Wann kommen 4 Kerner in 2in1 Geräten?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

was denkt ihr, wann die typischen 15W CPUs (bei Intel die -U CPUs) die üblicherweise in Tablets, 2in1 und Ultrabooks verwendet werden auf 4 Kerner aufgerüstet werden?
Denkt ihr in einem Jahr ist denkbar ein Surface Pro mit 4 Kernen (mit oder ohne HT) zu kaufen oder sind 4 Kerne für 15W Verbrauch auch noch die nächsten Jahre undenkbar?

Ich weiß das ist jetzt hypothetisch und eure Glaskugel ist gerade beim Polieren, aber einfach mal so ins Blaue geraten, was denkt ihr?

Ich schätze dass mit Ice Lake Ende 2018 durchaus denkbar ist, dass 4Kerner -U Prozzis kommen könnten. Vielleicht wird die TDP dabei von 15 auf 20W angehoben.
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es gibt doch seit einigen Monaten bspw. den i5 8250U mit 4 Kernen und 8 Threads mit 15W TDP. Die Dinger müssen halt nur noch verbaut werden in neuen oder aktualisierten Geräten.
 
Savage, lebst du hinterm Mond? :D
Wie Days schon sagt, sind die Modelle schon "längst" auf dem Markt mit der 8. Generation :D
 
Ansonsten kommt 2018 noch Gemini Lake raus mit 4 Kernen bei 6-10W oder so. Also quasi Atom CPUs.
 
Geräte wie das Surface Book 2 haben ja schon die neuen 4 Kern Cpus verbaut.
 
Mit Ryzen (raven ridge) gibts auch entsprechende CPUs der 15W-Klasse. Anfang 2018 sollen entsprechende Geräte erscheinen. Ob da auch Convertibles dabei sind, keine Ahnung. Es war ja bisher eh die Ausnahme qualitativ gute AMD Notebooks zu bekommen. Gut, die Carrizo-basierten Kisten waren auch nicht so der Renner (CPU-technisch gesehen) Bin mal gespannt wie sich das mit dem weitaus konkurrenzfähigerem Raven Ridge verhält.
 
Zurück
Oben