CPU / GPU Auslastung zu hoch

phoinix259

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo Leute, seit ein paar Wochen hab ich das Problem das meine CPU des öfteren bei banalen Sachen 100 % Auslastung hat, nicht nur bei Spielen sonder auch bei Skype Bildschirmübertragungen+GPU 100 % oder Surfen im Internet. Meisten bekomm ich das dann mit das mein ganzes system extrem laggt.
Kurz zum System:
Mainboard: gigabyte h87 hd3
Prozessor: Intel i5 4670k
Ram: Corsair DDR3 1600 2x8GB
GPU: Aorus 1080TI
Festplatte: samsung evo 850 2tb
Netzteil bequiet straightpower 580w
Interne Soundkarte: Soundblaster zx
UBS 3.0 Hub
Windows 10 64bit
Monitor: Acer XB280KH 4k Auflösung

Mainboard treiber CD hab ich leider nicht


Hab auch schon einiges ausprobiert um das Problem zu beheben.
BIOS Update auf F10
Grafikartentreiber löschen dann wieder updaten mit Nvidea
PC neu aufgesetzt
Benchmarks von CPU, GPU, Core Temp


würd mich freuen wenn vl wer einen Tipp für mich hat, das ich dieses Probhlem beheben kann.
Im schlimmsten Fall muss ein neuer Prozessor her.
 
Der Threadtitel spricht von CPU und GPU, der Text nur von CPU. Was ist es denn nun?

Schon mal die Temperatur überprüft? Per Taskmanager gecheckt welcher Proess deine CPU so auslastet?
 
Also CPu ist meisten bei kleinigkeiten hoch, GPU nur in einzelfällen wie in Skype, ja also bei spielen hat der przessor meisten durch das spiel 80 % auslastung bei ca 30°C im durchschnitt der 4 Kerne
 
Schon mal geschaut ob Deine CPU auch auf Takt geht?
Der Takt macht die Leistung, wenn nur 800Mhz Takt anliegen, müssen die Kerne halt mehr Arbeiten^^

Edit:
30° sagt doch schon alles. Da geht die CPU nicht auf Takt.
 
30° unter Last hälst du nichtmal mit flüssigem Stickstoff. Also da ist definitiv was falsch.
 
Frequenz laut Core Temp 1.11 ist 3700MHZ(99.69x38.0)

jetzt höher wegen Rainbow Six Siege 4k Ultra settings im Hintergrund
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    28,1 KB · Aufrufe: 972
Aber da haben wir dann auch 50° unter Last und keine 30°.
 
Schau bitte mit CPU-Z oder im Taskmanager.
Dort wird der Takt in Echtzeit angegeben.

Was haste für'n Energieprofil in Systemsteuerung-Energieoptionen eingestellt? Dort sollte ausbalanciert stehen.
 
Screenshot (5).png
Screenshot (7).png
Extrem schwierig die Auslastung zu screenshoten
ab den Zeitpunkt wo ich aus dem spiel bin sinkt es auf ca50 % Auslastung
Bei den Energieprofil hab ich Ausbalanciert
 
In meiner Signatur, unter Beobachte, wäre eine Möglichkeit, wie man das innerhalb des Spieles machen könnte.
Nebenbei würde es Dir sowieso ein paar Methoden an die Hand geben und Zusammenhänge erklären.
 
Screenshot (9).jpg
So wieder mit dem Spiel Rainbow Six hoff ich hab das richtig verstanden
achja das mit dem POP Under Mining, ich hab ja den PC neu aufgesetzt und formatiert, kann das dann trotzdem noch passieren?
Kanns vielleicht am Mainboard liegen, das das einfach schon zu alt ist?! eventuell kaputt?
 
Die 1. Reihe ... was bedeuten die 100% dort?
Und ja, aber dann wäre Deine CPU auch am Desktop wenn Du nix machst zu 50% ausgelastet.

BTW .. sehr gut und sehr schnell umgesetzt. Andere brauchen dafür Stunden/Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich eigentlich soweit recht normal aus. Ich nehm an du hast die Grafik eher weit hochgedreht, daher die GPU Auslastung bei 100% und die CPU etwas niedriger.
Aber Temperaturen etc. sind absolut ok.

Erklär doch mal inwiefern dein Rechner laggt. Niedrige FPS? Es kann auch sein, dass sich die SSD verabschiedet
 
SSD ist relativ neu ca 2 Monate Screenshot (11).png

Grafikkarte ist mit dem Hauseigenen Aorus Grafik Engine auf Game Mode GPU Boost 1721MHZ Memory Clock 11010MHZ

mit laggen mein ich er hängt also standbild dann kurz wieder normal dann wieder standbild, grade am beginn des spiels oder wenn ich das spiel im Hintergrund laufen lasse, hängt das ganze System also Maus bleibt stehen oder Video hängt, aber auch bei skype ist es extrem schlimm, gerade bei der bildschirmübetragung läggt es wie sau, war vor paar monaten nie ein problem und auf einmal ist das ganze system im arsch :(
Ergänzung ()

Die 1080ti bei der ersten reihe das erste ist temp das zweite auslastung
und die zweite GPU ist die interne Grafikkarte
Ergänzung ()

achja wenn ich zum beispiel den Taskmanager öffne dann hat der auch ca 40 Prozent Auslastung für 1 Sekunde und läggt halt die eine Sekunde, die anderen Anwendungen brauchen für diese Sekunde auch mehr leistung ca 2 Prozent pro Anwendung also eine CPU auslastung von 70-80 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Graka-Auslastung bedeutet Deine Graka ist am Anschlag, dafür ist die CPU gut genug.
Wenn es da zu wenig FPS sind, dann liegt es an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am Desktop? Sorry kenn mich ned so aus :( aber gerade normale Anwendungen brauchen ja fast keine GPU Leistung oder?! abgesehen von Spielen aber Öffnen des Taskmanagers Skype, Symbole in Papierkorb verschieben.. da läggt das system kurz bei einer erhöhten Auslastung, das kann ja nicht normal sein?! Ich meine ich kauf mir sowieso bald einen 8700k aber ich hätt den anderen gern als Dritt PC, und zum Techniker geben halt ich für sinnlos, die könne whsl weniger als ihr und kosten aber um einiges mehr an geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurzzeitige hohe Auslastung beim Raustabben aus einem Spiel kann schon mal vorkommen, je nach dem wieviel Leistung das Spiel selbst schon frisst.
Aber dass der Rechner hängt ist schon eher merkwürdig.

Hast du die interne GPU deines i5 deaktiviert? Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?
 
Was du auf der CD hast ist nicht aktuell, aber gemäss Website wär das aktuellste von 2015.

Die iGPU wäre im BIOS zu deaktivieren, aber ich nehme mal an, die ist bereits inaktiv.
 
Zurück
Oben