Einstellungen verstellt, Programme gehen nicht mehr nach Update

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

Das ist jetzt schon das 2.te mal unter Win10 das mir folgendes passiert:
Ich installiere das neue Update und alles an meinen Pc ist verstellt.
Die Anzeigeneinstellungen sind verstellt, die Wiedergabegeräte sind verstellt, iTunes geht einfach nicht mehr (Bekomme immer beim starten einen Systemfehler, denke nur eine Neuinstallation hilft...), etc.

Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen? Gestern ging alles, Update gemacht beim runterfahren und heute noch beim hochfahren und dann war alle verstellt und iTunes geht nicht mehr. :freak:
 
Mit der Fülle an Informationen? Was soll man dazu bitte sagen. Ich kann dir sagen, dass ich keine Probleme habe und sich ein nacktes Windows 10 auch in der Regel nicht selbst verstellt oder gar zerschießt.
Insofern liegt das Problem an der installierten Software und damit im weiteren Sinne, an der Person die davor sitzt.

Was ein "Systemfehler" sein soll, weiß ich nicht. Du hast ja quasi keine Informationen in deinem Beitrag. Wo tritt er auch? Wann tritt er auf? Was ist die Fehlermeldung? Was sagt Google dazu?
 
Also,
Handelt sich im Windows 10 Home mit 64-Bit.
Ich versuch mal bisschen mehr zu schreiben, sorry ^^

Ein Problem ist, das sich die Bildschirmaktualisierungsrate bei allen Bildschirmen auf 59 Hertz stellt und ich es wieder auf 120 umstellen muss.
Bei den Wiedergabegeräten: Das Standard Gerät war plötzlich der HDMI Ausgang, statt die AUX Ausgänge. Hab eine 5.1 Anlage und nach dem Update war die Anlage nicht mehr konfiguriert. Also musste wieder auf 5.1 stellen und die Einstellungen in den Eigenschaften waren gelöscht. (Also z.B. sowas wie Lautsprecherfüllung)
Die "Standard-Programme" für Dateitypen waren geändert. Also .txt Dateinen wurden wieder mit Notepad geöffnet statt mit Notepad++.

Wenn ich iTunes öffnen will bekomme ich den Fehler: "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MSVCP100.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation kann das Problem möglicherweise behoben werden."
Kann nur auf OK klicken. Dann komm das Gleiche Fenster mit:
"Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MSVCR100.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation kann das Problem möglicherweise behoben werden."
Klicke wieder ok, Dann kommt das erste Fenster mit MSVCP100.dll wieder, klicke auf OK, dann kommt wieder das zweite Fenster...

Hab Microsoft Visual C++ neu installiert, leider ohne Erfolg.

Hab ein Programm namens 8GadgetPack. Die Gadgets waren nach dem Update Weg, aber auf dem Desktop war eine Verknüpfung die "Restore Gadgets" oder so ähnlich hieß.
Es kam dann eine Meldung von Windows dass 8GadgetsPack deinstalliert wurde, aber die war so schnell weg ich konnte sie nicht lesen... In dem Benachrichtigungscenter wurde sie leider auch nicht angezeigt. Hab dann nach dieser Meldung "Restore Gadgets" angeklickt und die Gadgets waren wieder da. Progamm ist auch auch in der Programme und Features Liste. Wieso diese Meldung kam hat mich schon verwundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt doch an den merkwürdigen Programmen und Tools die du immer noch verwendest wie zu XP und Win 7 Zeiten.
Ich habe z. B nichts davon.
Als Beispiel mal jetzt schnell iTunes ergoogelt.
http://www.iphone-magazin.eu/itunes-treiber-machen-probleme-unter-windows-10/
Was kann Microsoft dafür wenn die iTunes Entwickler nichts machen.
abgesehen davon,
Ich installiere das neue Update
gibt es auch kein neues Update.
Upgrade von 1703 auf 1709 ist ja auch schon alt und beim nächtes Upgrade im Frühjahr 2018 wirst du wieder die gleichen Probleme mit deinen alten oder nicht gepflegten Programmen und Tools haben.
Genau wie im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 usw.
Es wird nicht besser und das liegt an dir, denn keiner zwingt einen ITunes, 8GadgetPack oder irgendwelche andere Software zu installieren die von Windows 10 als untauglich oder störend erkannt wird.

Ein halbjährliches Upgrade ist fast so wie eine Neuinstallation und da muss man ja auch die Einstellungen neu machen.
Beim Upgrade wird ja schon fast alles übernommen, aber halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tools denn aus XP Zeiten? iTunes?
Bin leider auf iTunes angewiesen, gibt kein anderes Programm um ein iPhone vernünftig zu verwenden...
Hatte auch noch nie wirklich Probleme mit iTunes an sich, hat immer gescheit funktioniert. Das Update wurde mir vorgestern das erste mal angezeigt und gestern hab ichs installiert und seit dem hatte ich ein Problem mit iTunes.
Habs jetzt neu installiert und es geht wieder.
Mit dem neuen Update meine ich das, das Windows mir vorgestern das erste mal angezeigt hat. Hab automatische Updates an, ist ja komisch dass Windows mir das jetzt erst anzeigt wenn es schon alt ist...

Klar niemand zwingt mich 8GadgetPack zu verwenden, aber fande die Desktop Gadgets in Win7 echt hilfreich und fands echt schade dass die einfach rausgeflogen sind. Aber wenn das so outdatet ist, gibst denn ein anderes, neueres Tool/Möglichkeit mir z.B. Meine Festplatten in einer Übersicht auf dem Desktop anzuzeigen?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Tool daran Schuld sein soll, dass meine FrameRate runtergestellt wird oder meine Sound-Einstellungen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir so zu antworten: alle Tools die im System herumfuckeln können die seltsamsten Nebenwirkungen verursachen. Die Gadgets wurde nicht aus Spaß gefeuert.
Wenn du noch Tuningtools laufen hast…

Noch mal zum Thema «nach dem Update»: dir ist klar was der Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade ist? Dass MS aus konstanter Boshaftigkeit bei Upgrades (1511, 1607. 1703, 1709) einen Haufen Einstellungen zerknallt, daran haben wir uns gewöhnt und fluchen nur noch hinter der Tür… Wenn aber Updates (dieser monatliche Patchday) so ein Ungemach anrichtet ist das absolut unnormal.

Also - Updates oder Upgrades?

CN8
 
Ich hab keine Tuningtools o.ä. laufen.
Woran erkenn ich das? Hab mal den Updateverlauf gescreenshotet.
Unbenannt.png

Was mit jetzt noch aufgefallen ist: Ein Spiel das ich Spiele (Metin2) laggt seit dem Update sehr stark. Gestern ging noch alles wunderbar. Jetzt ist es kaum noch spielbar. Kann leider keinen Grund erkennen wieso das sein könnte, keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Es läuft einfach extrem schlecht. Irgendeine Idee was ich da machen könnte ?
 
Intel i5-3450 3,10GHz, AMD Radeon HD 7900 Series, 16GB RAM, Windows 10 64-Bit

Hab im Metin Forum noch mehr Leute mit dem Problem gefunden, dass das Spiel fast unspielbar ist nach dem Windows Update. Bin jetzt zur vorherigen Windows 10 Version zurückgekehrt und es funktioniert wieder einwandfrei.
Schade dass man nicht mehr wie in Windows 7 auswählen kann welche Updates man gerne installieren würde. Würde gerne die wichtigen Updates installieren, aber das Fall Creators Update nicht. Jetzt gibst die schöne Möglichkeit die Updates über eine getaktete Verbindung zu beschränken, aber das funktioniert dann wieder nur mit Wlan und ich verwende LAN. Also bin ich wohl gezwungen die Updates komplett zu deaktivieren weil sonst Spiele einfach laggen...

Und ja anscheinend war es das Creators Fall Upgrade was am 17.10 rauskam und mir der automatische Updater erst vor 3 Tagen angezeigt hat! Obwohl mein Pc 15h am Tag an ist...
 
Denke die laggs kommen von einem Problem in Kombination mit dem Grafiktreiber. Das würde ich den alten einfach mal mit DDU runterwerfen und den aktuellen installieren (natürlich nachdem das aktuelle Update drauf ist)
 
Jetzt gibst die schöne Möglichkeit die Updates über eine getaktete Verbindung zu beschränken, aber das funktioniert dann wieder nur mit Wlan und ich verwende LAN
man kann auch getaktete Verbindung einstellen, wenn ein LAN Kabel angeschlossen ist
 
Hab, als das Update drauf war, auch andere Spiele probiert. Grafikauwändigere Spiele wie z.B. Black Ops 3 liefen jedoch komplett flüssig und die Graka hat auch gearbeitet.
Was mir aufgefallen ist: Als ich das Update installiert hatte, hat Metin ca. 48-50% CPU auslastung gebraucht und ohne Update braucht es 23-26%! Kann es trotzdem an den GraKa Treibern liegen? Wenn ich jetzt nämlich das Update wieder installiere darf ich auch iTunes und meine ganzen Einstellungen wieder komplett neu machen...

Stimmt hab die Funktion mittlerweile auch gefunden. Hier wurde nur geschrieben: "Gaukeln Sie dem System vor, Ihr WLAN wäre eine Mobilfunkverbindung, erhalten Sie auch keine automatischen Updates. Dieser Trick funktioniert nicht mit kabelgebundenen Netzwerkverbindungen."

Aber das ich meinem System Vorgaukeln muss, dass meine Verbindung getaktet ist, damit nicht geupdatet wird und meine Spiele noch funktionieren ist schon blöd...^^
 
Mir geht euer Aberglaube um die Upgrades irgendwie auf den Keks!

MS entwickelt WIN nicht aus Spaß weiter, programmiert Patches gegen Angreifer, hält Treiber im Gleichgewicht.

Wenn ihr angesichts eures überragenden Wissens wie man Updates verhindern kann nicht fähig seid euch mit primitiven Systemimages gegen den MS-Wildwuchs (allerdings..!) zu wappnen dann verstehe ich nichts mehr.
Kaputtgeantiupdatet würde ich annehmen.

CN8
 
Hab ähnliche Probleme. Jedes Mal nach dem Update funktioniert meine Soundkarte Creative SoundBlaster ZxR nicht mehr. Und nach diesem Update wurde mein Hintergrundbild geändert und die Standard Apps für das öffnen von Mediadateien geändert. Zusätzlich startet jetzt mit Windows das Canon Toolbox obwohl es eigentlich bei den Einstellungen deaktiviert ist.
 
ja, das sind ein paar Sachen die man nochmal installieren muss bei besonderer Hardware, Treiber von Creative und den anderer Herstellern die ja noch nie mit Microsoft zusammengearbeitet haben und bei denen es immer schon Treiber Probleme gab.
Genau wie einige Softwareentwickler für Programme, Tools und Spiele Ihre Software nicht updaten.

Wie schon gesagt, ein Upgrade auf eine neue Windows 10 Version ist fast so wie eine Neuinstallation und da müsst Ihr noch viel mehr Neuinstallieren an Programmen und Windows auch wieder Einstellen.
Und zwar nicht nur die paar besonderen Sachen die Ihr persönlich nun unbedingt immer haben wollt.
Bei mir brauche ich so gut wie nichts neu einstellen und alle 3 Programme und 6 Tools die ich habe funktionieren weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen verstellt, Programme gehen nicht mehr nach Update usw

Also ich kann nur bestätigen , dass sich andauernd auch meine Einstellungen nach Updates ändern ( und das nicht nur auf einem Gerät und nicht zum ersten mal ) .
Scanner werden als Audiogeräte eingerichtet , Programme lassen sich nicht mehr starten und diverse andere Einstellungen werden zurückgesetzt .
Und das obwohl ich weder iTunes noch Programme aus XP Zeiten nutze . Klar sind Updates wichtig , aber dass dadurch ein erheblicher aufwand beim Verbraucher entsteht empfinde ich eine Frechheit :mad:
 
Windows wird immer aggressiver und zwingt mich jetzt zum updaten.
Habt ihr Tipps was ich noch gegen das Update machen kann?
Sobald ich auf das Fall Creators update gehe funktioniert Metin nicht mehr gescheit (CPU Auslastung auf einmal extrem hoch, starke laggs).
Hab in der Computerverwaltung Windows Update beim Starttyp auf deaktiviert gestellt. Das hat auch ziemlich lange funktioniert. Bin dann vor paar Tagen heim gekommen und Windows hat ohne mich zu fragen das neue Update installiert und neu gestartet, alle meine geöffneten nicht gespeicherten Daten waren weg. Nice.
Also wieder downgrade zur vorherigen Version (Starttyp von Windows Update war nach dem Update wieder an) und Windows Update deaktiviert.
So nun zeigt mir Windows seit dem das passiert ist jeden Tag an ich solle doch Updaten und eine Zeit einplanen. Ich muss nach JEDEN Neustart den Starttyp von Windows Update wieder ändern da er sich von selbst auf manuell stellt und den Dienst startet obowhl ich ihn vorher deaktiviert habe!
Wenn ich zu lange nicht am Pc bin installiert er einfach das Update und ich muss wieder downgraden weil sonst nichts mehr geht.

@cumulonimbus8
Wenns so einfach ist die Updates zu unterbinden, dann bitte, WIE?
"Kaputtgeantiupdatet". Der Grund wieso ich das Update unterbinden will bzw immer wieder zur alten Version zurückmuss, ist eben dass es mit Update nicht mehr funktioniert. Ich bin zuvor nie zu vorherigen Windows Versionen zurückgekehrt oder hab Updates unterbunden, ich mache das nur als Notlösung weil ich nicht weiß was ich sonst machen soll damit meine Programme anständig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht alles was man versuchen kann.
je nachdem ob man Home oder Pro hat oder welche Windows 10 version (1607/1703/1709) man überhaupt hat und unbedingt behalten will.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dows_10_Upgrade_Update_Assistent_deaktivieren
und das hier soll doch reichen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-sich-immer-wieder-ein.1756071/#post-21033380
Man muss doch unter Windows 10 in den Einstellungen wirklich nur seine Netzwerkverbindung als getaktet festlegen, damit man keine Featureupdates mehr bekommt. Dann bekommt man nur noch die Sicherheitsupdates und gut ist. Warum also Aufgaben löschen und Dienste deaktivieren, wenn man sowas mit einem einzigen Mausklick erreichen kann?

Ansonsten können nun mal nicht alle User dein Problem nachvollziehen, selbst wenn man ein paar Einstellungen nach einem Upgarde neu machen muss.
Abgesehen davon, dass ich kaum was verstellt habe, hätte ich das auch in ein paar Minuten wieder eingestellt.
Meine Programme haben nach jeden Upgrade einwandfrei funktioniert.

Auch die iTunes Entwickler brauchen ja nun nicht Monate um Ihr Programm an ein neues Windows anzupassen.
1709 ist schon fast 1/2 Jahr da, im Aprill kommt 1803 wenn es da am Anfang Probleme gibt könnte man das ja noch verstehen.
Es dauert nun mal bei einigen Programm und Tool Entwickler etwas läger bis die eine Neue geeignete Version bringen.
Gibt es kein ITunes Forum, 1709 haben die doch bestimmt auch, die müssten ja alle Probleme haben.
Wenn nicht, dann sitzt das Problem wie immer vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben