Neues System friert ein (Win 10, Ryzen 5 1600x etc.)

xL3M0N

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich habe mir über einen bekannten Internethändler neue Hardware bestellt und selbst zusammengebaut.

Hardware:
AMD Ryzen 5 1600x 6 x 3,6 GHz
2 x 8 GB G-Skill Ripjaws V 3200 MHz Arbeitsspeicher
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 Mainboard
Sandisk 120GB SSD
1 x 2TB WD Daten Plattte
1 x 1TB Samsung Daten Platte
Arctic Freezer Extreme CPU-Kühler
Asus Strix Nvidia GeForce GTX 970 4GB

OS: Windows 10 Ent 64 Bit (Offizieller Key etc...)

Alles ist neu bis auf die Graka.
Also alles installiert (Treiber, die üblichen Programme Steam, TS etc.)
Zuerst hatte ich den Verdacht das wenn ich nach Win Updates suche friert er ein. Also Rechner läuft aber nichts geht mehr, Maus nicht steuerbar, Strg alt entf keine Reaktion, NICHTS!
Nach einem Hard-Off lief alles wieder ohne Probleme und nach einer Weile ca. 15 - 20 Minuten friert wieder alles ein.
Die Zeit variiert, manchmal 10 Minuten, mal eine halbe Stunde. Also es passiert auch ohne das ich nach Win Updates Suche.. Einfach ganz normal im Leerlauf eben..
Im UEFI hab ich die Funktion das er sich meldet wenn ihm zu warm wird angeschaltet.
MEMTest habe ich noch keinen gemacht, das wäre das nächste wenn ich nachhause komme.
Belegt sind die RAM-Bänke 1 & 2 (Also die erste und die dritte)
SSD ist auf Sata Port 0 und die anderen beiden Platten auf 1 & 2.
Ist das erste mal das ich einen Rechner mit UEFI habe :D muss ich vielleicht da was anders machen wie bei einem normalen BIOS. Also dem Ding irgendwie mitteilen das es eine SSD und keine HDD ist?
Noch zur Info: die Lüfter im PC sind alle so angebracht das ein optimaler Luftstrom garantiert ist. (Hab es mit Zigarettenrauch getestet :D :D )
Bin echt am verzweifeln, hatte mich so auf einen neuen Rechner gefreut :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein kann oder einen Tipp was ich noch probieren kann...
Danke schonmal :)
 
Auf wieviel Takt läuft der Arbeitsspeicher? Ich frage, weil ich mit ähnlichen Ripjaws V (2800er) mit 3 Boards (Asus, Gigabyte, Asrock) mit auch einem Ryzen außerhalb der Auto Settings nur Probleme hatte... egal welches Bios, egal welches AGESIA, egal ob DOCP oder manuell...immer lief es nicht (lange) rund und freezte auch andauernd.
Der RAM lief bei mir nur auf Z170 und Z270 - also auf Intel Systemen so wie er soll im XMP Modus.

Ein Tipp hätte ich noch (brachte bei mir aber auch nix) mal andere Bänke ausprobieren... A1 B1 oder A2 B2.
 
Hast du schon versucht das UEFI auf die standardmäßigen Defaultwerte zu setzen (= fast gleich wie CMOS reset)?
 
nur einen RAM-Riegel testen. Netzteil? aktuellstes BIOS?
 
3200 ... aber dein Problem hört sich ja ganz nach meinem an :D
Ergänzung ()

@Ost-Ösi: Nein habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich ist alles auf Default bis auf die Einstellung das er sich meldet wenn ihm zu warm wird..

@Hito360: Gute Idee! Das probiere ich auch nochmal. Stimmt Netzteil habe ich nichts zu gesagt. Ist das aus meinem Vorgänger (600W be quiet). BIOS Update werde ich auch nochmal prüfen, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xL3M0N schrieb:
Belegt sind die RAM-Bänke 1 & 2 (Also die erste und die dritte)

Der RAM sollte aber in den 2 und 4 Slot vom CPU Sockel aus gesehen, also in Bank 2 und 1. So wie du es beschrieben hast steckt er im Moment in Bank 4 und 3. (Handbuch S10)

xL3M0N schrieb:
Netzteil ... Ist das aus meinem Vorgänger (600W be quiet).

Genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich.
 
Ich schicke nachher mal ein Bild wie ich es habe. Hab es so gesteckt wie die Bezeichnung auf dem Board es vorgegeben hat..
Netzteil Modell schicke ich auch noch :)

Vielen Dank schonmal für alle antworten!
 
Hallo!
Was oft vergessen wird 2400 Mhz bei Dual ranked Speicher bzw. 2666 Mhz bei Single Ranked sind offiziell von AMD bei Ryzen "erlaubt" bzw. vorgesehen.Alles darüber kann problemlos laufen,manchmal eben auch nicht.Es gibt zum CPU und Ram OC ein gutes Video von AMD selbst! Vlt. hilfts dir ja.. sofern das OC dein Problem verursacht.

https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k&t=853s

mfg;
 
Perfekt! Vielen vielen Dank das war das was ich gebraucht habe :)
Hoffe danach funktioniert alles einwandfrei und ich kann endlich zocken :D
 
Zurück
Oben