News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Das eine Karte mit Volta-Chip auch auf den Massenmarkt kommt war zu erwarten, der Preis scheint sich nach der Chipgröße zu richten :D
Im Umkehrschluss zeigt das aber auch, das wir keine Ableger davon zu ansatzweise humanen Preisen im Gamingsektor sehen werden, allerdings bin ich davon nach der bisherigen Berichterstattung auch nicht ausgegangen, zu groß der Chip, zu hoch die Kosten, zu gering die Ausbeute.

Dennoch bin ich neugierig, wie sich Volta in Benchmarks schlägt.

Viel neugieriger bin ich allerdings darauf, wie die kommenden Consumerchips ausfallen werden, denn von der 11er Serie habe ich bisher noch nichts mitbekommen, oder sind die Infos komplett an mir vorbei gegangen?
 
Interesting, but can it run Crysis ?
 
Komische Entscheidung von Nvidia, eine Karte einerseits speziell an Forscher und Entwickler zu richten, sie aber über den Spiele-Treiber GeForce anzusteuern, statt den professionellen Quadro-Treibern.
Auch das verspielte Design passt irgendwie nicht dazu.

Ich werde deshalb den Verdacht nicht los, dass Nvidia weiterhin die professionellen Anwendungen eher nur vorschiebt, aber mit den Titan eigentlich doch vor allem Consumer/Enthusiasten mit unbegrenztem Budget ansprechen will. Auch wenn man sich als Normalsterblicher natürlich fragt, wer wirklich über 3000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt. Andererseits gibt es auch Leute, die über 400 Mio für ein Bild hinblättern... ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Sicher gibt es DX12 schon. ;)

:D

Ich meinte eher ob es Multi GPU schon in Spielen/Anwendungen gibt.

@Herdware

Eben genau das ist der Punkt. Das is ne Consumer Karte mit dem Vorwand des an Forscher und Entwickler gerichtet. Wenn es um Forschung oder Entwicklung geht setzt man auf andere Produkte alleine schon wegen den Zertifikaten die im Prinzip in fast jedem Unternehmen da sein müssen.
 
Für 3k gibts nichtmal nen ordentliches Mountainbike ganz ausser Range liegt sowas also nicht. Nur hat man von dem Bike halt bsichen länger was ausser man fährt es gegen den nächsten Baum D

Die Pascal Titan war halt abschaetzbar was die Leistung anging und auch deutlich guenstiger. Hier ist es deutlich schiweriger alles....

Was wirklich nervt: keine Ankündigung dh es wird ewig dauern bis EK und co da den Waterblock raus haben. Bei der TDP geht ohne Wasser gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn ich mir die SP-Performance so angucke und mit ner 1080Ti vergleiche - 20% Mehrleistung für Spiele inc. Zur Titan Xp beträgt der Vorsprung nur noch 10%. Das sind natürlich Rohdaten, die nicht 1:1 in Leistung gehen, aber doch ein grober Anhaltspunkt. Ajo, NVidia hat übrigens offiziell verlauten lassen, dass die Karte kein SLI beherrscht, also überlegt euch das mit den 2 Karten im System :) Wobei das in DX12-Titeln ja trotzdem klappen könnte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das ist aber nicht schlimm, die Karte hat eh einen anderen Einsatzzweck. Ich habe viele News zu der Karte gelesen, aber von allen, die ich mir angesehen habe, erwähnt niemand, dass diese Karte erstmals bei DP/HP nicht mehr künstlich beschnitten ist. Die Karte hat fast die 20fache DP-Performance einer Titan Xp. Das ist schon beeindruckend und qualifiziert die Karte für Einsatzgebiete, die in den letzten Jahren AMD-Exklusiv geworden sind.

Außerdem sind die Tensor-Cores eine schöne Neuerung, die ich persönlich extrem interessant finde. Für Spieler sind diese uninteressant, deren Möglichkeiten haben zu wenig Anwendungsgebiete und sind wegen der Abgrenzung zu normalen Shadern kaum sinnvoll nutzbar. Aber in der Forschung, wo gerne mal große Matrizen verrechnet werden müssen, da stellen diese einen potentiell enormen Leistungsgewinn dar. Auch wieder, weil sie mit FP16 und FP32 umgehen können, zumindest teilweise.

3100€ sind happig, für die gebotene Leistung von NVidia aber ok. Was für Spieler sehr teuer scheint, ist in Performance-Kritischen Szenarien, wo viel DP berechnet werden muss, echt ein Schnäppchen.
 
Herdware schrieb:
Komische Entscheidung von Nvidia, eine Karte einerseits speziell an Forscher und Entwickler zu richten, sie aber über den Spiele-Treiber GeForce anzusteuern, statt den professionellen Quadro-Treibern.
Auch das verspielte Design passt irgendwie nicht dazu.

Der Gaming-Treiber hat doch ne ganze Menge Features die man nutzen kann. Es ist doch nicht nur schnelle 3D-Bildausgabe damit möglich. Cuda geht und die Tensorcores kannste darüber auch ansteuern.
nVidia hat soweit ich weiß auch KI-Bibliotheken und Samples die man mit der Karte verwenden kann.

Quadrotreiber haben doch hauptsächlich Vorteile im Bereich OpenGL. Fürs Numbercrunching brauchste die nicht zwingend.

Ich kann schon nachvollziehen dass die Gamingtreiber von nVidia hier als ausreichend betrachtet werden, allerdings fällt es mir schwer hier nachzuvollziehen, dass anscheinend einige Leute die Karte tatsächlich als Kaufobjekt für ihre Gamingzwecke in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Gewinnmaximierende Unternehmen, wie es übrigens die meisten Unternehmen sind, erhöhen den Preis solange unter Berücksichtigung anderer Einflussgrösen (beispielsweise der Produktionstechnologie) bis der Gewinn maximiert ist. Insofern ist es rational, wenn es die Situation zulässt, die Preise zu erhöhen wie es auch oft situationsbedingt notwendig ist, die Preise zu senken. Ich staune immer wieder über die Naivität und das Unwissen welches zu Verärgerung führt bei gestiegenen (Endkunden-)Preisen. Dabei wären dieselben Personen sofort bei einem anderen Arbeitgeber der (ceteris paribus) ein höheres Gehalt bietet.

Verärgert bin ich nicht :D
Mir ist absolut klar, wie die Preise sich zusammensetzen. Das hat auch mit Naivität nichts zu tun. Ich selbe mache auf internationaler Ebene größere Angebote. Dennoch bin ich kein Freund der Logik/des Systems die/das sich dahinter verbirgt (Gewinnmaximierung). Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit Nvidia an sich bzw. der Titan V zu tun. Natürlich kann Nvidia den Preis verlangen. Die Marktsituation bzw. gibt es ja her bzw. umsonst ist so eine Karte auch nicht wirklich herzustellen!

@Topic
Nvidia hat schon einen Treiberupdate online gestellt. 388.59 WHQL inkl. Titan V Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten mal ne Wette starten: wer trifft den Timespy 2.0 3D Mark GPU Score? Ne Titan Xp schafft um die 11000.

Ich tippe auf 13800
 
Mal schauen was Nvidia macht. VEGA ist ja nicht gerade eine Konkurrenz. Man könnte die aktuellen Karten auch einfach umlabeln und fertig.

GTX 1070 zur GTX 1160
GTX 1070 Ti zur GTX 1170
GTX 1080 Ti zur GTX 1180

und die Titan dann als Volta.

Wenn AMD mit einem Reflash von VEGA kommt kann man ja zeitnah reagieren.
 
SoDaTierchen

SLI nicht aber NVLink kann die Karte ;)



Hier ist die Karte:
nvidia-titan-v-pcb-u.png

Hier Die Bridge:
guru3d-nvlink-bridge.jpg



Ganz Unten Rechts ist die Bridge hier zu kaufen:
https://www.nvidia.com/en-us/design...?ClickID=b6zdmgmmymqkedvsudnmkkqqklqngqnymgyg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Rechenleistung beträgt damit 14,9 TFLOPS und liegt auf einem Level mit dem professionellen Bruder.

kann mich mal jemand aufklären, warum nVidia von "110 TFLOPS" spricht? Ist das nur in speziellen Anwendungsfällen vorhanden? Oder warum ist hier die Rede von knappen 15 TFLOPS?

VG,
Mad
 
DocWindows schrieb:
Quadrotreiber haben doch hauptsächlich Vorteile im Bereich OpenGL. Fürs Numbercrunching brauchste die nicht zwingend.

Viele professionelle Anwendungen laufen doch um einiges besser auf den dafür optimierten Quadro-Treibern, auch abseits von OpenGL. Und was sehr wichtig ist, die Quadro-Treiber und entsprechende Grafikkarten werden offiziell für diese Anwendungen zertifiziert.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass man in gewisse Schwierigkeiten kommt, wenn man bei der Hotline z.B. von Siemens oder Dassault anruft und denen dann sagen muss, dass man ihre Profi-Anwendung auf einer Titan mit GeForce-Treiber laufen hat. Da wird man wahrscheinlich die Antwort bekommen, dass man sich eine Quadro (oder FirePro) anschaffen soll und wenn man dann noch Probleme hat nochmal anrufen. ;)

Deshalb wird kaum jemand, der damit sein Geld verdient, zu einer Titan statt einer entsprechenden Quadro greifen, nur weil er damit bei der Anschaffung etwas Geld spart. Im Vergleich zu den Preisen von professionellen Softwarelizenzen oder auch einfach der Arbeitskosten der an den Workstations arbeiteten Spezialisten, fällt das einfach nicht ins Gewicht. Der offizielle Support ist viel wichtiger.
 
@Madman1209

Ja das ist für Deep Learning also die Tensor-Cores.
 
Hi,

und wie genau unterscheiden sich diese "Tensor" optimierten Anwendungen? So wie sich das bei nVidia liest kann ich die "Tensor" Cores auch in CUDA verwenden und habe da auch sehr viel mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger.

Habe ich die 110 TFLOPS dann nur in Frameworks wie TensorFlow oder kann ich die auch für GPGPU Applikationen nutzen?

Ich finde diese ganze Benamung und "TFLOPS" ziemlich undurchsichtig.

VG,
Mad
 
Herdware schrieb:
Deshalb wird kaum jemand, der damit sein Geld verdient, zu einer Titan statt einer entsprechenden Quadro greifen, nur weil er damit bei der Anschaffung etwas Geld spart. Im Vergleich zu den Preisen von professionellen Softwarelizenzen oder auch einfach der Arbeitskosten der an den Workstations arbeiteten Spezialisten, fällt das einfach nicht ins Gewicht. Der offizielle Support ist viel wichtiger.

Die Karte soll ja auch keine großen Unternehmen ansprechen, sondern eher Startups, Bildungseinrichtungen und ambitionierte Privatleute. Sicherlich kauft kein Konzern die Teile. Für den Unternehmenszweig bietet Nvidia ja auch komplette Lösungen an.

Auf die Quadrokarten bezogen gibt es viele Anwendungen, die teils auch ohne Probleme auf einer GeForce laufen (teils sogar schneller, da Custom GeForcekarten meist mehr Rechenleistung haben). Dazu gibts genug Tests. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an und da muss man sich vorher Gedanken machen.

Eine Bildungseinrichtung oder ein Startup das die ersten Schritte richtung KI Entwicklung machen möchte, ist mit ein paar Titans sicher besser beraten. Ein Großunternehmen hingegen stört sich an den höheren Anschaffungskosten wenig. Die werden auch eher keine einzelnen Karten kaufen, sondern komplette Lösungen inkl. dem Support. Aber KI Entwicklung ist gerade so ein Boomendes Gebiet, dass es sogar genug private Leute, Freelancer etc. gibt, die sich für 3000€ so eine Karte kaufen, um in die Richtung zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Wie genau die sich unterscheiden kann ich bzw. aktuell wohl keiner sagen. Aber ja durch das nutzen von anderen Frameworks/Libraries/SDKs hat man einfach einen anderen Zugriff auf die HW.
 
Vermute mal in wenigen Monaten kommt die 2080 ti raus die 10% langsamer als die Titan V ist aber "nur" 800 - 1000€ kostet

Wobei ich die Titan V jetzt nicht so Teuer finde, ich meine die quadros können auch 5000 - 10.000 € kosten
 
Zurück
Oben