Ryzen 5 1600 limitiert? Wechsel zu Ryzen 7 oder Intel sinnvoll?

Treiber von AMD installiert? Evtl. noch Ryzen Master Tool ausprobieren, das könnte helfen.

p.s.
habe schon drei Systeme mit Ryzen 5 1600 auf verschiedenen Mainboards verbaut und gibt Leistung satt. Virtuelle Kerne sogar ausgeschaltet, also reiner 6.Kerner, da reicht locker für AC Origins Full HD mit 60fps. Bei RAM habe auch nur 2400-2800MHz verbaut
 
Ich hatte zuvor eine GTX 1050 TI und damit lief das ganze System "runder". Ich konnte in FullHD alle Spiele auf mindestens mittleren Details spielen und hatte keine Hänger oder Ruckler.
selbst wenn die cpu limitieren würde, müsste es mit der gtx 1070 besser laufen als mit der gtx 1050 ti. daher liegt wohl ein softwareproblem vor. tausch mal versuchsweise den grafikkartentreiber gegen einen älteren aus.
 
Habe das ganze eben noch einmal angegangen und scheinbar die Lösung gefunden. Ich hatte beide Stromanschlüsse der Grafikkarte an einer Leitung. Habe nun je eine separate genommen. Die maximal FPS sind deutlich nach oben und bisher keine Drops bei einer Auslastung von 90-99%

Kann mir das nicht ganz erklären, normal sollte das kein Problem darstellen scheint aber wohl des Rätsels Lösung zu sein.
 
Ich hab in meinem Onlinespeicher ein Bild gefunden. Hatte ich letzte Woche gemacht. Genau das passiert des öfteren. In der Regel sacken die Auslastung der Grafikkarte und die FPS dann aber noch viel weiter ab. Nur mal zum verdeutlichen was ich meine.

Die Auslastung wird nur durch BF 1 verursacht. Ich hatte es überwacht. Ich kann genaueres sagen und testen wenn ich später daheim bin

1.jpg
 
hat deine 1070 mehr als einen Stromanschluss?
Meine 1070 ti hat nur einen 8Pol....

Hab mir deine Karte zwar nciht angeschaut, wusstze aber garnicht, das es da welche mit 2 gibt,.
 
Leider zeigt das Bild den CPU Takt nicht an. Bei einer derart massiven Auslastung auf allen Threads gehe ich mal schwer davon aus, dass die CPU in dem Moment nicht mit vollem Takt läuft.
 
@cvone: Doch läuft sie. Auf allen Kernen mit genau 3699MHZ. Habe Battlefield 1 und andere Spiele im Fenstermodus laufen lassen und die Geschwindigkeit mit AIDA64 und Ryzen Master überwacht. Habe auch testweise einige Male 3DMark durchlaufen lassen, auch dort liegt der Takt an.
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass BF1 so eine gute CPU Skalierung hat, aber wenn der volle Takt anliegt, dann ist das ganz klar ein CPU Limit in dem Moment. Bei einer so massiven Auslastung wäre dann aber auch ein i5 voll am Limit, nur das das Spiel dann 5-8 FPS schneller wäre.
 
Du bist auf dem Screenshot allerdings tot, bzw gerade getötet worden. Ist mir auch schon aufgefallen in der Situation, vor allem weil sich mein Lüfter immer so nen coolen rev-up gönnt, aber normal beim spielen hab ich eine solche Auslastung noch nicht gesehen.
 
Du hast ja viele Parameter geändert, Graka getauscht, Monitor getauscht (von FullHD xxHz auf jetzt WQHD 144Hz), Auflösung geändert. Nutzt du irgend eine Sync Technik?
Wieviele FPS (min und avg) hattest du vorher mit der alten Kombi? Wie sieht das jetzt aus? Ist jetzt das Delta der FPS vielleicht einfach höher und du empfindest das als störend?

BF1 ist (zumindest war) ein Kandidat, der sich sehr über ein FPS-Cap gefreut hat, dadurch fiel das Delta der FPS (min zu max) nicht mehr so deutlich auf und das Spiel fühlte sich "smoother" an. Früher gings nur per ini, jetzt ist das aber auch in den Videoeinstellungen möglich (zumindest grob). Wäre noch eine Idee.
 
Bei der CPU Auslastung läuft definitiv etwas gewaltig schief. BF1 skalliert nicht so gut.

1. Takt wird nicht gehalten, weil zu warm?
2. Takt wird nicht gehalten, weil im Energiesparplan maximaler Leistungszustand des Prozessors nicht auf 100% steht.
3. Da läuft etwas im Hintergrund. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Was für Programmme laufen im Hintergrund? Browser, MSI Afterburner, usw.
4. im BIOS ist irgendwas komplett falsch konfiguriert. z.B. RAM oder sonst was. Setzte das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück und versuche es damit. Selbst stock sollte der 1600 besser laufen.

Edit: OK wenn die CPU beim Tot immer so ausgelastet ist... Das wusste ich nicht.
 
Also ich hab mir jetzt ja auch schon einige Videos zur Auslastung vom Ryzen anzeigen lassen, gerade in Verbindung mit BF1.

Aber das alle Kerne auf 100% schießen nur weil man "Tot" ist, habe ich bis jetzt in keinem Video, keinem Thread, etc. gesehen. - Das höre und sehe ich hier zum ersten mal.

Ich glaube auch kaum, dass das an der Hardware liegt, da grätscht irgendwie was anderes voll rein. - Gerade in Verbindung mit WQHD + 1070 müsstest du eigentlich volles Pfund ins GPU-Limit rennen.

Für WQHD (klar alles Einstellungssache) reicht teilweise ja so gerade eine GTX 1080. Ich krieg meine 1080 ja unter Full-HD schon klein wenn ich will.
 
Ich schaue nachher genau nach wenn ich Zuhause bin, danke an der Stelle nochmal.

Natürlich ist es nicht immer so wie auf dem Screenshot. Da war das Paradebeispiel. Meist liegt die Auslastung der Kerne bei über 70 oder 80%, manchmal auch bei nur einem Kern. Ob tot oder nicht, das ist davon unabhängig. Diese Problematik tritt unabhängig davon ein. Fällt besonders auf bei rum rennen etc, sonst wäre es mir vermutlich gar nicht so aufgefallen.

Der Takt wird gehalten, bei der CPU und bei der Grafikkarte. Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Ich habe nebenbei nichts weiter auf als MSI Afterburner.

Im BIOS hab ich die CPU auf 3700MHZ gestellt und den RAM auf 2666MHZ fixiert. Läuft ja auch "eigentlich" einwandfrei. Wenn ich zB den benchmark "3DMark" laufen lasse passt alles.

Ich teste nachher oder im Laufe des Wochenendes noch das ein oder andere Spiel. Und gerne schicke ich dann auch aussagekräftigere Screenshots.

Viele Grüße
 
Ich habe gerade mal ein kurzes VIDEO gemacht und hochgeladen.

Ich lauf da nur blöde rum. Es ist in der Regel wesentlich schlimmer als in dem Video, aber man sieht die schwankende Auslastung. Oft stockt das Bild für einige Sekunden und dann fängt es sich wieder. Aufgefallen ist mir auch, dass die MHZ der GPU schwanken. Kann aber auch ein Auslesefehler sein.

Settings sind auf Ultra.

btw: Verzeiht die Quali. Hab zum ersten Mal aufgenommen. Hoffe es ist ok so
 
@Sissa - falls du in BF1 DX12 aktiviert hast in den Grafikeinstellungen stell das mal wieder auf DX11 dann sollten die Framedrops weg sein.

Edit: Nach der Umstellung musst du den Client einmal komplett schliessen weil das erst dann übernommen wird *mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anexXHast du das Video gesehen?
Kannst du mal Render.DrawScreenInfo 1 bei BF1 in die Konsole eingeben (öffnest du mit ^) und einen screenshot davon posten.
 
@anexX. Hab ich nicht aktiviert, DX12 steht auf "aus".

Die Probleme treten auch zB bei Titanfall 2 auf. Hier bleibt das Bild manchmal sogar für eine Sekunde stehen und dann geht's weiter.
 
Hm schade. Probleme mit sporadisch stehenbleibenden Apps welcher Art auch immer kenne ich eigentlich nur vom Übertakten - und zwar passiert das dann wenn zuwenig Vcore an der CPU anliegt oder der Ramtakt vom Board nicht korrekt angenommen wird.
 
Zurück
Oben