Bericht PC zusammenstellen: Von den Komponenten zum (Gaming-)Rechner

Kharne schrieb:
Gaaanz wichtiger Tipp:Hat mich bei meinem neuen PC fast 2 Stunden Fehlersuche gekostet, weil ich von DDR3 noch gewohnt war, dass beide Seiten bewegliche Nasen haben und daher beliebig nachgedrückt werden können.

Kommt aufs Mainboard an. Das hier im Artikel genutzte Mainboard hat ganz normal auf beiden Seiten bewegliche "Nasen" (siehe Bild auf Seite 2).
 
Was habt ihr da an WLP draufgespachtelt :D übertrieben
 
USB- und Audio-Stecker sind der einfache Teil; Power, Reset und LEDs sind jedoch als sehr kleine zweipolige Stecker ausgeführt, die in direkt benachbarte Pins auf dem Mainboard gesteckt werden müssen. Teilweise ist die Pin-Belegung direkt auf dem Mainboard gekennzeichnet, ansonsten hilft der Blick ins Handbuch, um die Stecker richtig zu verstauen.

Tatsächlich empfand ich das als ich noch "Anfänger" war als ziemlich nervig.
Häufig steht es nämlich auch im Benutzerhandbuch eher "wage". Ein Tipp der bis heute für mich Gold wert ist, ist, dass auf den Anschlusskabeln "Positiv" meist mit einem kleinen Dreieck markiert wird. Die Farbgebung der Kabel hingegen ist oft nichtssagend.
 
Allein die Optik ist schon richtig stark :-D
Mitmachen werde ich auch, da ich noch nen alten i5-3570k habe wäre es sogar eine echtes Upgrade :-D
 
Das Gang und Gäbe wird klein geschrieben, weil das Das sich auf das Zusammenbauen bezieht.

Es ist ähnlich als schreibt man: Das war üblich. Wird das Üblich ja auch klein geschrieben.

Glaube ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller PC ist selbst zusammengebaut, damit bin ich scheinbar keine Ausnahme. Allerdings habe ich mir auch mein Gehäuse selbst zusammengebaut, denn der PC steht jetzt in meinem Schreibtisch und das Fach ist nur 20 cm breit, aber es sollte ein leiser und günstiger CPU-Kühler (Thermalright Macho) darauf. Auf die Schnelle habe ich da nichts brauchbares gefunden, die meisten Gehäuse waren zu breit, zu klein für den CPU-Kühler oder nicht optimal auf die Belüftung ausgelegt, denn das Fach ist nur vorne und hinten offen.
 
Sorry, aber irgendwie scheinen mir hier die Gesichtspunkte falsch gewählt RGB sticht alles... Gerade bei der Mainboard Auswahl hätte man mal was zu den verschiedenen BIOS/UEFIs sagen können...
 
96 Prozent von 392 Teilnehmern bei der Umfrage stellen selbst zusammen und bauen selbst zusammen.

Der Vorstellung von Komplett-PCs hier auf CB kommt dann wohl nur die Funktion der Abschreckung, Aufregung und Selbstbestätigung zu?

Aber schöner Artikel! Auch wieder zur Selbstbestätigung, aber gut.

Edit:
Mikash schrieb:
Was habt ihr da an WLP draufgespachtelt :D übertrieben
Ich spachtel da immer nur soviel drauf, dass es nicht an den Seiten bei der Kühlermontage herausquillt.
Ich verteile es aber auch auf dem Heatspreader. Manche machen nur nen stecknadelgroßen Klecks* und fertig ist. Reicht bestimmt auch.

*Bei Threadripper evtl. büschen mehr vielleicht :D

@JesterFox: Ja richtig, für die Selbstbestätigung für eigene Empfehlungen von Fertig-PCs sind die Artikel auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Von der Stange" war nur mein aller erster PC, den hab ich dann aber auch schon nach und nach selber erweitert und auch mal das Mainboard + CPU getauscht. Danach dann immer selbst zusammengestellt und aufgebaut. Wobei ich meistens nur erweiter und nicht komplett alles austausche.


@neofelis: kommt drauf an, wenn mich jemand aus dem Bekanntenkreis nach einem PC fragt kann es je nach Anforderungen schon sin das ich demjenigen einen guten Komplett-PC wie z.B. den von Aldi empfehl.
 
Einfach ein richtig edler und schicker Rechner. Kein unnötiges Bling Bling, aber auch nicht langweilig. Hochwertig und absolut sauber zusammengebaut. Ein Traum :) :o
 
Kinman schrieb:
Guter Artikel, aber ein wichtiger Punkt fehlt mir: statische Entladung. Bevor ich Hardware anfasse, fasse ich auf die Erdung einer Steckdose. Vor allem bei CPU und RAM.
Das solltet ihr auf alle Fälle an die erste Stelle setzen. Und zusätzlich auf die Gefahren von Socken auf Teppichboden aufmerksam machen.
 
zazie schrieb:
Aber mit dem Anspruch, auch Anfängern zu helfen, müsst ihr mehr ins Detail gehen und mehr Bilder liefern. Ich geb ein Beispiel (das ja ein Dauerbrenner im Forum ist): Abstandshalter. Wer zum ersten Mal einen PC zusammenbaut, weiss nicht, wie die Dinger aussehen.

Stimme dir vollkommen zu, Abstandshalter, ATX-Standards und die typische Kennzeichnung der Löcher im Gehäuse sollten erklärt werden. Gerade erst jemandem die gesamten Basics im Chat erklären müssen während er zusammen baute. Dazu habe ich einen Haufen Kabel und Schrauben auf Google-Bilder zusammensuchen müssen.

WLP ist echt n bisschen viel für meinen Geschmack. :D
 
Das stimmt, es ist recht viel WLP. Das hat aber auch seinen Grund, der Kühler verlangt nach ziemlich viel ;)
Einem Anfänger würde ich aber sowieso lieber zu mehr als zu weniger raten, dann sind die Temperaturen vielleicht nicht perfekt, aber besser so als zu wenig.

Für den Wasserkühler habe ich die Schicht dünner gemacht. Das seht ihr dann am Sonntag :)
 
zazie schrieb:
Ich mag CB und ich mag das Konzept. Aber mit dem Anspruch, auch Anfängern zu helfen, müsst ihr mehr ins Detail gehen und mehr Bilder liefern.

Seh ich genauso... Grundgedanke gut, aber wenn es wirklich Anfängern helfen soll, ist dieser "Bericht" viel zu ungenau etc.
 
Der schwierigste Part ist ein kleines Gehäuse mit vernünftigen Staubfiltern zu finden wo man eine Potente CPU angemessen leise und zuverlässig für 5 Jahre kühlen kann. Grafikkarte ist bei Bildbearbeitung und 2160p YouTube und Netflix eher egal.
 
Seh ich genauso... Grundgedanke gut, aber wenn es wirklich Anfängern helfen soll, ist dieser "Bericht" viel zu ungenau etc.

Einem absoluten Anfänger kann nur eine Community wie die hier im Forum helfen. Ihm alles haarklein aufzubereiten ist eine Bibel für sich und klärt immer noch nicht alle Fragen - ganz abgesehen davon, dass sie nach Wochen nicht mehr aktuell wäre. Deswegen sind in diesem Artikel auch die ganzen Verweise ins Forum drin. Ihr macht das nämlich ziemlich toll! :)
 
Ganz wichtig auch: Zeit mitbringen, nichts überhasten sondern lieber noch ein zweites oder drittes Mal drauf schauen ob auch wirklich alles an Ort und Stelle steckt.

Die CPU-Stromversorgung ist z.B. ein Kandidat der tourmässig vergessen wird anzuklemmen, woraufhin es dann natürlich nur Blackscreen und durchaus vermeidbare Panik gibt.
 
Zurück
Oben