i7-6800k übertakten - Unerfahrener User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polskaesc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
52
Moinsen Leute - würde gerne meinen i7 - 6800k übertakten.
Aktuell läuft mein CPU i7 -6800k @3400mhz (TurboBoost 3600mhz) (Sollte der Standard-Takt sein)

Habe mich in unterschiedlichen Foren durchgelesen und bin mir immer noch unsicher, ob man einfach gewisse Dinge, die man in Foren liest, einfach übernehmen sollte. In dieser Hinsicht bin ich ein blutiger Anfänger und wäre auf Tipps von erfahrenen Usern angewiesen.

Mein Aktuelles System:

CPU - Intel Core i7 6800K@3.4Ghz
AIO - NZXT KRAKEN X52 - 240mm
NT - Corsair RM650i - 650W
RAM - Vengeance LED Series DDR4-2666, 4x8 GB Kit
Mainboard - MSI X99A SLI Plus
GraphicCard - NVIDIA GeForce GTX EVGA 1080 FTW
M.2 - Samsung 960 EVO 256 GB
HDD - Seagate 3TB SATA-3

Alle VoltageWerte sind aktuell mit [Auto] versehen.

Sollte ich irgendwelche Wichtigen Informationen vergessen haben, lasset es mich wissen - DANKE

Danke im voraus

mfg PolskaESC:rolleyes:
 
Wieso willst du so was machen?
Das du 1FPS mehr hast?
CPU lohnt sich nur bei CPU-lastigen Anwendungen.
Das ist wie, als wenn man einem Porsche von 600 PS auf 620PS aufbohrt ;) man merkt eh nichts.

Was läuft bei dir nicht Rund, das du mehr Leistung brauchst?

Beim Werkstakt kann man den Core i7-6800K als recht effizient bezeichnen, während man bei 4,0 GHz bereits mit einem deutlichen Plus bei Leistungsaufnahme und Abwärme leben muss. Der von uns erreichte Maximaltakt von 4,4 GHz ist rein statistischer Natur, weil der mögliche Performance-Zuwachs in keinem (sinnvollen) Verhältnis zur explodierenden Leistungsaufnahme steht.

Luftkühlung ist bei diesem Prozessor eigentlich nur beim Werkstakt möglich. Für die 4,0 GHz benötigt man schon eine einfache AiO-Kompaktwasserkühlung und bei 4,4 GHz geht nichts ohne eine echte Open-Loop-Lösung: Eine zum Vergleich getestete Corsair H100i versagte bereits nach 12 Minuten mit einem kompletten Heruntertakten der Kerne bei Temperaturen von jenseits der 90°C-Marke.

Während sich der größere Die eines übertakteten Core i7-560X noch einigermaßen beherrschen ließ, muss hier nun punktuell eine bessere und schnellere Wärmeabfuhr garantiert werden. Für diesen Anspruch sind die generell zu hohen Wassertemperaturen kompakter AiO-Wasserkühlungen (im Test über 70°C!) einfach nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch wenn er übertakten will, irgendwann muss man damit doch mal anfangen sonst lernt man es ja nie, ich hab auch irgendwann mal bei 0 angefangen und übertakte mittlerweile einfach just 4 fun ...

Kaputt machen kann man mittlerweile ja eigtl nix mehr dank der ganzen Schutzschaltungen und das man keine Leistung rausholt kann ich so nicht bestätigen. Bei 100-200 Mhz merkt man natürlich nix aber wenn man mal die 500 Mhz schafft merkt man das bei manchen Spielen/Anwendungen schon.

Das die Leistungsaufnahme und die Wärmeabfuhr steigt sollte natürlich klar sein ;)
 
@polskaesc

Lass den CPU so wie er ist! Da hast du mehr davon! Du wirst nichts merken! Du hast ja alles, SSD, gute GraKa. Lieber einen 120Hz Monitor holen und die Grafik genießen!
Wozu brauchst du mehr wie 60FPS, wenn du nur ein 60Hz Monitor hast! Dann kauf dir ein passenden Gaming Monitor!
 
@duAffentier - Ich würde es einfach mal ausprobieren wollen.
Habe nur gelesen das viele User die CPU auf 4.0ghz takten. Bei denen läuft es dann auch scheinbar stabil.
Ich persönlich würde es auch gerne ausprobieren,nur fehlt mir die Erfahrung.
Und da habe ich mir gedacht, ich frage mal bei der Community nach, die kann bestimmt weiter helfen.
Aber scheinbar wird das von der Community nicht gern gesehen.

**Edit** Ich besitze einen BenQ 144 hz Monitor :)

@_vicious_ - wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann melde dich nicht - Danke
@keks2me - Nur weil man keine Ahnung hat, sollte man die Finger weg lassen und die Community nicht fragen dürfen?
 
@Denzo90
also ich finde es schon grob fahrlässig zu sagen, ich war auch mal bei 0 und deswegen kann man ruhig mal anfangen

oder schraubst du auch an nasasateliten, autos, schiffen und raketen herum mit 0 -- sinnfrei, unlogisch

schutzschaltung hin oder her, man kann sich das selbst beibringen , ja das stimmt aber ich wette du hast dich kiloweise in die materie eingelesen, hast vorher schon an pcs geschraubt, also auch nicht bei 0 angefangen

dann kommt der sachverstand - was bringt es dir?

Fun? Ok why not ! sinnfrei, dann mach und frag nicht


@polskaesc

du kannst jede frage der welt stellen, must aber auch mit dementsprechenden antworten wie sarkasmuss, überheblichkeit oder unterstellter dummheit rechnen.
Jetzt komm nicht mit der "das ist ein forum.."
Du hast nur einen zweizeiler geschrieben, was erwartest du?
Du siehst doch was wir generell dazu sagen

Ich glaube dir das du dich generell für das thema interessierst, das wäre nicht verwerflich.
Allerdings ist dir nicht bewusst was es letzendlich für eine nutzen hat und solange du den nicht verstehst, solltest du die finger davon lassen und nicht generell.

Nimm nicht alles persönlich..das hier ist eine diskussion und kein angriff auf deine person - Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me - Achso, dann soll ich also ein Roman schreiben, obwohl ich bisher nicht wirklich im Bios rumgetestet habe? Wo ist der Sinn dahinter - ich frage ja hier nach, um ein Feedback zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Wenn man keine ahnung hat -> finger weg

Mit der Einstellung wird man nie etwas lernen. ;)

Overclocking erfordert etwas Einlesearbeit ist aber keine Rocket Science.
Schau dir auf Youtube 2-3 verschiedene Tutorials an bevor du anfängst. Dann hast du schon mal einen groben Überblick was die einzelnen Begriffe bedeuten und verringerst die Chance durch ein einzelnes mieses Tutorial Mist zu bauen.

Wichtig ist, dass du nicht gleich alles auf Anschlag knallst. Taste dich vorsichtig hoch: Erst mal den Multiplikator ein wenig anheben und dann testen ob alles richtig läuft. Dazu startest du ein CPU-Stresstestprogramm (z.B. Prime95) und beobachtest nebenher die Temperaturen (z.B. mit Coretemp). Bleibt alles auch über längere Zeit im grünen Bereich (<80°C und keine Abstürze oder Fehler) kannst du den Multiplikator ein klein wenig weiter aufdrehen und wieder testen.
Sobald du dann an eine Grenze kommst kannst du mit erhöhter Voltage arbeiten. Hier besonders vorsichtig sein und nicht gleich ganz viel drauf knallen: Den Wert und Takt leicht anheben, Stresstest an und die Temperaturen beobachten.


Sobald du einen Punkt erreichst an dem entweder das System Probleme verursacht oder die Temperaturen zu hoch sind nicht weiter machen und die letzten sicheren Einstellungen nutzen.
-Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHz sollten ein realistisches Ziel sein für den Anfang. Das sollte man auch gut erreichen können denke ich. Solange die Spannung nicht zu hoch wird (manuell festlegen) und die Temperaturen im Rahmen bleiben kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich würde mich einfach langsam nach oben arbeiten, so habe ich es am Anfang auch gemacht. ;)

mfg [EyeLesS]
 
@Keks2me

Was bitte sind das denn für Aussagen ?

Grob fahrlässig ? Nur weil ich sag damit kann man sich beschäftigen ?
Ja ich hab mich eingelesen, aber ich hab auch viel einfach Probiert. Er schreibt ja auch das er schon in einige Foren Artikel zu dem Thema gelesen hat also hat er doch schon damit angefangen.

Also ich probier öfters mal neue Sachen aus auch wenn ich keine Ahnung davon habe, das klappt nicht immer beim ersten Versuch, erwarte ich aber auch gar nicht. Meine Wakü z.b. hab ich auch selber gebaut und wusste beim ersten mal nicht was mich erwartet, klar hab ich mich da auch eingelesen aber vieles muss man halt einfach probieren, und siehe da mein PC läuft einwandfrei.


Die Aussage : du kennst dich nicht aus, lass es einfach ist einfach nur dämlich, so lernt man ja nie was neues.

Das einzigste was er sieht ist was du generell dazu sagst...
 
@Denzo90 - Danke dir - du sprichst mir aus der Seele.

@Keks2me - Ich nehme hier nichts persönlich, du solltest dich einfach hier nicht zu äußern,wenn du nicht wirklich helfen möchtest. Ich wollte lediglich, paar kleine Ansätze von der Community hören. So wie ich es von @Xes bekommen habe.


@Denzo90 - Ok danke für den Link ich werde mich durchlesen.
Ich melde mich hier im Thread wieder - wenn ich beim Takten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessanter Artikel, passt zwar nicht zu deinem Prozessor aber die Grundlagen sind die selben, lohnt sich auf jedenfall mal durchzulesen um zu Verstehen für was die ganzen Sachen sind und was sie bewirken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/


Ich kann Xes nur zustimmen, les dir Artikel durch schau anleitungen auf Youtube und taste dich dann langsam ran, den optimalen Punkt zu finden dauert, also Geduld mitbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben