Sicherung raus bei ausgeschaltetem PC -> Netzteil defekt?

webberli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

bei mir ist gestern die Sicherung rausgeflogen, weil an der Steckdose, an der auch der PC angeschlossen ist, ein Kurzschluss von einem elektrischen Kohlenanzünder verursacht wurde. Der PC selbst war ausgeschaltet, geht nun aber nicht mehr an. Es tut sich gar nichts.
Das Netzteil ist ein be quiet! 10 500W und etwa 2,5 Jahre alt. Am wahrscheinlichsten ist einfach dieses defekt oder? Kann ich das irgendwie testen, ohne vorher ein neues zu kaufen oder welches vorgehen würdet ihr jetzt empfehlen?
Kann es auch sein, dass es noch mehr Teile mit in den Tod gerissen hat?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG
 
Normalerweise verbaut Be Quiet auch im Einsteiger- und Mittelklassebereich gute Schutzschaltungen. Wenn du Glück hast, haben die die Hardware vor Schlimmerem bewahrt.

Testen würde ich da so gar nichts. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch eins rumliegen? Ist vielleicht ein Hardware-Händler in der Gegend, wo man eins ausleihen könnte?
 
Schon mal den PC an einer anderen Steckdose ausprobiert? Sicherungen aller Steckdosen überprüft? Mir erscheint es etwas unlogisch das der PC selbst defekt ist.
 
DerVeteran schrieb:
Schon mal den PC an einer anderen Steckdose ausprobiert? Sicherungen aller Steckdosen überprüft? Mir erscheint es etwas unlogisch das der PC selbst defekt ist.

Ja alles andere in der Mehrfachsteckdose geht und ich habe auch mehrfach den Steckplatz gewechselt, ohne Erfolg. Habe mich auch gewundert, da der PC nicht angeschaltet war, aber ich habe keine andere Idee mehr, als dass es dadurch kaputt gegangen ist.
 
Danke an alle bisherigen Antworten. Mit neuem Netzteil geht leider auch nichts. Hat jemand eine Idee was sonst kaputt sein könnte oder wie ich das rausfinden kann?

Kann es sein, dass nur der Schalter einen Schlag bekommen hat und jetzt defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auf Dein Beitrag gestossen und kenne den Ausgang des Falles nicht.
Sehr seltsam ist aber, DASS mein Mainboard Asrock Z87 Extreme 6 auch im Dezember den Geist aufgegeben hat ;(
Ich hatte mit Hilfe eines anderen PC´s Netzteil, Arbeitsspeicher usw. testen können und bin zum Schluss gekommen dass das Mainboard defekt ist.
Asrock Z87 Extreme 6 hat ja unten den Power Button und Reset wo geleuchtet hat, heute nicht mehr!

Werde im Feb einen anderen Mainboard bestellen, dann melde ich mich mit meinem Ergebnis!
 
Zurück
Oben