Reichen 4GB oder lohnt es sich zu verdoppeln?

TreffnixHH

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
720
Moin, nach langer Zeit mal wieder hier ;)
Mein PC lief nu lange Jahre gut, als AE hat man auch nicht mehr so die Zeit usw..

da nu Gerade meine gute 6870 das zeitliche sah... bakam ich von nem Freund ne R9 270x ... kleine verbesserung ;)

nu da ich zur Zeit aber auch nicht das Geld habe um mal wieder neu zu bauen, bin ich noch am überlegen ob es sich noch lohnt für ca 1 Jahr von 4GB RAM auf 8GB aufzurüsten...
eigentlcih läuft alles ganz ok... die wenigen Spiele laufen auf Mittel..
aber online wollte ich mal wieder was spielen und da ruckeln neuere spiele.
das was ich mit Freunden 2018 mal spielen wollte ist PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS, nur reichen da meine 4GB ?

vielleicht habt ihr Tipps?

Gruß
PC Komponennten.jpg
 
8 GB können helfen. Jedoch ist die CPU sehr lahm und die Grafikkarte auch nicht sonderlich schnell.

Wie sieht denn deine Auslastung in Games aus?


EDIT: weitere 4 GB Ram sollten max ~20€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft PUBG mit einer 1050ti, i5 Ivy Bridge und 16GB RAM auf Medium Settings um die 50-60 FPS.

Edit: 8GB RAM und 4GB VRAM empfinde ich heutzutage als ein Minimum. SSD schadet auch nie. Dein Prozi ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG: Das sind die minimalen PC-Systemanforderungen
•Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
•Prozessor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: sechs Gigabyte RAM
•Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 zwei GB / AMD Radeon HD 7850 zwei GB
•Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
 
Wenn günstig zu bekommen, den RAM auf min. 8GB erhöhen, das wird wunder bewirken....
 
Speicher aufrüsten ist nie verkehrt mMn.

Muss dann aber günstig sein.
 
naja meist spiel ich wenn mal World of Warships ;) das läuft bei Mittel so um die 70FPS Battlefield 1 lief nu offline auch noch gut.. nur online ruckelte es, das ich es wieder gelöscht hatte. muss aber dazu sagen das meine inetleitung im moment auch Probleme macht. daher meine überlegungen gerade ob zusätzlich Ram sinnvoll ist...

in ca einem Jahr hab ich vor eventuell fast alles aufzurüsten...ggf komplett neu zu bauen...

Edit: ja anforderung sind bei dem Spiel 6GB.. daher meine frage ob es nicht trotzdem mit 4GB läuft?
die R9 270x reicht ja auch für das spiel, die wurde da schon für eingesetzt beim Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM sind sicherlich nicht verkehrt, was mir aber mehr Sorgen machen würde ist deine CPU:
Pubg ist schlecht optimiert und läuft schon auf aktueller Hardware regelmäßig ins CPU-Limit. Mit deiner bald 9 Jahre alten CPU wird es spätestens in den Städten zu einer ~30fps Ruckelorgie werden.
 
danke für eure schnellen Antworten... klar das der rest auch grenzwertig wird... werde mir das noch überlegen ob ich es wage... nu ja eh erstmal weihnachten.. ab Jan frühstens ist das spiel geplant... kann ich noch etwas überlegen und werd mich im Jan mal umschauen wegen 4GB mehr.. ggf dann halt 2019 mit neuem PC ...
 
TreffnixHH schrieb:
daher meine frage ob es nicht trotzdem mit 4GB läuft?

Starten (und spielen) kannst du das Spiel damit natürlich. Ist aber die Frage, wie du "läuft" definierst. Laut diverser Foreneinträge stottert das Spiel dann immer wieder. Ob das für dich noch als spielbar einzuordnen ist, musst leider du entscheiden. Die CPU ist ja auch noch sehr grenzwertig, eigentlich auch zu langsam.
 
ja aber bei der CPU mit etwas übertackten ... da kann man weniger auf die schnelle was aufstocken, günstig ;)
 
Braubär schrieb:
Süß für Konsolenspieler und auch viele PC Spieler ist 30 FPS flüssig, von einer Ruckelorgie zu sprechen finde ich absolut übertrieben
Konsolenspieler haben den "Vorteil" dass es bei allen so mies läuft.
Auf dem PC kannst du 30fps in Shootern knicken wenn deine Gegenspieler mit >60fps unterwegs sind. (Ab 60 geht es dann wieder aber alles was deutlich darunter ist, bringt einfach Nachteile.)
Gerade in Spielen wie Pubg wo dir ein kurzer Ruckler im entscheidenden Augenblick die komplette Runde versauen kann macht es bestimmt nicht viel Spaß mit der uralt CPU zu spielen.
 
Ich muss zugeben ich kann das mit dem FPS für PUG nicht richtig einschätzen. Meine letzten Shooter sind schon ein paar Jahre her, aber da könnte ich auch noch mit 20 FPS im oberen Drittel mithalten. Vermutlich vergleiche ich immer zu viel mit "früher", da lief WoW teilweise mit 5fps im RAID und das was auch noch irgendwie spielbar :)
 
Bei Shootern, wo du nach jedem Tod respawnst ist das auch nicht ganz so kritisch...aber bei PUBG hast du pro Runde genau ein Leben...wenn das weg ist, wartest du halt, bis das Spiel rum ist. Da würde ich aber Technik-Tourette bekommen, wenn ich dauernd wegen Rucklern ins Gras beiße.
 
Zurück
Oben