Kein Zugriff auf externe Festplatte

k8003

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo

Hab mich hier heute registriert, da ich ein Problem mit meiner externen Toshiba 1TB Festplatte habe.

Und zwar kann ich von keinem meiner 2 Laptops und auch nicht vom PC (alles Win7) auf die Festplatte zugreifen.
Komischerweise werden die Fotos und Videos auf meinem LG-TV aber korrekt angezeigt.

Festplatte wurde als Speicher für Fotos und Filme verwendet und damit auch Filme auf dem TV abgespielt.
Hab ein paar Screenshots gemacht:

m.PNG

d.PNG

Pfadname habe ich schon geändert und weiters probiert, einen USB Stick mit einem andern Betriebssystem zu erstellen (Vorschlag eines anderen Forums), bin damit aber kläglich gescheitert. :D

Da u.A. wichtige Fotos, die ich noch nicht auf die Cloud kopieren konnte, auf der Platte sind, würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit meinem Problem auskennen würde.
 
Bitte um Auflistung deiner Hardware. Ich vermute sehr stark, dass du ein Gerät auch mit USB 3.0 hast. Das funktioniert dann aber mit <Win10 auch bei USB 2.0 (wegen Controller) nur mit aufwendiger Treiberinstallation. Da würde ich das Installieren von Win10 sehr ans Herz legen _ kannst noch immer kostenlos über Media Creation Tool von MS durchführen.
 
Komischerweise werden die Fotos und Videos auf meinem LG-TV aber korrekt angezeigt.
Wurde die Platte evtl vom TV partitioniert bzw formatiert?
 
Ost-Ösi schrieb:
Bitte um Auflistung deiner Hardware. Ich vermute sehr stark, dass du ein Gerät auch mit USB 3.0 hast. Das funktioniert dann aber mit <Win10 auch bei USB 2.0 (wegen Controller) nur mit aufwendiger Treiberinstallation. Da würde ich das Installieren von Win10 sehr ans Herz legen _ kannst noch immer kostenlos über Media Creation Tool von MS durchführen.

p.PNG

Hardware der Laptops kann ich später hochladen falls nötig. Ich weiß nicht, ob die überhaupt USB 3.0 haben.

gogoland2002 schrieb:
Wie voll war/ist die Platte. War die schon am Limit?

Nein. In der Geräteverwaltung steht ~740 GB frei

werkam schrieb:
Wurde die Platte evtl vom TV partitioniert bzw formatiert?

Das wurde im anderen Forum auch schon vermutet.
 
Hatte bis vor kurzem eine recht alte Festplatte in einem 2,5" USB3-Gehäuse verbaut und als diese die ersten 2 schwebenden Sektoren produziert hat waren sofort überhaupt keine Daten mehr (über die Sata-USB-Brücke) verfügbar. (keine Reaktion der Festplatte beim anklemmen, ich dachte schon es wäre ein Totalverlust)
Als ich die Platte dann direkt am Mainboard und Netzteil meines Computers angeschlossen hatte wollte Windows zwar die Datenträger überprüfen (hatte ich abgebrochen wegen eventuellen Verschlimmbesserungen durch chkdisk) aber bis auf 2 defekte Dateien (CRC-Fehler) konnte ich noch alles retten/sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast USB 3.0 Anschlüsse. Damit wirst du mit alle USB Anschlüssen (auch USB 2.0) unter Win7 Probleme haben. Und natürlch, wenn die Platte auf einem TV formatiert wurde, wirst du sie nur ebendort (Schutz der Filmindustrie) verwenden können.
 
Lol. Das heißt, ich kann nur mehr vom TV auf die Platte zugreifen?
 
Win7 hat nur bei der Installation (wegen veralteten integrierten Treibern) Probleme mit USB bei den neueren Mainboards.
Der Fernseher wird die Festplatte nicht ohne nachzufragen neu formatiert haben. (und ältere Dateien damit gelöscht / ein proprietäres Dateisystem einrichtet haben)
 
Starte mal Notepad mit Adminrechten, stelle den Filter auf alle Dateien anzeigen und schaue nach was Du dann siehst.

Für mich sieht das einfach "nur" nach einem NTFS Rechteproblem aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Kannst du mir genauer erklären was ich machen soll? :D
Notepad (Editor?) starten und dann was machen?
 
"Zugriff verweigert" könnte auch ein Zugriffs/Rechte/Besitzerproblem sein. Ich hatte "damals" mit WinXP mal eine Festplatte an einen Kumpel mit Win-Vista verliehen und als ich sie wiederbekam hatte ich auf einmal keine Rechte mehr darauf zuzugreifen. (Arbeitsplatz sagte: Dateisystem RAW, musste mich wieder als Besitzer eintragen)

Was Notepad aber mit einer externen Festplatte zu tun haben soll weiß ich auch nicht.

Schau mal unter Eigenschaften der Festplatte - Sicherheit - Erweitert - Besitzer, oder probier mal ob diverse Rettungstools wie z.b. Recuva (oder z.b. Testdisk) die Dateien noch erkennen/finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt die Platte nicht an

t.PNG

Benutzereinstellungen

b.PNG
b1.PNG

Desweiteren ist mir eben aufgefallen das wenn ich die Platte am USB2.0 Anschluss anschließe, die Platte nach einigen Minuten ausgeht. (Led leuchtet nicht mehr, keine Geräusche)
 
Hast du schon probiert die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und direkt ans Mainboard & Netzteil anzuschließen?

Wenn der USB-Brückenchip oder die Festplatte Probleme verursachen hast du mit einer Direktverbindung (Sata) imho wahrscheinlich bessere Erfolgschancen für eine Problemlösung als über einen einfachen/billigen/nicht-standardisierten Brücken-Controller.

Edit: es gibt mittlerweile aber auch USB-Festplatten, welche völlig inkompatibel zu Sata sind. (intern direkt verlötete USB Anschlüsse/Controller und sogar inkompatible Dateisysteme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am USB SATA Bridgechip dürfte es nicht liegen, die Größe wird ja korrekt angezeigt und auch NTFS als Filesystem, dies alles wurden ja korrekt übertragen und wäre kaum möglich wenn der das Problem wäre. Den Versuch die HDD auszubauen, sollte man sich also eher sparen. Ich würde es mit einem Live-Linux versuchen, aber scheinbar war wurde dies wohl schon versucht: "andern Betriebssystem zu erstellen (Vorschlag eines anderen Forums), bin damit aber kläglich gescheitert. "
 
Im Startmenü notepad suchen. Rechtsklick, als Administrator ausführen und bestätigen/Passwort eingeben.

Dann über den Datei öffnen Dialog auf die Festplatte zugreifen. Wenn es klappt, liegt es an den Rechten.

Der Trick ist dabei ist, eine Explorerähnliche Oberfläche zu bekommen. Geht mit Notepad am einfachsten. Den Explorer selbst bekommt man nur schwer mit Adminrechten auf.

Mach mal bitte ein Screenshot vom Register Berechtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Schalk666 schrieb:
Hast du schon probiert die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und direkt ans Mainboard & Netzteil anzuschließen?

Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu

Holt schrieb:
. Ich würde es mit einem Live-Linux versuchen, aber scheinbar war wurde dies wohl schon versucht: "andern Betriebssystem zu erstellen (Vorschlag eines anderen Forums), bin damit aber kläglich gescheitert. "

Ich bin schon an der Installation gescheitert. Soweit, dass ich zur Festplatte Zugriff bekommen hätte, ist es gar nicht gekommen. :D

Ost-Ösi schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Hab den Screenshot im ersten Post schon hochgeladen. Oder soll ich was anderes suchen?

Smurfy1982 schrieb:
Im Startmenü notepad suchen. Rechtsklick, als Administrator ausführen und bestätigen/Passwort eingeben.

Dann über den Datei öffnen Dialog auf die Festplatte zugreifen. Wenn es klappt, liegt es an den Rechten.

Der Trick ist dabei ist, eine Explorerähnliche Oberfläche zu bekommen. Geht mit Notepad am einfachsten. Den Explorer selbst bekommt man nur schwer mit Adminrechten auf.

Mach mal bitte ein Screenshot vom Register Berechtigungen.

ed.PNG

Zugriff ist da, aber ich kann keine Datei (wohl aufgrund des falschen Formates) öffnen.
 
Das sieht doch schon mal gut aus ;)

Stell unten Rechts auf alle Dateien (*.*). Dann einen der Ordner öffnen, Rechts(!)klick und öffnen. Nicht auswählen oder Doppelklick. Geht dann z.B. das Bild ohne Probleme auf dann dürften die NTFS Berechtigungen nicht mehr passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ja klasse. Bilder gehen auf. :jumpin:
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank an Alle, die so schnell geantwortet haben.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Da ich die Fotos nur einzeln verschieben kann und es doch einige sind, wäre es toll, wenn ich wieder normal Zugriff hätte.
 
Zurück
Oben