News 14-TB-HDD: Toshiba umhüllt erstmals 9 Platter mit Helium

Crass Spektakel schrieb:
Es gab schon vorher Laufwerke mit mehr Plattern:

Die ST12400N von 1995 hatte zehn Platter, 19 Leseköpfe und einen Servokopf.

Ich hatte davon eine im Einsatz, wurde kaum warm oder laut und war für damalige Verhältnisse ein irre schnelles Teil. War wohl auch die letzte 3,5 Zoll Platte mit voller Bauhöhe.
Klasse Teil! :cool_alt: Es erinnert mich ein wenig an die typische MFM/RLL-Festplatte in einem IBM PC.
Habe die Daten zur ST12400N im WWW gefunden; ist ein interessantes Modell, finde ich!
Die Specs sind beeindruckend - und weit über dem, was auf üblichen 486er PCs mit CHS möglich war (1024/63/16).
Zum Glück hatte die Platte SCSI und lief somit wohl standardmäßig mit LBA (kennt noch jemand Drive Overlays aka DDO's ?).
http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/pcdisk/h/4000/3906.htm

Holt schrieb:
gb und mb ist aber keinen Einheit für Festplattenkapazitätien, sondern GB und MB! Dann sind 2GB auch nicht 1000, 1024 oder 2048, sondern genau 2000MB, was du hoffentlich auch verstanden hast.
Und um das Chaos zu perfektionieren, es gibt auch noch Gibibyte und Mebibyte.. ;)
 
joshy337 schrieb:
Klasse Teil! :cool_alt: Es erinnert mich ein wenig an die typische MFM/RLL-Festplatte in einem IBM PC.
Wobei die Platten an den RLL Controllern mehr Kapazität als an einem MFM Controller hatten, damals was die ganze Logik noch extern im Controller der im Rechner steckte und nicht in dem auf der Platte.
joshy337 schrieb:
Und um das Chaos zu perfektionieren, es gibt auch noch Gibibyte und Mebibyte.. ;)
Das sind ja die Binäreinheiten, die hatte ich doch schon erwähnt.

FossilCar schrieb:
Meine jetzige externe Platte hat 1.803.990.495.505 Bytes...
Vielleicht die Partition, aber kaum die Platte, die HDDs haben nämlich immer sogar ein paar Byte mehr als die Hersteller angeben.

Z.B. hat jede 3TB HDD sogar ein wenig mehr als 2TB nutzbare Kapazität, denn 3TB sind 3.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht Windows aber leider nicht. Die 2TB sind also 2,72TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 3 stehen.

So wird es aussehen wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

3tb-272tib-png.655730


Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist sind es nur wenige Hundert MB, denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.

Das ganze Problem kommt nur daher, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt Windows mal die Einheiten anzeigen zu lassen mit denen es auch rechnet und dies vor allem in den Reviews dann auch nicht klar gesagt wird, sondern man dort viel zu oft so einen Schwachsinn liest, wie nach dem Formatieren stehen nur noch 2,72TB zu Verfügung. :wall:

3TB-272TiB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
ich warte lieber, die luftgefüllte Platten mit MAMR und HAMR weitaus bessere Kapazitäten erreichen.
Von diesen Helium-Dingern halte ich nicht viel. Helium ist doch ein flüchtiges Element?

Ähm, Helium Ballons?! Ab einem gewissen Druck verflüssigt sich es aber der wird bei HDD's natürlich nie erreicht
 
Danke Holt!
Wie oft das bei uns schon bemängelt wurde, kann sich niemand vorstellen.. ;)
 
Irre Sache, aber mich würde bei den technischen Angaben auch das Gewicht interessieren.
Was wiegt so ein 14 Platter? 1KG ?
Nur mal so am Rande bemerkt.
 
Die wird nur minimal mehr als eine "normale" HDD wiegen. Wenn ne "normale" HDD ~600g wiegt wird eine mit 9 Plattern (nicht 14) evtl. 650-700 wiegen, wenn überhaupt.
 
So schwer dürfte sie nicht werden, zumal ja auch noch dünnere Platter verwendet wurden.
 
Ich denke aber trotz der Vorbehalte hier dass Flash bald billiger wird als mechanische Platten.
Ich habe hier SD mit 8 GB. Genau genommen ist die "SD" nur der Adapter in der eine 8GB Micro SD steckt.
Irre, was auf ein so kleines Teil Daten passen. (Ich weiss, die gibt es jetzt auch in 64GB oder noch grösser)...
Also, rein vom Gewicht her könnte es eine 3.5 Zoll Festplatte mit über 100 Terabyte geben...
Es war mal eine Mini-Festplatte geplant die 5GB fasst. Hat sich erledigt, weil Flash in der Grösse allein vom Material her günstiger ist...
Das Gleiche wird mit höheren Festplattengrössen passieren, die SSD frisst sich nach oben...
 
FossilCar schrieb:
weil Flash in der Grösse allein vom Material her günstiger ist...
Nicht nur das Material, sondern gerade bei Halbleitern auch dessen Bearbeitung machen den Preis aus und dann ist das Problem ja wie gesagt, dass NAND pro GB immer ungefähr gleich viel kostet, egal welche Kapazität die SSD dann hat in der es verbaut wird. Der Platz ist auch nicht das Problem eine 100TB SSD zu bauen, aber der Preis und nur weil man eine 100TB SSD baut, werden die 1TB, 2TB oder 4TB SSDs eben nicht billiger.
 
Ich will endlich luftgefühlte 2,5er in 9,5mm Bauhöhe haben die 4 TB + (gern auch gleich 6) aufweisen -----------
 
"luftgefühlte"? Meinst Du vielleicht luftgekühlte? Sind nicht alle HDD luftgekühlt?
 
tek9 schrieb:
Mit solchen Beitragen kann man auch seinen Postcount hochtreiben :p

Mit solchen auch ;)
Danke für den Lacher - das hat hier im Forum nämlich vor allem Holt mit 42.071 Posts bitter nötig! :lol:
 
Zurück
Oben