein S7 nutze ich aktuell dieses Ladegerät. Lädt sogar mit Hülle anstandslos und man muss das gerät nicht sooo genau drauf legen.
Einzig die LED nervt nachts ein wenig, da habe ich einfach einen Streifen Panzertape drüber geklebt.
 
Das ständige nachladen auf 100% ist auf Dauer aber nicht gut für für den Akku.
Das verkürzt extrem die Lebensdauer.
Am besten den Akkuc immer zwischen 20 und 80% halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben