Externer Monitor wird manchmal nicht mehr erkannt, NVIDIA, Intel

Miratek

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo Community,

ich habe ein Laptop mit Win10 Pro, einer GTX 860M und den neuesten Nvidia Treibern. Das Laptop hat zudem eine Intel HD 4600 Grafik-Chip-Einheit.

Nun zu meinem Problem, dass nun mehr als ein Jahr besteht und ich schon sämtliche Lösungswege versucht habe:
Mein externer Monitor (HP 27es) wird vom Laptop manchmal nicht mehr erkannt. Dies passiert entweder nach einem Neustart des Laptops oder normaler Start. Auch nach einem Windows Update tritt das Problem häufig auf! Der externe Monitor wird im Gerätemanager als ausgeblendetes Gerät angezeigt. Ein Neustart oder ähnliches lösen das Problem nicht!

Wie ich das Problem teilweise in den Griff bekommen habe:
Normal muss ich den NVIDIA Treiber komplett neu installieren, das Laptop neu starten, im Gerätemanager die Intel HD 4600 ein paar Mal deaktivieren und anschließend aktivieren und der Monitor wird dann wieder erkannt.

Den Intel Graphics Treiber habe ich auch schon neu installiert.

Doch gerade hilft auch dies nicht mehr. Wodurch können diese Probleme ständig verursacht werden? Dieses Problem hat mich schon soviele Nerven gekostet und Zeit geraubt...
Ich wäre SO DANKBAR, wenn jemand eine funktionierende Lösung parat hätte!

Kein hilfreicher Kommentar ist: Windows neu installieren

Viele Grüße


Nachtrag: durch eine zweite Neuinstallation der neuesten NVIDIA Treiber, dann Neustart des Laptops, dann Intel HD 4600 über Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren und nun geht der Bildschirm für eine gewisse Zeit wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ein No-Name Laptop? Oder sollen wir das Modell erraten? :D

Bei solchen Geräten kann es sein, dass ein externer Monitor ausschließlich von der dedizierten Grafikkarte angesprochen werden kann. D.h. evtl. hat die Intel Karte damit gar nichts am Hut.

Meine HD4600 zickt manchmal rum, wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb aus- und wieder anschalte. Wenn er selbstständig in den Standby geht, gibt's keine Probleme.

Monitor Kabel ab und wieder dran hilft bei dir auch nicht?
 
Lenovo Y50-70 ist es, tut hier aber eigentlich nichts zur Sache. :D

Richtig, Kabel neu reinstecken hilft nicht. Ich studiere Informatik und bin mit der Materie vertraut, hab also schon viele Möglichkeiten versucht :D

Aus-/Anschalten des Monitors macht keine Probleme und hilft auch nicht bei dem Problem.

Danke für deine Antwort
 
Und wie das Modell hier was zur Sache tut. Es gibt 1000 Geräte mit der Kombination aus HD4600 und 860M. Und jeder Hersteller verzapft anderen Unfug beim Zusammenbau.

Ich hab mein Info Studium schon seit ein paar Jahren abgeschlossen. Da gibt's extrem viele Leute, die sich 0 mit Hardware auskennen. Und die andere Hälfte kann nicht programmieren. Das ist kein Maßstab.

Hast du es auch mal mit z.B. einer Linux Live Distribution versucht? Ist ja schnell gemacht und würde zumindest (falls es dann geht) zeigen, dass es nicht an der Hardware liegt.

Und evtl. auch schon mal einen anderen Monitor oder TV probiert oder ein anderes Kabel?
 
Zurück
Oben