Was ist schneller: DDR3 1333 @ CL9 9 9 24 oder 1600 @ CL11 11 11 28

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Habe mir neuen DDR3 Ram gekauft und nun frage ich mich, welche Einstellung am schnellsten ist.
Habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen und würde es gern schwarz auf weiss wissen :)

Gruss Fox
 
(2*1000/ RAM-Takt)*CL das ist dir Formel für die effektive Zugriffszeit in ns.

Aber es kann auch die Bandbreite/ Durchsatz entscheidend sein, je nach Anwendung/ Verwendung. Also müssen nicht unbedingt die nackten Zahlen bzgl. der geringeren effektiven Zugriffszeit entscheidend sein.
 
DDR3 @ 1600 9-9-9-24 ist am schnellsten ;)

Übertakte den RAM doch einfach auf diesen Wert. Schon stellt sich die Frage nicht mehr.
 
Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung machst, verstehe ich deine akademische Frage, in der Praxis wird es aber ziemlich egal sein (bei AMD vielleich eine Nuance, bei Intel bestenfalls marginal).
 
Alles klaro, Danke für die Infos.
Naja, es geht natürlich hauptsächlich um Games aber es scheint wohl wirklich kaum im Bereich des spürbarem zu liegen.
 
Zurück
Oben