News MSI Optix MAG: Neue Gaming-Monitore mit VA-Panel und 144 Hz

Ja, die Preise für Monitore sind wirklich unverschämt und durch nichts zu rechtfertigen.
Und dann bekommt man noch nicht ein mal vollständig aktuelle Produkte angeboten, sondern jedes Mal nur so halbgare Kompromisse.

Wenn bereits seit Jahren 4K Standard ist, werde ich mir heute keinen WQHD kaufen. Ok. Wenn er 150€ kostet als Übergangsmonitor vielleicht.
TN soll bitte endlich vollständig aussterben. Braucht kein Mensch. Nein, auch der Hardcore-Pro-Gamer nicht.
60Hz sind schon lange nicht mehr zeitgemäß ... die Ports können mehr, und die nötige Elektronik ist heutzutage ein Witz. Kostet wahrscheinlich keine 10€.

Es ist einfach traurig, daß man nichts vernünftiges angeboten bekommt.
Und es ist auch traurig, daß man 3D wegen Inkompetenz hat sterben lassen.
Gerade jetzt mit 4K könnte man unglaublich gutes und günstiges 3D bereitstellen. Polfilter im Schachbrettmuster über die Pixel, und das würde auf einem 4K Display ganz hervorragend aussehen.
 
Ich muss ehrlich sein das ich von dem Grafik Wahn inzwischen abgekommen bin.

Ich liebe schöne Videospielwelten aber jeden Regler und jeden Pixel aufs Maximum zu trimmen... kostet hauptsächlich Leistung und verbessert das Bild manchmal fast gar nicht.


Habe heute mal ein wenig mit dem 32:9 Samung Monitor (49 Zoll) herum gespielt. WoW, Overwatch etc.
Klar der kann nur Full HD aber das ist weniger dramatisch als ich erwartet hätte(was nicht heißt das es gut ist ^^)

Dafür war ich vom Panel absolut überrascht. Schönes Bild InGame und selbst bei einem reinen Scharzbild absolut sauber, als wäre der Monitor einfach aus. Ist aber nun mal auch ein VA Panel.
Das ganze dann mit den 144hz...
_____________________________________

Ganz ehrlich. Auf 21:9 und co. möchte ich nicht mehr verzichten. Ich liebe dieses Format selbst wenn man in manchen Spielen nicht in den Genuss davon kommt.

Aber auf 4k kann ich eigentlich verzichten. Ich denke sogar das HDR weitaus mehr Erlebnis erzeugt als ein Umschwung von WQHD auf 4k.

(U)WQHD - 144hz - HDR - 21:9 (mind. 34 Zoll) auf einem sehr guten IPS/VA Panel und co. Panel und ich bin eigentlich happy.

Das erfüllt mein LG sogar stellenweise sehr gut... aber nicht mit einer Nvidia Karte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist wichtig für mich, da aktuelle Spiele ja fast nur noch Post-Processing AA können.
Und das sieht erst mit Oversampling wirklich gut aus.

Wenn die Entwickler nicht pennen, integrieren sie einen hochwertigen Skalierungs-Modus (der bei GTA V ist z.B. gut gemacht).
Ansonsten gibt's natürlich noch DSR und VSR. Allerdings muss ich sagen, daß DSR leider nicht gut umgesetzt ist. Das Downsampling lässt stark zu wünschen übrig.

Deshalb bleibt über kurz oder lang nur noch der Umstieg auf 4K.
Und da das auch für Film und Fernsehen der neue Standard ist, wäre es irgendwie bekloppt, sich jetzt ein teures Gerät zu holen, bei dem am Ende dann wieder ständig skaliert werden muss.
 
Um ehrlich zu sein ich empfinde schon auf meinem jetzigen Monitor die meisten AA Settings in vielen Spielen überflüssig. Nicht allen, aber vielen.
 
Der MAG27CQ ist bei Proshop für aktuell 435€ bestellbar - Lieferung 13-15 Tage. Find den Preis eigentlich ziemlich gut.
Mich würde noch interessieren, was der Monitor für eine FreeSync Range hat.
 
Das steht schon wochen auf 15Tage lieferzeit.

Und bei dem Saftladen würde ich auch nie bestellen.

Range wird wie normal sein 48-144Hz.
 
Ok.

Wieso nicht? Schon negative Erfahrungen gemacht?
Ich hatte dort schon bestellt und auch etwas reklamiert - ging ohne Probleme.

Naja, auf "wird normal sein" will ich mich nicht verlassen. Gibt genügend Monitore mit 144Hz, welche eine Range bis 90 haben.
 
Weil die oft nur anlocken steht 15 Tage da und danach sind se auf einmal verschwunden.

Das hab ich schon oft bei denen beobachtet.

Nen anständiger händler weis wann er mit der ware zu rechnen hat und eiert nicht so rum.

Aber möchte dir hier nix ausreden jeder muss seine erfahrung selber sammeln:)

90-144hz gibts schon nicht mehr jedenfalls nix voll aktuelles sogar Samsung hats angepasst die norm ist bei den 48-144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wusste ich nicht ;)

Ich hab wie gsagt erst einmal dort bestellt und da war alles gut.
Aber bevorzuge natürlich auch lieber andere Händer :D

Ok
Finde es nur seltsam, das das auf der MSI-Homepage nirgends steht :rolleyes:
 
Wie siehts mit Erfahrungsberichten aus? Den MAG27CQ gibt es z.Zt. bei Otto/Neckerman für <400 Tacken !
 
Das war nur ein paar Tage so und auch nur für die Österreicher. :mad:

Aber reale Erfahrungen hätte ich auch gern gelesen. In den Test-Kommentare wurde mal angemerkt, dass es ein gebrandetes HKC-Modell ist, aber ich kann kein HKC-Gerät mit dieser Ausstattung finden. Alles sehr dubios, auch dass ein Modell mit zwei und eines mit drei Jahren Garantie (und mit einem saftigen Aufpreis) angeboten wird.
 
Irgendwie scheint es zu dem hier echt wenig Erfahrungswerte im Forum zu geben. Würde fast behaupten, niemand hat ihn. Bringe den Thread nur wieder hoch, weil es den MAG27CQ für 330€ bei Otto gibt (nach Gutscheinen) und das interessant klingt.
 
Schon interessant das fast immer otto mega msi deals hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben