Neuinstallation BSOD

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo liebes CBler,
Ich habe ein großes Problem.

Ein Notebook, das ansolut nicht mehr startet
Ich habe bereits
1. Windows Startreparatur ausgeführt
2. Windows auf der gleichen Partition neu aufgesetzt
3. Alle Partitionen gelöscht und Windows installiert -> Windows startet einmalig, will sofort neustarten weil es nen Treiber gefunden hat, aber stürzt beim herunterfahren in einen BSOD ab und neustart endet in einem Blackscreen 0xc0000221
4. BIOS angepasst, neues Windows Bootmedium erstellt und Partition gelöscht, win 7 installiert und erster Start nach Installation direkt Black Screen 0xc0000221

Die angeblich beschädigte DLL ist jedesmal eine andere

5. Hardwarediagnose für RAM und HDD hat nichts ergeben (HP Diagnosetools)

Ich weiß nicht weiter

Ich bitte um Hilfe.
 
Installationsmedium oder RAM defekt

RAM prüft man mit Memtest86

Wo sind eigentlich die Hardwareangaben bei einem Hardwarefehler?
Warum wurde das Gerät neu aufgesetzt? Da fehlt die Vorgeschichte
 
Installationsmedium habe ich ja zweimal neu gemacht auf zwei unterschiedlichen Sticks.
RAM hat das HP Diagnose Tool und der Windows SPeichertest nciht ausgeworfen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ähm das ist ein HP Notebook, HP Elitebook Folio 9480m - Core i5-4310U / 2.0 GHz - 8 GB RAM - 180 GB SSD - 14" TFT - W7

Das Gerät wurde neu aufgesetzt weil ein Blackscreen mit "MBR Corrupted" kam, daher am Anfang die Systemstartreparatur.

EDIT: Memtest zieht grad auf den Stick und dann gucken wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der RAM für Dich unwahrscheinlich ? Teste den RAM, dann weißt du es genau. Ich nehme dafür immer "memtest86+"
"MBR Corrupted" kann auch auf ein Problem mit der SSD hinweisen.
 
Ich halte RAM und SSD für eher unwahrscheinlich, weil ich diese (siehe Schritt 5 "5. Hardwarediagnose für RAM und HDD hat nichts ergeben (HP Diagnosetools)" bereits durchgeführt habe.
 
Der SSD-Test geht schnell, aber ein Speichertest dauert bei 8GB und 2 Durchläufen (mit memtest86+) ca. 3 Stunden.
Wie lange läuft die HP-Diagnose ?
 
Der MBR geht ja nicht von alleine kaputt. Dann hat vielleicht die SSD einen Schaden oder eben der RAM. Deine angeführten Speichertests sind in der Praxis nutzlos.

Dein Notebook hat nur USB3-Anschlüsse, womit Win7 ab Werk nicht umgehen kann. Da kann schon da Problem liegen, weil die Win7 Installationroutine nicht darauf zugreifen kann.
Hier wäre im Vorfeld ein USB-Recovery-Medium zu erstellen gewesen:
https://support.hp.com/de-de/document/c01904663
In dem Fall kannst du jetzt versuchen ob es im BIOS einen Legacy-Mode gibt. Ansonsten ein Bootmedium erstellen, bei dem du die USB-Treiber mit einbindest
 
Ja ich weiß, dass die HP tests nicht unbedingt ausführlich sind, aber i.d.R. grundlegend finden die gravierende Mängel.

Ich tippe beim MBR auf Malware (das Gerät gehört meiner Schwester, aber sie hat natürlich nichts gemacht).

Ich habe mein Windows 7 Bootmedium mit dem Intel USB3 fix versehen. Die Installation an sich ist ja auch nicht das Problem.
Ich tippe eher auf Chipsatz oder ein defektes Gerät auf dem MoBo, das kann ich aber nur schwer testen.

EDIT: Und wie gesagt Memtest mach ich ja auch gerade, nach 30 min nohc kein Fehler, das warte ich mal ab.
 
Hast du die SSD nachgerüstet? Teste mal den Sitz. Hatte auch schon solche Probleme, weil sich irgendwie in meinem Desktop ein Kabel gelöst bzw. verstaubt war (hätte ich auch nie für möglich gehalten). Ansonsten sieht das für mich, gerade bei Neuinstallation nach einem Hardwareproblem aus. Vielleicht mal mit einer Linuxdisk booten, kenne mich da jetzt nicht so aus, gibt da aber sicher auch Programme mit denen man die SSD SMART Werte auslesen kann, vielleicht findet sich da was.
 
Die SSD ist ab Werk, aber passt nicht zur Herstellerangabe im Datenblatt. ist aber definitiv ein original HP.

Den SMART Wert kann das HP Diagnosetool prüfen, und der ist angeblich ok.

Ich tippe auch eher auf ein anderes internes Gerät.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Ja ich weiß, dass die HP tests nicht unbedingt ausführlich sind, aber i.d.R. grundlegend finden die gravierende Mängel.
Definiere gravierend...Es ist doch vollkommen irrelevant wie du das definierst. Ein unzuverlässiger Speichertest, der kein eindeutig Ergebnis bringt, sondern bei "nicht gravierenden" Fehlern ein falsch negatives Ergebnis ausgibt, bringt gar nichts.

DrillSgtErnst schrieb:
Ich tippe beim MBR auf Malware
Ich nicht. Was wäre er Sinn, dass eine Software den MBR zerstört? Bringt dem Entwickler und Programm rein gar nichts.

DrillSgtErnst schrieb:
Ich tippe eher auf Chipsatz oder ein defektes Gerät auf dem MoBo, das kann ich aber nur schwer testen.
Wenn der MBR sich von allein beschädigt, dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass es eine defekter Speicherkomponente ist. Das Installationsmedium schließt du ja aus, also bleiben noch RAM und SSD.
DrillSgtErnst schrieb:
EDIT: Und wie gesagt Memtest mach ich ja auch gerade, nach 30 min nohc kein Fehler, das warte ich mal ab.

Aussagekräftig erst nach Pass>=5
Ergänzung ()

DrillSgtErnst schrieb:
Den SMART Wert kann das HP Diagnosetool prüfen, und der ist angeblich ok.

Nur, dass SMART nicht OK oder NOK als Ergebnis liefert, sondern eine Unmenge an Einzeldaten. Die gilt es dann zu interpretieren. Was das HP-Tool da macht, weißt weder du noch ich. Das kann, muss aber überhaupt nichts sagen.
 
Also der HP Test des RAM war unauffällig, ein Memtest, der jetzt 50Std gelaufen ist auch, ich denke ich kann den RAM ausschließen.

Nun es gibt Bedrohungen, die sich im MBR festsetzen, wenn da ein Fehler auftritt, dann kann das den MBR corrupten.

Ich weiß,dass 30 min Memtest nicht die Welt ist das war nur eine Anmerkung, damit ihr Bescheid wisst.

Ja die einzelnen Werte gibt er nicht aus, aber wenn der SMART Test PASS ausgibt ist das schonmal ein gutes Zeichen.
ich baue mal die SSD aus und guck mal was die sagt.
Wenn ich was rausbekomme gebe ich Bescheid.

Falls sonst noch wer Ideen hat, ich bin da offen.
 
Im Ordner C:Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum bluesreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich kann das System nicht starten, der Blackscreen kommt vor dem Windowsstart.

Wenn ich die Festplatte raus hab kann ich es aber da raus holen.
Braucht noch nen Moment
EDIT:
SSD.png

Also es gibt auch kein Problem mit der SSD denke ich.

Es gibt kein Minidump.
 
Zuletzt bearbeitet:
ID-BC: 997 Command Timeouts
ID-C7: 2.109 UDMA-CRC Errors = üblicherweise ein lockeres oder defektes Datenkabel
 
Zurück
Oben